Bitte um Hilfe- Infos zu 2 Onkels in Panzerkompanie und Marine!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    Bitte um Hilfe- Infos zu 2 Onkels in Panzerkompanie und Marine!

    Hallo ihr,

    ich habe Unterlagen zu meinen beiden Onkels, die im Krieg waren bekommen, und bitte euch um fachmännische Unterstützung. Ein Onkel war bei den Panzern in Frankreich und der andere bei der Marine.

    Ich suche schon sehr lange, habe anhand der Infos recherchiert, finde aber fast nix. Bitte euch um Mithilfe bei meinem Onkel, der in Frankreich war, zu den genannten Kompanien, Einsatzorten und zu dem Ort der Vermisstenmeldung, den ich leider auf der Karte nicht finden kann.Was könnt ihr als Fachleute aus den genannten Infos herauslesen? Könnte er Ladeschütze gewesen sein?

    Zum anderen Onkel kann ich nichts zum Dienstgrad finden. Obergefreiter....aber was bedeutet das Schr.? Könnt ihr mehr zu den Einsatzorten sagen? Mein Vater sagt manchmal, dass er in Danzig war. Könnte das sein? Später war er jain Griechenland bei Admiral Ägäis.

    Ich danke euch sehr, ihr habt mir hier im Forum schon viel geholfen. Ich versuche viel selbst, merke aber immer wieder, dass ich knallhart an meine Grenzen stoße und Hilfe brauche.

    Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über Infos.
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zum 2. Onkel:
    Grundwissen gibt es hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...k/MFlakAbt.htm , da ja in der Zeit v 30.8.41 - 14.5.42 von der MFlakAbt 229 ( da kommt ja auch Danzig vor! ) und v. 6.7.42 bis 23.11.43 v d MFlakAbt 239 die Rede ist.
    Zum Admiral Ägäis: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...miralAgais.htm
    Ein Artillerie-Waffen-Kommando Saloniki ist online nicht zu finden, nur ein Sperrwaffenkommando.
    Die erste Zeile des rot Gestempelten kann ich nicht so recht lesen Zweigst ? und dann ?
    Nachtrag: sh hier http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=6964 wohl Zweigst 2 A d O = Zweigstelle des 2. Admirals beim Admiral Ägäis
    Schr vermute ich als Abk für Schreiber/ Schreibstube , habe ich hier gefunden.


    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 07.07.2021, 22:01.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Andreas,

      die Panzer-Ausbildungs-Abteilung 18 und die Sturmgeschütz-Ausbildungs-Abteilung 600 waren Ausbildungsverbände. Wichtig ist die Sturmgeschütz-Brigade 394. Diese gehörte laut dieser Seite im August 1944 zur 7. Armee, die bei Falaise in der Normandie eingekesselt wurde (Kessel von Falaise). In der DRK-Vermissten-bildliste gibt es einen Gefreiten dieser Sturmgesch.-Brig. aus Oberwolfach, der seit 8.44 bei Ronai vermisst wird. Rônai liegt ca. 10 km südöstlich von Falaise.
      Die Sturmgeschütze gehörten zur Artillerie, der Dienstgrad war Kanonier.

      Der Marineangehörige war vermutlich Schreiber. Dienstgrade: Matrose, Schreibergefreiter, Schreiberobergefreiter. Ich kann folgende Einheiten erkennen: Marine-Flak-Abteilung 229 und 239, 2. Admiral der Ostsee (2. A.d.O.) und Artillerie-Waffen-Kommando Saloniki(?). Die Marine-Flak-Abteilung 229 fungierte als "Flakkommandeur Danzig".

      Grüße
      Basil
      Zuletzt ge?ndert von Basil; 07.07.2021, 21:58.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • AndreasWick
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2020
        • 109

        #4
        Guten Morgen,

        herzlichen Dank für eure wertvollen Hinweise.

        Ich hätte noch ein paar Fragen:

        Könnt ihr mir sagen, wo die erste Einheit des Marineonkels stationiert war, sprich, wo er zuerst hinkam?

        Wenn man Obergefreiter der Schreibstube war, dann war man also an den Kämpfen nur bedingt beteiligt, oder?

        Herzlichen Dank! Andreas

        Kommentar

        • AndreasWick
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2020
          • 109

          #5
          Hallo ihr, mir fällt noch etwas ein. Kann man der Einheit meines Onkeks ein Boot zuordnen?

          Schönen Tag euch und vielen Dank!

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Moin!

            Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
            Könnt ihr mir sagen, wo die erste Einheit des Marineonkels stationiert war, sprich, wo er zuerst hinkam?
            Der erste Eintrag lautet vermutlich 3. E.M.A.A. und steht wahrscheinlich für 3. Ersatz-Marine-Artillerie-Abteilung, stationiert bis Oktober 1941 in Swinemünde.
            Das war der Ersatztruppenteil.

            Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
            Wenn man Obergefreiter der Schreibstube war, dann war man also an den Kämpfen nur bedingt beteiligt, oder?
            Bedingt, wie das Beispiel von Walter Gerhold, einem Schreibermaat, Einzelkämpfer und Einmanntorpedofahrer, zeigt. Im Fall des Onkels kann man nur spekulieren.

            Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
            Kann man der Einheit meines Onkeks ein Boot zuordnen?
            Wie kommst du auf Boot? Die Marine-Flak-Abteilungen waren landgestützt. Der 2. Admiral der Ostsee und Admiral Ägäis waren Kommandobehörden.

            Der 2. Admiral der Ostsee war in Kiel stationiert, es gab aber auch Zweigstellen, wie man hier sehen kann, auch eine beim Admiral Ägäis. Darum ergänze ich die Deutung von Kasstor für den roten Stempel: Zweigstelle 2. Admiral der Ostsee beim Admiral Ägäis.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • AndreasWick
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2020
              • 109

              #7
              Hallo Basil,

              herzlichen Dank für deine/eure Hilfe. Jetzt bin ich viel schlauer. Es ist wirklich toll von dir/euch.

              Schönen Abend
              Andreas

              Kommentar

              • AndreasWick
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2020
                • 109

                #8
                Hallo ihr,

                jetzt habe ich auch die Gefangenenakten meiner Onkels aus dem Bundesarchiv bekommen und bitte nochmals inständig um eure Hilfe:

                1.) Beim ersten Onkel, der in Frankreich am 28.08. nach der Kesselschlacht von Falaise gefangengenommen wurde, kann ich folgende Infos aus der Akte entnehmen und kann damit nicht viel anfangen:

                PW Camp CC10, Theater ETO
                Am 22. Oktober wurde er wohl in ein anderes Lager mit der Nummer 1565 (Nummer bedeutet vielleicht auch etwas anderes?) mit dem Beiwort Disch verlegt.

                Auf einem anderen Dokument steht nicht mehr PW Camp CC10 sondern CC20.

                Gestempelt wurden die Akten von einem J.E. Morency als Capt., F.A.

                Kann evtl. aus der Gefangenennummer erkennen, in welchem Lager er war? Und es liegen Abrechnungen bei. Haben denn Kriegsgefangenen Geld für Ihre Arbeit erhalten?

                2.) Beim 2. Onkel ist es kurios. Er war bei Admiral Ägäis in Saloniki als Obergefreiter in der Schreibstube. Erzählt hat er früher, dass er sich von Griechenland nach Deutschland durchschlug nach dem Krieg. Nun lese ich den Ort der Gefangenennahme aus den Akten und das steht: "Wasserlassen", Datum 8.4.1945. Ist das ein Witz? Er war wohl in der 100 (?) Marschgruppe Haupt. Kennt die jemand?

                Die Lagerbezeichnung ist G.MH.21 Bad Homburg. Was bedeutet G.MH.? Später, wahrscheinlich in einem anderen Lager unterschreibt ein US-Officer William T. Murray.

                Später stehen noch andere Nummern mit Ort Etousa. Das und ein anderes Dokument habe ich beigefügt.

                Wärt ihr so nett und könntet mal drüberschauen? Könnt ihr dies für mich bitte interpredieren?

                Herzlichen Dank!!
                Andreas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von AndreasWick; 24.07.2021, 05:56.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen

                  2.) Beim 2. Onkel ist es kurios. Er war bei Admiral Ägäis in Saloniki als Obergefreiter in der Schreibstube. Erzählt hat er früher, dass er sich von Griechenland nach Deutschland durchschlug nach dem Krieg. Nun lese ich den Ort der Gefangenennahme aus den Akten und das steht: "Wasserlassen", Datum 8.4.1945. Ist das ein Witz? Es scheint von meinem Onkel handschriftlich ausgefüllt worden zu sein. Er war wohl in der 100 (?) Marschgruppe Haupt. Kennt die jemand?


                  Die Lagerbezeichnung ist G.MH.21 Bad Homburg. Wo war das? Später, wahrscheinlich in einem anderen Lager unterschreibt ein US-Officer William T. Murray.


                  Später stehen noch andere Nummern mit Ort Etousa. Das und ein anderes Dokument habe ich beigefügt.


                  Wärt ihr so nett und könntet mal drüberschauen? Könnt ihr dies für mich bitte interpredieren?


                  Herzlichen Dank!!
                  Andreas
                  Hallo,

                  Wasserlassen könnte ich mir als Fehlschreibung v Wasserlosen vorstellen. Zeitlich würde das zum Erreichen des Gebiets durch die Amis passen http://www.thirdreichruins.com/mainspessart.htm .

                  Etousa leicht zu erguhgeln: https://en.wikipedia.org/wiki/Europe...ed_States_Army

                  Wieso handschriflich? Das einzige, was ich auf dem rechten Dokument in Handschrift sehe, ist die Unterschrift.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X