Suche im Kreis Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.ichael
    Benutzer
    • 03.06.2008
    • 97

    Suche im Kreis Neumarkt

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche nach meinen Vorfahren im Kreis Neumarkt.

    Mein Ururgroßvater Josef Skeide ist am 01.10.1857 in Pitschen/Kreis Neumarkt unehelich geboren und hat 1889 in Ossig geheiratet. Seine Mutter Josefa war laut Heiratsurkunde zu diesem Zeitpunkt verheiratete Stellenbesitzerin Henschel in Pohlsdorf. Ich suche nach den Eltern von Josefa Skeide, nach ihrem Geburts- und Sterbedatum und nach weiteren Geschwister/Halbgeschwistern von Josef Skeide. Ich war schon persönlich in Pitschen und Ingramsdorf. Der Pfarrer dort war sehr abweisend und hat uns nicht eingelassen. Ebenso der Pfarrer von Groß Peterwitz, wo die Bücher von Pohlsdorf sein müßten. Das Standesamt in Neumarkt habe ich schon angeschrieben, ebenso das Zentralarchiv in Breslau. Herausgefunden habe ich nur, das in Pohlsdorf 1926 im Alter von circa 60 Jahren ein August Henschel verstorben ist, der mit einer Anna Henschel verheiratet war. Außerdem habe ich mit vielen ehemaligen Pohlsdorfen Kontakt aufgenommen, die die Familie Henschel aber nicht kannten. Auch die Chronik von Pohlsdorf habe ich schon danach durchsucht.

    Wer hat Ratschläge, wohin ich mich noch wenden kann und welche Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen es noch gibt?

    Beste Grüße

    Michael
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister des Standesamts Pitschen werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 bei Standesamt Pitschen, soweit sie alter sind, ab 01.10.1874im Staatsarchiv Oppeln verwahrt.
    Die Standesamtsregister von Ossig werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Neumarkt bis 1942, soweit sie älter sind, ab 01.10l.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Wie war die Konfession?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • M.ichael
      Benutzer
      • 03.06.2008
      • 97

      #3
      Suche im Kreis Neumarkt

      Hallo Friedhelm,

      vielen Dank für die Antwort. Die Konfession war katholisch. Ich vermute Du meinst Die Stadt Pitschen bei Kreuzburg. Ich meinte das kleine Dörfchen in der Nähe von Ossig.

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Pitschen, Kreis Neumarkt, gehörte zum Standesamtsbezirk Ebersdorf. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Neumarkt bis 1942 mit kleinen Lücken, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
        Die kath. Kirchenbücher von Ossig sind vernichtet.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • M.ichael
          Benutzer
          • 03.06.2008
          • 97

          #5
          Suche im Kreis Neumarkt

          Hallo Friedhelm,

          nochmal vielen Dank für die Auskünfte. Gibt es im Internet eine Seite, wo die heute noch vorhandenen Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher gelistet sind, oder findet man das nur in gedruckter Form?

          Weiß jemand, ob es für Ingramsdorf noch Kirchenbücher gibt? Soweit ich weiß, gingen die katholischen Pitschener dort in die Kirche.

          Viele Grüße

          Michael

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Von Ingramsdorf sind Taufbücher ab 1885 und Bestattungsbücher ab 1891 vor Ort erhalten.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              p. s.: Man kann in mehreren Verzeichnissen nachsehen. 1. Kaps, Quellennachweis für ostdeutsche Kirchenbücher; 2. Laszuk, Kirchenbücher und Personenstandsregister in polnischen Staatsarchiven.
              Gruß
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Jane
                Neuer Benutzer
                • 23.04.2006
                • 4

                #8
                Hallo Michael,

                wie ich in Deinem Beitrag hier sehe, erwähnst Du die Chronik von Pohlsdorf.
                Hast Du da Zugriff drauf?
                Wenn ja, wäre es toll, wenn Du dort etwas für mich nachschlagen könntest.

                Beste Grüße,
                Jane

                Kommentar

                • M.ichael
                  Benutzer
                  • 03.06.2008
                  • 97

                  #9
                  Hallo Jane,

                  ich habe vor einigen Jahren ein Exemplar geschenkt bekommen von einer der Herausgeberinnen. Was möchtest Du denn wissen?

                  Viele Grüße

                  Michael

                  Kommentar

                  • Jane
                    Neuer Benutzer
                    • 23.04.2006
                    • 4

                    #10
                    Suche Köhler/Scheunert in Pohlsdorf

                    Hallo Michael,

                    schön, wenn man seine Einstellungen so hat, dass man gar nicht mitbekommt, wenn man mal eine Antwort auf seine Fragen bekommt *schäm*

                    Ich habe vor Jahren mal über die Niederschlesienliste die Auskunft bekommen, dass die Namen SCHEUNERT und KÖHLER darin vorkommen und zwar sogar gemeinsam in einem Haushalt. Das war für mich ein totaler Glückstreffer.

                    Leider hat es damals nicht geklappt, dass ich einen Scan oder genauere Auskünfte von dem Eintrag bekommen habe. Das jpeg war kaputt ;-(

                    Jetzt wäre es für mich sehr spannend, da dies schon Ahnenspitzen sind (wirklich weit zurück bin ich noch nicht gekommen).
                    Ich weiß noch, dass sie wohl auch nur zugezogene in Pohlsdorf waren. Ui, jetzt werd ich ganz hibbelig.

                    Ich habe in meiner Ahnenliste Paul SCHEUNERT und Anna KÖHLER.
                    Die Familie mit sieben Kindern landete später in Groß Schottgau (Kr. Breslau) und die beiden starben dort.

                    Ich freue mich wirklich über Deine Hilfe.
                    Zuletzt geändert von Jane; 16.11.2010, 22:41.

                    Kommentar

                    • M.ichael
                      Benutzer
                      • 03.06.2008
                      • 97

                      #11
                      Suche Köhler/Scheunert in Pohlsdorf

                      Hallo Jane,

                      die Familiennamen kommen vor allerdings nicht in Verbindung mit den genannten Vornamen. Kannst Du nähere Angaben machen zu den Zeiträumen und den Namen der Kinder? Dann kann ich am Wochenende in Ruhe nachschauen. Die Chronik bezieht sich zum größten Teil auf die Zeit gegen Kriegsende.

                      Viele Grüße

                      Michael

                      Kommentar

                      • Jane
                        Neuer Benutzer
                        • 23.04.2006
                        • 4

                        #12
                        So, nu hat es mich schon wieder einen Monat bis ich festgestellt habe, dass meine Antwort gar nicht gepostet wurdde, weil ich zwischenzeitlich wieder aus dem System abgemeldet war.

                        Okay, nun aber zu den SCHEUNERTs:
                        Meine Urgroßeltern waren zum Kriegsende tatsächlich schon gestorben (1940/1928).
                        Die Namen der Kinder sind:
                        Franz August (* 1901),
                        Joseph,
                        Agnes,
                        Martha,
                        Paul (? - meine Oma war sich hier nicht mehr ganz sicher),
                        Robert,
                        Hedwig

                        Vielleicht sind ja welche dabei.
                        Mich würde es schon generell interessieren. Denn der Name SCHEUNERT kommt ja generell nicht sooo oft vor.

                        Grüße aus den Schneebergen in Hannover
                        Jane

                        Kommentar

                        • M.ichael
                          Benutzer
                          • 03.06.2008
                          • 97

                          #13
                          Scheunert

                          Hallo Jane,

                          in dem Buch gibt es eine Familie Scheunert. Die Eltern waren Alfred Scheunert (19.1.1901-2.9.1990) und Magda Scheuner (28.12.1902-23-3-1983). Alfred Scheunert war das jüngste von acht Kindern. Seine Eltern stammten aus Wilkau Kreis Schweidnitz und kauften nach ihrer Hochzeit die Schmiede in Pohlsdorf. Alfred und Magda Scheunert hatten drei Kinder: Gisela, Erika, und Gerhard.

                          Sie lebten zwei Häuser neben einem Haus in dem eventuell meine Urururgroßmutter Josef Henschel gewohnt hat.

                          Viele Grüße

                          Michael

                          Kommentar

                          • w01w02
                            Neuer Benutzer
                            • 17.07.2021
                            • 2

                            #14
                            Hallo miteinander,


                            suche den Ort Pohlsdorf in Schlesien,

                            wie heißt das Dorf heute, ich möchte gerne
                            den Geburtsort von meinem Vater aufsuchen.


                            Um Antwort wäre ich sehr dankbar.


                            Viele Grüße aus Stuttgart

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X