neue Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #46
    Hallo Tom,

    hier die gesamte Linie Döhler, soweit mir bekannt:

    Proband
    1 Auguste Emilie Döhler, *am 30.9.1841 in Wildenhain b. Lucka, ~am 3.10.1841 in Ramsdorf, †*am 19.3.1909 in Altstadt Borna, evang.

    I. Generation
    2 Johann Heinrich August Döhlert, Bürger in Bad Lausick, (1841) Infanterist Königl.-Sächs. Linieninfanterist, (1841) Maurer in Wildenhain b. Lucka, (1867) Maurer in Bad Lausick, *am 1.7.1814 in Wildenhain b. Lucka, ~am 3.7.1814 in Ramsdorf, †am 4.4.1868 in Bad Lausick, ++ am 7.4.1868 ebd., evang.
    oo am 22.8.1841 in Bad Lausick
    3 Johanne Wilhelmine Grüning, *am 12.10.1813 in Bad Lausick, ~am 14.10.1813 ebd.

    II. Generation
    4 Johann Gottlob Döhlert, Häusler in Wildenhain b. Lucka, *am 18.9.1786 in Wildenhain b. Lucka, ~am 19.9.1786 in Ramsdorf, †am 3.10.1863 in Wildenhain b. Lucka, Todesursache: Altersschwäche, ++ am 6.10.1863 in Ramsdorf, luth.
    kirchl.ooam 10.1.1808 in Ruppersdorf
    5 Wilhelmine Sophia Bernstein, *am 11.11.1785 in Ruppersdorf, ~am 13.11.1785 ebd.1, †am 6.3.1848 in Wildenhain b. Lucka, Todesursache: Schlagfluß, ++am 9.3.1848 in Ramsdorf, luth.

    III. Generation
    8 Johann Ludwig Döhlert, Accis-Einnehmer in Wildenhain b. Lucka, Schneider in Wildenhain b. Lucka, Wirt in Wildenhain b. Lucka, Schenkwirt, * am 8.6.1742 in Wildenhain b. Lucka, ~am 10.6.1742 ebd. Haustaufe, †am 5.1.1808 in Kloster Posa b. Zeitz, ++ im Januar 1808 in Zeitz, luth.
    2.oo am 29.5.1785 in Regis
    9 Christina Landmann, **am 21.2.1750 in Regis ~am 22.2.1750 ebd., †am 10.8.1802 in Wildenhain b. Lucka, Todesursache: epileptische Zufälle, ++ am 13.8.1802 in Ramsdorf, luth.

    IV. Generation
    16 Johann Ludwig Döhlert, Schneider in Wildenhain b. Lucka, Wirt in Wildenhain b. Lucka, Schenkwirt, *am 27.7.1711 in Wittenberg, †am 17.2.1773 in Wildenhain b. Lucka, ++ am 19.2.1773 in Ramsdorf, luth.
    2.oo am 26.7.1741 in Ramsdorf
    17 Susanna Quellmaltz, * am 2.11.1711 in Geithain, luth.

    V. Generation
    32 Johann George Döhlert, Bürger in Wittenberg, Schneider in Wittenberg, luth.
    oovor 1711
    33 Anna Susanna Friderici, luth.

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1825

      #47
      Und du bist dir sicher das Döhlert=Döhler ist? Ich mein abwegig ist das nicht, aber wenn du mir sagst das du das "belegen" kannst wäre ich beruhigter Denn deine Nr. 1 heißt ja noch Döhler
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #48
        Hallo Tom,

        klar kann ich das belegen, alternativ kannst du ja selber nochmal in die Kb schauen, die genauen Daten hast du ja nun

        Das einzige, was zu beachten wäre, ich habe vom damaligen "Lausigk" den heutigen Ortsnamen Bad Lausick genommen.

        Stefan

        Kommentar

        • DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1825

          #49
          Ja nee glaub dir das schon
          Hätte bloß nicht gedacht das der Sprung von Döhler auf Döhlert schon so "zeitig" geschah. Hätte das eher aufs späte Mittelalter oder so angesetzt ...

          Danke dir
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

          Kommentar

          • oki
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2014
            • 2

            #50
            @Hänsel
            Sind obige Daten zu Auguste Emilie Döhler 100%ig richtig? Mir wurden andere Geb. und Sterbedaten überliefert.

            Kb = Kirchenbuch?

            Kommentar

            • DerChemser
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2013
              • 1825

              #51
              @Oki:

              forschst du auch nach Döhler?

              Grüße Tom
              Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
              Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
              Thüringen: DASSLER FUNK THON
              Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
              Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
              Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
              Neumark: GRUNZKE
              Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
              Brandenburg: HOLZ RICHTER
              Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

              Kommentar

              • oki
                Neuer Benutzer
                • 05.02.2014
                • 2

                #52
                Hallo DerChemser!

                Ja. Bisher aber nur mit privaten und amtlichen Aufzeichnungen. Die Forschung mittels Internet ist für mich noch Neuland.
                Ich hatte nur den Namen und die Daten von Emilie Döhlert und die Namen ihrer Eltern.
                Ich vermute aber dass es sich um eine andere Person handelt, obwohl die Namen der Eltern gleich sind. Mir bekannte Daten:

                Döhlert, Auguste Emilie, ev. Luth., * Bad Lausick 08.06.1846, + Borna(Altstadt) 10.07.1876
                oo Bad Lausick 1870 Hermann Frommhold
                Zuletzt geändert von oki; 09.02.2014, 18:15.

                Kommentar

                • Kai91
                  Benutzer
                  • 18.06.2019
                  • 7

                  #53
                  Unter meinen Ahnen befinden sich auch einige Brauses aus Borna.

                  Georg Brause
                  Martin Brause
                  Georg Brause *1684 in Borna
                  Johann David Brause *1731 in Borna
                  Johann David Brause *1760 in Borna


                  Schirrmeister, Steuernagel und Sparrwalt aus Borna habe ich ebenfalls unter meinen Ahnen :-)
                  Zuletzt geändert von Kai91; 29.07.2021, 23:10.

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #54
                    Steuernagel

                    Hallo Kai91,
                    würdest Du etwas Genaueres mitteilen zu Steuernagel in Borna b. Leipzig ?
                    (Sind es Deine direkten Ahnen ?) Es wäre denkbar, daß es Zusammenhänge gibt mit meinen eigenen Steuernagel-Ahnen in Borna.
                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • Octavian Busch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2021
                      • 857

                      #55
                      Hallo zusammen
                      Die Liste von Stefan ist wirklich sehr interessant. Es könnte hier Übereinstimmungen geben. Ich habe
                      BERGER in Borna, Breunsdorf, Kahnsdorf, Kreudnitz, Zöpen
                      MÜLLER in Benndorf, Hopfgarten, Lastaus, Mistelfeld, Niederfrankenhain, Uzing im Bambergischen, Wyhra
                      SCHIRRMEISTER in Elbisbach, Priessnitz
                      SIMON in Elbisbach, Hopfgarten, Priessnitz
                      VOIGT in Gersdorf, Kitzscher, Oberfrankenhain, Penig, Roda, Wickershain
                      Sonst können wir das mal im Detail abgleichen.

                      Gruss
                      Thomas
                      Ave

                      gesucht in:
                      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                      Kommentar

                      • Kai91
                        Benutzer
                        • 18.06.2019
                        • 7

                        #56
                        Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
                        Hallo Kai91,
                        würdest Du etwas Genaueres mitteilen zu Steuernagel in Borna b. Leipzig ?
                        (Sind es Deine direkten Ahnen ?) Es wäre denkbar, daß es Zusammenhänge gibt mit meinen eigenen Steuernagel-Ahnen in Borna.
                        Gruß Nebelmond

                        Ja, es sind meine direkten Vorfahren.
                        Allerdings sind es nicht viele Steuernagels, die ich bisher finden konnte.
                        Christina Steuernagel heiratete 1692 Hanß Sparrwalt in Borna. Ihr Vater war Martin Steuernagel.

                        Kommentar

                        • Nebelmond
                          • 03.09.2019
                          • 535

                          #57
                          Steuernagel

                          Hallo Kai91,
                          danke für Deine Mitteilung.
                          Ich setze hier mal rein, was ich bisher zu Steuernagel habe, die Spur führt dann nach Meerane ... etliche Einträge zu Borna fehlen mir auch noch und ich wäre dankbar für Ergänzungen.
                          Gruß Nebelmond


                          1. Steuernagel, Georg, ev.-luth., + Raupenhain vor 1680
                          ist 1680 genannt als weil. Einwohners zu Rauppenhan (Raupenhain, zu Zedtlitz gepfarrt),

                          1 Kind von Nr. 1

                          2. Steuernagel, Johann, ev.-luth., * Zedtlitz vor 1662, + Borna 1726, [] Borna 11.04.1726
                          wird 1684 genannt als Wittwer u. Einwohner, ist 1730 genannt als weyland Nachbar in der "Altenstadt" Borna, aufgeboten in Borna 07.09.1684, Randbemerkung im Traueintrag 1684 : stammt aus Zedtlitz, KB hören auf (ält. KB beginnt 1662), begraben mit Leichenpredigt,
                          oo I. Borna 10.02.1680 Maria N. N., + Borna vor 1684
                          ist 1680 nachgelassene Wittwe des Michel Fritzschens,
                          oo II. Zedtlitz Okt. 1684 Maria Zetzsche, ev.-luth., * Zedtlitz, + Borna 1727
                          begraben mit Leichenpredigt,
                          Quellen: KB Borna Trauungen 1680/7 u. 1684/11,

                          2 Kinder von Nr. 2

                          3. Steuernagel, Gottfried, ev.-luth., * Borna 05.08.1701, ~ Borna 06.08.1701, Taufpaten: 1) Gottfried Richter, Zeugmacher allhier, 2) J. Anna Maria, Hanß Kleiners, weyl. Inwohners in der Altenstadt hinterl. Tochter und 3) Andreas Plich, Weißbecker allhier., + Borna als Kind
                          Kreuz im Taufeintrag,
                          Quellen: KB Borna Taufen 1701, S. 174, Nr. 44,

                          4. Steuernagel, Martin, ev.-luth., Bürger, Zeug - u. Leinewebermeister, + Borna vor 1756
                          Bürger, Zeug - u. Leinweber in Borna, erhielt 1718 die Bürgerrechte, wird 1730 genannt als 3. hinterlassener Sohn und Junggeselle in der "Altenstadt",
                          oo Borna 16.11.1730 Johanna Sabina Höpffner, ev.-luth., * Borna 09.05.1710
                          Namensvarianten : Höpner, Höppner, älteste Tochter, Paten fehlen noch (S. 706),
                          Quellen: KB Borna Trauung 1730/Nr. 22, "Eidbuch Borna - mehr als ein Bürgerbuch",

                          3 Kinder von Nr. 4

                          5. Steuernagel, Christian Friedrich, ev.-luth., Bürger, Zeug - u. Leinewebermeister, * Borna b. Leipzig 29.06.1733, ~ Borna 30.06.1733, Taufpaten: 1) Mstr. Christoph Ludwig Hellriegel, Bürger, Fleischer u. Garkoch allhier, 2) Mstr. Adam Friedrich Schellenberger, Bürger u. Schumacher allhier, 3) Frau Maria Dorothea, Mstr. Martin Beckers, Bürgers u. Zeugmachers allhier Ehefrau., + Meerane 11.04.1775, [] Meerane 14.04.1775
                          einziger Sohn, Randbemerkung im Taufeintrag in Borna : oo 1756 Meerane, Aufgebot 1756/18 in Borna,
                          oo Meerane 07.11.1756 Johanna Rosina Francke, ev.-luth., * nicht Meerane um 1729/1730, + Meerane 03.04.1806
                          einzige Tochter,
                          Quellen: KB Meerane, Sterbeeintrag 1775 /Nr.15, Traueintrag 1756 /Nr. 13, Taufeintrag KB Borna 1733/Nr. 58,

                          6. Steuernagel, Christian Gottlieb, ev.-luth., * Borna 29.04.1737, ~ Borna 01.05.1737, Taufpaten: 1) Herr Johann Heinrich Bär, Accis ... allhier in dem Roßmarischen ... 2) Mstr. Johann Georg Drezel, Bürger u. Zeugmacher allhier, 3) Frau Martha Catharina, Mstr. Christian (Wilhelm ?) Myliußens, Bürgers u. Schlößers allhier Eheweib., + Borna 1742
                          Registervermerk : Sterbeeintrag 1742 Nr. 28,
                          Quellen: KB Borna Taufen 1737 Nr. 36,

                          7. Steuernagel, Johanna Erdmutha, ev.-luth., * Borna 30.05.1741, ~ Borna 31.05.1741, Taufpaten: 1) Mstr. Johann Andreas Paul, Zeugmacher allhier, 2) Anna Elisabeth, Herrn Carl Gottlieb Krügermann ... allhier Ehefrau, 3) Fr. Regina, Mstr. Christian Ernst Uhlitzschens, Zeugmachers allhier Ehefrau., + Borna 1743
                          Registervermerk : Sterbeeintrag 1743/Nr. 30,
                          Quellen: KB Borna Taufen 1741/Nr.

                          7 Kinder von Nr. 5

                          8. Steuernagel, Christian Friedrich, Bürger, Zeug - u. Leinwebermeister, * Meerane 25.04.1757, + Meerane 04.11.1802
                          ältester Sohn,
                          oo Meerane 16.06.1779 Justina Kirsch, ev.-luth., * Meerane 16.09.1753, + Meerane 22.02.1808
                          jüngste Tochter,

                          9. Steuernagel, Johanna Christiana, ev.-luth., * Meerane 10.08.1759, ~ Meerane 11.08.1759, Taufpaten: 1) Jgfr. Christina, Michael Specks, Pferdebauers in Schönberg Ehefrau, 2) Johann August, Juv., Mstr. Johann Jacob Richters, Bürgers, Zeug - u. Leinwebers allhier ältester Sohn, 3) Jgfr. Johanna Christiana Maria, Johann Gottfried Brumms, B., Huf u. Waffen Schmidts alh. älteste Tochter., + Meerane 13.01.1813
                          Sterbedatum im Taufeintrag vermerkt (Monat schlecht leserlich, evtl. Sept.),
                          Quellen: KB Meerane,

                          10. Steuernagel, Christian Wilhelm, ev.-luth., * Meerane 14.12.1761, ~ Meerane 15.12.1761, Taufpaten: 1) Mstr. Johann Christian Klemm, B. u. Mahlmüller allhier, 2) Fr. Johanna Sophia, Mstr. Peter Seidels, B., Z. u. L. allhier Ehefrau, 3) Christian Friedrich juv., Herrn Christian Franckens, Raths Beysitzers, auch Zeug - u. Leinwebers allhier einziger Sohn., + Meerane 12.12.1833
                          Sterbedatum ist Randnotiz im Taufeintrag,
                          Quellen: KB Meerane,

                          11. Steuernagel, Johanna Eleonora, ev.-luth., * Meerane 28.02.1764, ~ Meerane 01.03.1764, Taufpaten: 1) Mstr. Johann Samuel Francke, B. u. Töpfer in Bitterfeld, 2) Fr. Christiana Rosina, Mstr. Christian Friedrich Schultzens, Bürgers u. Beckers allhier Ehefrau, 3) Jgfr. Christiana Sophia, Mstr. Christian Löschers, B. u. Zeugmachers, auch Raths Weinschenckens allhier eintzige Tochter.
                          ist 1788 "weil. Mstr. Christian Friedrich Steuernagels, gewes. B., Z. u. L. alhier hinterl. 2. Tochter",
                          oo Waldenburg 1788 Johann Jacob Bertram, * Lunzenau ?
                          Aufgebotseintrag 1788 im KB Meerane, Dom. 19. p. Trin., cop. in Waldenburg, ist Zeug - u. Leinweber in Waldenburg, Mstr. Johann Jacob Bertrams, B., Z. u. L. in Lunzenau einiger Sohn,
                          Quellen: KB Meerane,

                          12. Steuernagel, Christian Gottlieb, ev.-luth., * Meerane 26.10.1766, ~ Meerane 28.10.1766, Taufpaten: 1) Mstr. Johann Christian Fritzsche, B., Z. u. L., auch Gastwirth allhier, 2) Jgfr. Johanna Beata, Mstr. Johann Gottlob Weisens, B., Z. u. L. allhier älteste Tochter, 3) Christian Heinrich, juv., Mstr. Carl Heinrich Friedrichs, B. u. Sattlers, auch Raths Weinschenckens allhier ältester Sohn.
                          Quellen: KB Meerane,

                          13. Steuernagel, Johanna Elisabeth, ev.-luth., * Meerane 02.09.1768, ~ Meerane 03.09.1768, Taufpaten: 1) Mstr. Andreas Köhler, E. u. Fleischhauer in Bräunigswalde, 2) Fr. Susanna Maria, Mstr. Johann Gottlieb Wagners, B. u. Zeugmachers allhier Eheweib, 3) Fr. Johanna Sophia, Mstr. Friedrich August Franckens, Bürgers u. Beckers allhier Eheweib., + Meerane 27.02.1799
                          Sterbedatum ist Randnotiz im Taufeintrag,
                          Quellen: KB Meerane,

                          14. Steuernagel, Johanna Friederica, ev.-luth., * Meerane 04.03.1771, ~ Meerane 06.03.1771, Taufpaten: 1) Mstr.Johann Georg Bauer, B. u. Fleischhauer allhier, juv., 2) Fr. Christiana Sophia, weyl. Mstr. Ehrenfried Eckarts, B., Zeug - u. Leinwebers allhier nachgel. Wittwe, 3) Fr. Christiana Maria, Mstr. Friedrich August Hertzschens, B., Zeug - u. Leinwebers allhier Ehefrau.
                          Quellen: KB Meerane,

                          2 Kinder von Nr. 8

                          15. Steuernagel, totgeb. Sohn, * Meerane 29.09.1779

                          16. Steuernagel, Friedrich August, ev.-luth., Bürger, Zeug - u. Leinewebermeister, * Meerane 29.10.1780, ~ Meerane 31.10.1780, Taufpaten: 1) Mstr. Christoph Ernst Hertzsch, B., Z. u. L. allhier, 2) Jgfr. Johanna Dorothea, Mstr. Johann Gotthelf Vogels, B., Z. u. L. allhier älteste Tochter, 3) Mstr. Johann Gottlob Friedrich juv., B. u. Schuhmacher allhier., + Meerane 05.03.1829, [] Meerane 08.03.1829
                          Sterbedatum ist Randnotiz im Taufeintrag,
                          oo Meerane 17.10.1802 Johanna Eleonora Wunderlich, ev.-luth., * Meerane 27.08.1776, + Meerane 25.08.1855
                          erste Gattin von F.A. Steuernagel
                          Quellen: KB Meerane,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X