Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2021, 20:22
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard FN Hensel in Cottbus

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cottbus/Lausitz
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Guten Abend,

ich suche nach der unverehelichten Augusta Amalia Hensel, die 1851 in Cottbus-St. Nikolai eine Tochter taufen lässt:
Augusta Henrietta Wilhelmina Hensel
* 15.12.1851 in Cottbus
~ 19.12.1851 in Cottbus
+ nach 1938
oo I. 31.08.1873 in Forst mit Hermann Schwarz, Tuchmacher aus Neurode
oo II. Datum unbekannt in Forst mit ... Rogge, Tuchmacher

Wie ich dank tatkräftiger Unterstützung bei der Lesehilfe weiß (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=205756), heißt es bei dem Eintrag, dass der Großvater der Getauften bereits verstorben sei und dass die Augusta Amalia in der Spremberger Vorstadt lebt. Weitere Kinder oder die Heirat der Augusta Amalia Hensel kann ich bislang nicht finden.

Allerdings gibt es noch eine Johanna Augusta Hensel, die zwischen 1841 und 1849 drei uneheliche Kinder in St. Nikolai taufen lässt und deren Vater schon vor 1841 verstorben ist - möglicherweise eine Schwester der Augusta Amalia? Bei der Heirat der Kinder in Cottbus-St. Nikolai (1867 und 1872) ist sie bereits verstorben und als verh. gewesene Wettermann bezeichnet. Die Heirat Wettermann-Hensel kann ich im KB St. Nikolai jedoch nicht finden. Die Kinder der Johanna Augusta sind:
Karoline Louise Henriette Augusta, * 08.01.1841
Arnold Theodor Reinhold, * 29.07.1844
Augusta Paulina, * 20.01.1849

Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. In welchem KB sollte man die Familien aus der Spremberger Vorstadt finden? Leider war meine Suche im KB St. Nikolai und auch im KB Madlow bislang erfolglos. Weil es auch sonst keinerlei Hinweis auf die Herkunft der Familie gibt, freue ich mich über jeden Hinweis!

Gruß und Dank
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taufe Hensel 1851.JPG (76,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Taufe Hensel 1841.JPG (116,8 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Taufe Hensel 1844.JPG (51,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Taufe Hensel 1849(1).JPG (43,2 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von hmw (22.07.2021 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2021, 12:18
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Ergänzend die Taufe des Enkels von Augusta Amalia Hensel aus dem Jahr 1870 in Forst. Hier wird sie als unverehelichte Augusta Hensel in Spremberg bezeichnet - ob das wohl zutrifft, oder ob hier vielleicht eine Verwechslung mit der Spremberger Vorstadt vorliegt?

Und noch mal die Frage - zu welcher Kirche gingen die Menschen aus der Spremberger Vorstadt vor dem Bau der Lutherkirche im Jahr 1890? Bei wikipedia hab ich gelesen, dass der Bau einer eigenen Gemeinde auch deshalb nötig wurde, weil die neue Eisenbahnlinie die Spremberger Vorstadt vom Rest von Cottbus abgeschnitten hat. Wann fand dieser Bau statt? Gibt es vielleicht sonst irgendwelche genealogischen Quellen zu Cottbus, die man heranziehen könnte?

Den Namen Hensel/Hänsel gibt es wie Sand am Meer, weshalb ich froh über jede Eingrenzung bin

Gruß
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taufe Schwarz 1870.JPG (58,6 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.