FN Hennig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    FN Hennig

    Familienname: HENNIG
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1500 bereits
    Ort/Region der Nennung: Ostdeutschland


    Hallo zusammen,

    habe in meiner Ahnenliste den Nachnamen Hennig, aber kann nicht wirklich etwas mit seiner Bedeutung anfangen.
    Er kommt im ehemaligen Brandenburg sehr früh bereits vor.

    Meine eigene Ahnenliste geht bei diesem Geschlecht leider nur bus 1773 und der älteste Hennig kommt aus Ostbrandenburg.

    Allerdings ist Name in ganz Deutschland verbereitet, auch damals, aber vornehmlich im Osten Deutschlands.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Schau mal hier. Laut Bahlow kommt auch Johannes in Frage.

    Kommentar

    • TobyWanKenobi
      Benutzer
      • 13.01.2021
      • 45

      #3
      Diese Seite ist ganz gut: Link

      Es gibt einige Namen die von den Rufnamen Johann/Johannes und Heinrich abgeleitet wurden wie z.B Hennig, Henning, Hänsch usw.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Viele meiner Vorfahren heißen mit Vornamen Hennig. Daß es eine regionale Form von Henning ist, dürfte klar sein. Aber ob Hennig oder Henning von Johannes abstammt, bezweifele ich, denn wie erklärt sich dann ein Doppelname wie Hans-Henning? Etwas zu viel doppelt gemoppelt.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo consanguineus,
          das bedeutet nur, dass dieser spezielle Hans-Henning ein Johannes Heinrich ist. Ein einfacher Henning kann trotzdem ein Johannes sein.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            #6
            Hallo Peter,

            mein 5xUrgroßvater Heinrich Hennig war also ein Heinrich Hans?

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo consanguineus,
              ja, das meine ich. Generell: bei Doppelnamen wie Deinen Hans Henning und Heinrich Hennig ist die Entscheidung leicht. Ein Einzelname Henni(n)g kann entweder ein Johannes oder ein Heinrich sein, wobei es sicherlich regionale Gewohnheiten gibt.
              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #8
                Danke an alle Antworten! Online konnte ich auch nur die Erkärung über Heinrich / Johannes finden.
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #9
                  Hallo Peter,

                  Du bist in dieser Angelegenheit ohne jeden Zweifel viel kompetenter als ich. Mir will nur nicht in den Kopf, daß in einer bestimmten Region, nämlich dem nördlichen Vorharzgebiet, aus dem der größte Teil meiner Vorfahren stammt, der häufig anzutreffende Vorname "Henni(n)g" eine Nebenform zweier völlig verschiedener Vornamen, nämlich Heinrich und Johann(es)/Hans sein soll. Ich sehe häufig, daß ein und dieselbe Person abwechselnd als Hans oder Johann bezeichnet wird, vor allem dann, wenn Hans oder Johann der erste Teil eines Doppelvornamens ist. Beispiel: Johann Georg vs. Hans Jürgen. Heinrich und Henni(n)g wird aber so gut wie nie wechselweise für eine bestimmte Person gebraucht. Entweder heißt der Mann Heinrich oder Henni(n)g. Oder, wie im extrem seltenen Fall meines 5xUrgroßvaters, Heinrich Hennig. Mir kommt es immer so vor, als wird Henni(n)g als ein völlig eigenständiger Vorname verwendet, der, ungeachtet seiner Herkunft, eigenständig neben Johann(es)/Hans und Heinrich steht. Analog zu Heinrich wird auch niemals Hans durch Henni(n)g substituiert. Oder umgekehrt. Die Wissenschaft wird schon wissen, wie es sich verhält. Die umgangssprachliche Praxis scheint aber anders auszusehen. Ich kann nur für das genannte Gebiet sprechen.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo consanguineus,
                    in Deiner Region ist es dann tatsächlich wohl so, dass Henni(n)g den Charakter eines eigenständigen Namens angenommen hat. In diesem speziellen Fall eines einzelnen Mannes, der immer nur Henni(n)g heißt, auch nie mit einem Doppelnamen wie Heinrich Hennig auftaucht, kann man dann auch nicht entscheiden, ob das nun die Koseform von Johannes ist oder von Heinrich. Allenfalls könnte man zB bei einer Generationenfolge von fünf Heinrichs und einem Henning vermuten, dass der wohl auch ein Heinrich ist. Aber um eine Koseform, wahrscheinlich ein Diminutiv, handelt es sich im Ursprung auf jeden Fall, darauf deutet schon das -ing.

                    In anderen Regionen mag das anders sein, denn die zwei Möglichkeiten müssen ja irgendwo herkommen, aber da fehlt mir die Kenntnis. Über Parallelfälle habe ich mir bisher noch nicht viel Gedanken gemacht. Bei Willi, Kurt, Jörg und Heinz weiß man, wie sie in Vollform heißen würden. Bei Kurzformen althochdeutscher zweigliedriger Namen wie Otto oder Volker kennt man wenigstens den ersten Teil. Mehrfachdeutungen finden sich aber bei weiblichen PN. Ist die Merge nun ein Mariechen oder eine Margarethe, die Liese eine Luise oder eine Elisabeth, die Tine eine Christine oder eine Clementine? (Wer das schon immer wissen wollte: bitte im eigenen Thema)

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X