Kirchenbücher/Seelenlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuehler
    Benutzer
    • 14.07.2014
    • 6

    #46
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Und das bei ancestry??? Da sind doch für Sachsen, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1535-1921 keine Fotos verfügbar, lediglich durchsuchbare Daten.

    Frdl Grüße


    Thomas

    Auch da hast du völlig recht. Habe wohl ein wenig zu lang rumgeblättert heute.



    Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921


    Bundestaat: Sachsen
    Stadt oder Distrikt: Heiraten u Taufen
    --> Heiraten u Taufen 1606-1875

    Seite 4 ist die Übersichtsseite für Klein Jerutten

    Kommentar

    • JoKi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2011
      • 238

      #47
      Zitat von Zuehler Beitrag anzeigen
      inwieweit dieser MF neu für euch ist
      Moin,

      der Band mit den Trauungen 1866-75 für Klein Jerutten ist der GenWiki bekannt.


      Trotzdem danke für den Hinweis. Manchmal werden so ja tatsächlich noch unbekannte Schätze gehoben.

      Beste Grüße

      Kommentar

      • anita lena
        Benutzer
        • 14.09.2020
        • 6

        #48
        Hallo Ihr Lieben, bin NEU bei Euch und hoffe es kann mir jemand helfen.
        Es betrifft den Ort VANDSBURG Westpr.Gibt es aus der Zeit 1941 bis 1945 Geburts und Sterbeeinträge ? Suche Daten zu : Lothar Zuther geb.in Vandsburg um 1942 , er soll 14 Tage später verstorben sein. Eltern; Siegfried Herrman Zuther und Käte geb. Piechot.Seine Brüder möchte gerne diese Daten haben. Leider leben meine Schwiegereltern nicht mehr. Sie haben nie etwas von Lothar gesagt. LG anita Lena Z.

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1583

          #49
          Hallo,

          die Anfrage ist schon etwas älter. Die Standesamtsregister von Vandsburg zu dieser Zeit sind noch vor Ort in Vandsburg und nicht online, da noch unter Datenschutz.
          Siehe auch hier:
          Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


          Viele Grüße

          Kommentar

          • hänschenklein
            Benutzer
            • 17.04.2019
            • 43

            #50
            https://szukajwarchiwach.pl

            Hallo
            ich weiß nicht ob dies bekannt ist, bin zufällig dort gelandet (bin hioerüber hingekommen:

            Namensindex der Standesamtsregister


            - und habe dabei gesehen, dass sich anscheinend der link zum 31.5. verändert in

            vielleicht kann jemand besser polnisch als ich - was keine KUNST ist - und Text dazu ist
            Drodzy użytkownicy,

            W dniu 31 maja 2021 roku wyłączony zostanie nieaktualizowany od początku 2019 roku serwis www.szukajwarchiwach.pl.

            Wobec tego zachęcamy do korzystania z nowej odsłony serwisu dostępnej pod adresem www.szukajwarchiwach.gov.pl.

            Beste Grüße

            Kommentar

            • KS2789
              Benutzer
              • 03.09.2017
              • 15

              #51
              Ort: Saffronken - FN Sczech

              Hallo zusammen,


              ich bin auf der Suche nach Infos über Michael Sczech, geb. 1844 in Saffronken, gest. im Januar 1897 in Kurkau und verh. mit Gottliebe Schiwek (26.12.1873 in Scharnau).


              Mich interessiert seine Geburts- und Heiratsurkunde, um auch Infos über seine Eltern zu bekommen.


              Ich weiß leider nicht, zu welchem Kirchspiel Saffronken gehört. Kann mir da jemand weiterhelfen?


              Ganz liebe Grüße


              KS2789
              Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #52
                Zitat von KS2789 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,


                ich bin auf der Suche nach Infos über Michael Sczech, geb. 1844 in Saffronken, gest. im Januar 1897 in Kurkau und verh. mit Gottliebe Schiwek (26.12.1873 in Scharnau).


                Mich interessiert seine Geburts- und Heiratsurkunde, um auch Infos über seine Eltern zu bekommen.


                Ich weiß leider nicht, zu welchem Kirchspiel Saffronken gehört. Kann mir da jemand weiterhelfen?


                Ganz liebe Grüße


                KS2789
                Mahlzeit,

                Saffronken müsste zum Kirchspiel Kandien gehört haben. Leider sind die Taufen von 1844 nicht mehr erhalten, entsprechende Konfirmationen ebenso wenig (vgl. https://wiki-de.genealogy.net/Ostpre...eis_Neidenburg).

                In Scharnau sieht es schon besser aus, die Heirat müsste sich auf dem entsprechenden Mormonen-Film befinden: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library Leider sind die Kirchenbücher nicht online einsehbar und die Suche im Index geht leider auch nicht. Du müsstest dir also den Film ausleihen und in einem Family History Center ansehen. Oder vielleicht kann dir auch jemand aus dem Forum helfen, mach am besten mal ein eigenes Thema zu der Suche auf.

                Viel Erfolg!

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • KS2789
                  Benutzer
                  • 03.09.2017
                  • 15

                  #53
                  Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                  Mahlzeit,

                  Saffronken müsste zum Kirchspiel Kandien gehört haben. Leider sind die Taufen von 1844 nicht mehr erhalten, entsprechende Konfirmationen ebenso wenig (vgl. https://wiki-de.genealogy.net/Ostpre...eis_Neidenburg).

                  In Scharnau sieht es schon besser aus, die Heirat müsste sich auf dem entsprechenden Mormonen-Film befinden: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library Leider sind die Kirchenbücher nicht online einsehbar und die Suche im Index geht leider auch nicht. Du müsstest dir also den Film ausleihen und in einem Family History Center ansehen. Oder vielleicht kann dir auch jemand aus dem Forum helfen, mach am besten mal ein eigenes Thema zu der Suche auf.

                  Viel Erfolg!

                  Gruß
                  Martin





                  Hallo Martin,


                  ich danke dir ganz herzlich für die schnelle Antwort.



                  Liebe Grüße


                  KS2789
                  Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen

                  Kommentar

                  • böhnkefirley
                    Benutzer
                    • 30.09.2021
                    • 32

                    #54
                    Kann mir jemand sagen, zu welchem evangelischen Kirchenspiel der Ort Mittelhufen bei Königsberg gehörte und ob es noch Kirchenbücher von dem dazugehörigen Kirchenspiel aus der Zeit zwischen 1870 - 1906 gibt?


                    Mittelfhufen war wohl ein Stadtteil von Königsberg und lag außerhalb des Stadtwalles nördlich von Hufen und Amalienau, westlich von Vorderhufen. Er gehörte wohl zum Standesamt Königsberg I (laut einer Heiratsurkunde die mir vorliegt).



                    Könnte Mittelhufen dann entweder zur Landes-/Stadtgemeinde Königsberg gehört haben oder wo müsste ich suchen?
                    Ich erforsche die Familien/Regionen:

                    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
                    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
                    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
                    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
                    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
                    Kühne - Raum Göttingen und Moers
                    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3276

                      #55
                      Hallo Böhnkefirley:


                      Dies scheint zur Gemeinde Altstadt-Landgemeinde im Stadtkreis Königsberg gehört zu haben - zumindest finde ich Begräbnisse aus Mittelhufen im Begräbnisbuch dieser Gemeinde 1868-1888 bei archion.de. Aber archion.de hat keine anderen Bücher dieser Gemeinde.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Lacki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2009
                        • 222

                        #56
                        Mittelhufen gehörte zum Haberberger Kirchspiel, also ist es die Haberberger Kiche die zuständige. Klick dich mal hier durch, es gab einige Böhnke, möchtest du Vornamen nennen?
                        Gruß
                        Lacki

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X