Paul John (vermutl Johann) Schumacher aus Preetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    Paul John (vermutl Johann) Schumacher aus Preetz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Preetz. Kreis Plön
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich habe einige DNA-Matches aus USA, die sich über einen Paul John Schumacher nach Schleswig-Holstein zurückverfolgen lassen. Vermutlich gibt es hier den Anknüpfungspunkt.
    Leider gibt es über den Kreis Plön kaum etwas im Internet.
    Vielleicht kennt zufällig jemand die Eltern von Paul John (vermutl. Johann) Schumacher aus Preetz:
    Geburt
    8 Mar 1896 • Preetz Germany
    Er wanderte 1923 als Lediger in die USA aus.
    Zuletzt geändert von trabajador; 18.05.2021, 10:47.
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #2
    Paul Schumacher, *8 Mar 1896 in Preetz
    kam am 18. Nov 1923 in New York an.
    Am 1. August 1930 reichte er eine Petition ein zur Amerikanischen Staatsbürgerschaft.
    Er hat in USA eine Frau Namens Elsi und einen Sohn mit Namen Werner.

    Er starb im Alter von 59 Jahren am 10 Februar 1956.
    Sein letzter Wohnort war 935 Fullerton Ave.
    Beerdigt am 14 Februar 1956.

    Sein Vater heißt Herman Schumacher und seine Mutter Maria Hass.
    Herman Schumacher wurde am 11 April 1873 in Chicago, Illi geboren und starb am am 26 Arpil 1927 in Kakakee, Illinois.

    Der Vater von Hermann Schumacher hieß Charles Schumacher (verheiratet mit Minnie Sevares) und wurde a, 12 Dezember 1838 in Hannover geboren.

    Hoffe das hilft weiter um die DNA Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit zu prüfen.

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #3
      Danke. Die Geschichte in den USA ist ja bekannt. Es ging mir um die Herkunft in Preetz.
      Und der Vater von Werner heißt Paul John und nicht Hermann. Der Hermann aus Hannover hat damit nichts zu tun. Wahrscheinlich hast Du da jetzt Hass und Nass verwechselt und bist dann plötzlich auf den Hermann gekommen. Die Mutter Elsie (Frau von Paul John) heißt Nass mit Nachnamen. Deren Herkunft ist bekannt. Sie kommt aus Sachsen-Anhalt.
      Else Marie Nass
      *:4 September 1901 Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, ebenfalls 1923 ausgewandert, aber getrennt von ihrem späteren Mann. Die hat mit der DNA aber sicher nichts zu tun, weil ich keine Verbindung zu Sachsen-Anhalt habe.
      Zuletzt geändert von trabajador; 21.05.2021, 16:31.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 801

        #4
        Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
        Und der Vater von Werner heißt Paul John und nicht Hermann. Der Hermann aus Hannover hat damit nichts zu tun. Wahrscheinlich hast Du da jetzt Hass und Nass verwechselt und bist dann plötzlich auf den Hermann gekommen. Die Mutter Elsie (Frau von Paul John) heißt Nass mit Nachnamen. Deren Herkunft ist bekannt. Sie kommt aus Sachsen-Anhalt.
        Aus den amerikanischen Unterlagen:

        Paul J Schumacher
        Geburt 8 Mrz 1896
        Preetz, Germany
        Tod 10 Feb 1956 (im Alter von 59)
        Cook County, Illinois, USA
        Bestattung
        Ridgewood Cemetery
        Des Plaines, Cook County, Illinois, USA

        Paul Schumacher, beloved husband of Elsie; dear father of Werner; father in law of Norma; brother of Herman and Ernst. Service Tuesday, 2 p.m., at funeral home, 1458 Belmont avenue. Interment Ridgewood. Chicago Daily Tribune Feb 13, 1956
        Paul J Schumacher
        Illinois, Cook County Deaths
        Name Paul J Schumacher
        Event Type Death
        Event Date 10 Feb 1956
        Event Place Chicago, Cook, Illinois, United States
        Address 935 Fullerton Ave
        Gender Male
        Age 59
        Marital Status Married
        Race White
        Occupation Upholsterer
        Birth Date 08 Mar 1896
        Birthplace, Preetz, Germany
        Funeral Home A E Muelhoefer And Son
        Burial Date 14 Feb 1956
        Burial Place Des Plaines, , Illinois
        Cemetery Ridgewood
        Father's Name Herman Schumacher
        Mother's Name Maria Hass

        Spouse's Name Elsie Schumacher
        Spouse's Gender Female
        Informant's Name Elsie Schumacher
        Entry Number 9110
        Residence Place 935 Fullerton Ave

        Nochmal verdeutlicht: Oben genannter Paul John Schumacher ist der Sohn von Hermann Schumacher und Maria Hass.
        Pauls Vater Herman Schumacher wurde am 11 April 1873 in Chicago, Illi geboren und starb am am 26 Arpil 1927 in Kakakee, Illinois.

        Hermann Schumacher ist der Sohn von Charles Schumacher (verheiratet mit Minnie Sevares) und wurde am 12 Dezember 1838 in Hannover geboren.

        Elsie Nass, Pauls Ehefrau und Mutter von Werner, blieb bis zu Pauls Tod bei ihm und zeigte seinen Tod auch bei den Behörden an.
        Paul hat 2 Brüder: Hermann und Ernst.

        Jedenfalls steht es so in den amerikanischen Unterlagen und/oder der Todesanzeige.

        Wenn es nicht zufällig zwei Paul Schumacher aus Preetz gibt die beide am 8 März 1896 geboren wurden und eine Elsie Nass ehelichten, decken sich deine Unterlagen nicht mit denen aus den USA.

        Kommentar

        • trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 441

          #5
          Du gibst keine Quelle an, aber Nachdenken hilft auch manchmal. Der Vater (US Amerikaner, mit einem Vater aus Hannover) fährt also aus USA ausgerechnet nach Preetz und zeugt dort einen Sohn (zumindest wird der da geboren), der dann auswandert und wieder die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen muss? So wäre es nach Deiner Darstellung gewesen.
          Zuletzt geändert von trabajador; 22.05.2021, 13:50.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 801

            #6
            Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
            Du gibst keine Quelle an, aber Nachdenken hilft auch manchmal. Der Vater (US Amerikaner, mit einem Vater aus Hannover) fährt also aus USA ausgerechnet nach Preetz und zeugt dort einen Sohn (zumindest wird der da geboren), der dann auswandert und wieder die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen muss? So wäre es nach Deiner Darstellung gewesen.
            Die Quelle ist klar: USA. Einzusehen über ancestry. Social Security Death Index, Census, Petition for Naturalisation etc...

            Für mich stellt sich die Sache so dar:
            Charles (Pauls Großvater) wurde in Hannover geboren. Dann wanderte er irgendwann aus nach USA.
            In USA kommt sein Sohn Hermann (Pauls Vater) zur Welt. Der lebte und starb in Amerika. Ob und wie oft oder wann er (der Hermann) Deutschland besuchte, habe ich nicht überprüft.
            Fakt ist, sein Sohn Paul wird in Deutschland geboren. Ob nun als Mitbringsel im Rahmen einer Deutschlandreise von Hermann und der Hochschwangeren Mama oder ob die Eltern sich getrennt haben und die Mutter zurück nach Deutschland ging, weiss ich nicht. Ich war nicht dabei. Auch das habe ich nicht geprüft.
            Jedenfalls verblieb das Kind in Deutschland. Vermutlich bei der Mutter.
            Eines Tages kommt dem Paul in den Sinn, zu seinem Vater nach Amerika zu gehen. Das tut er dann auch, lebt dort, heiratet dort und ... klingt komisch - ist aber so... wird Paul auch noch Amerikanischer Staatsbürger.

            Und nun kannst du dir sämtliche Unterlagen bei ancestry und den USA Seiten selbst raussuchen.

            Normalerweise hänge ich Dokumente immer an meinen Post, aber wenn man mich derart schwach von der Seite anredet, weil dir das Resultat aus USA nicht passt, verzichte ich sehr gerne darauf dich unterstützen zu wollen.

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #7
              Ist nicht seriös, so eine abstruse Geschichte zu konstruieren und dann nicht einmal die Quellen zu nennen.

              Btw. Der Paul Schumacher ist auf Gut Sophienhof geboren- Bei Gedbas gibt es einen Stammbaum , in dem ein Jürgen Erich SCHUMACHER vom Gut Sophienhof (das bei Preetz) genannt wird. Ich glaube, dass diese Spur eher zum Ziel führt.
              Es gab also zumindest etwas vor der fraglichen Zeit eine Familie Schumacher auf Gut Sophienhof. Nun ist ja der Name Schumacher auch nicht sehr selten, auch nicht in Preetz, der Schuhmacherstadt. Aber das Gut hatte 1855 nur 232 Einwohner (1896 wohl nicht so viel mehr). Da sollten eigentlich nicht so viele Schumacher dabei gewesen sein. Die Volkszählungen vom Gut (AKVZ) sind leider noch nicht online.

              Dass sich eine vom USA/Hannover-Hermann Geschwängerte nach einer Amerika-Kreuzfahrt auf das Gut Sophienhof verirrt hat und dort den Paul gebar, halte ich ehrlich gesagt dagegen für etwas an den Haaren herbeigezogen.
              Zuletzt geändert von trabajador; 22.05.2021, 18:51.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              • trabajador
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2014
                • 441

                #8
                Btw. die Sache ist gelöst. Ich hatte das Glück , dass die Eltern, die in der Tat Hermann Schumacher und Maria Christina Hass hießen in Malente geheiratet haben und nicht in Preetz. Die Heirat findet sich bei ancestry Damit habe ich auch die Verbindung zu meinem Stammbaum gefunden, über die Mutter von Maria Christina Hass, eine geborene Sindt aus Timmdorf..
                Hermann Heinrich Johann Schumacher wurde auf Sophienhof bei Preetz geboren, wie sein Sohn. Die Mutter in Malente.
                Zuletzt geändert von trabajador; 22.05.2021, 22:32.
                Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                Mecklenburg: Weber
                Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 801

                  #9
                  Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
                  Dass die Eltern, die in der Tat Hermann Schumacher und Maria Christina Hass hießen. .... Die Heirat findet sich bei ancestry Damit habe ich auch die Verbindung zu meinem Stammbaum gefunden, über die Mutter von Maria Christina Hass
                  Sag ich doch... Hast es ja doch noch alleine gefunden.

                  Aber erst die Leute, also mich, die dich auf diese Spur bringen angreifen und beleidigen und am Ende doch genau dort die Lösung finden. Du bist ganz sicher der Liebreiz der Familie.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X