Spuren des Dr. Pfaff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    Spuren des Dr. Pfaff

    Liebe Freunde!

    Ich hoffe, jemand kann mir was raten. Ich suche die Informationen ueber Dr. Pfaff Woldemar, der die leipziger Uni im jahre 1858 absolviert hat.
    Danke im voraus.

    Marina
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    was suchst du denn und was weißt du bereits woher?

    Das Universitätsarchiv Leipzig hat Matrikel, diese wurden auch für die relevante Zeit als Sekundärquelle veröffentlicht (http://wiki-de.genealogy.net/Univers...ffentlichungen). Ebenso gibt es im Universitätsarchiv Promotionsbücher (https://www.archiv.uni-leipzig.de/ge...ische-quellen/). Die Profession des genannten wäre hilfreich. Im Sächsischen Pfarrerbuch steht er nicht drin, aber ohne weiterführende Infos sind solche Recherchen auch ziemlich ins Blaue hinein. Bei Google Books findet man einen Juristen dieses Namens in Sachsen und einen Schüler dieses Namens an einer Schule in Bautzen (https://books.google.de/books?id=WF0...aff%22&f=false). Möglicherweise handelt es sich um dieselbe Person (https://books.google.de/books?id=WJU...aff%22&f=false).

    Grüße, A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 01.01.2017, 20:48.

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Hallo Acanthurus!

      Vielen Dank fuer Deine Hinweise, ich werde sie sorgfaeltig untersuchen. Aber vorher versuche ich deine Fragen zu beantworten.
      Der Dr. Pfaff war Jurist. Er arbeitete einige Zeit in Russland, ca. bis 1875, dann verschwindet sein Name aus allen Nachschlagewerken. Ich versuche sein Schicksal zu klaeren und dabei moechte ich auch etwas ueber seine Herkunft, seine Familie zu erfahren. Er hat einige Jahre im Kaukasus gelebt, einige Buecher und Artikel herausgegeben. Sein Schaffen hat grosse bedeutung fuer meine Heimat. Deshalb moechte ich wie moeglich mehr ueber ihn zu erfahren, um dann vielleicht einen Artikel zu schreiben.

      HG

      Marina

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        Ebenso gibt es im Universitätsarchiv Promotionsbücher (https://www.archiv.uni-leipzig.de/ge...ische-quellen/).
        Ich habe ihn gefunden!!!

        Pfaff, Woldemar Dr. jur (geb. in Freiberg) promoviert 1858

        Was kann ich damit weiter tun?

        HG

        Marina

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo Marina,

          wie ich schon schrieb: Ich würde das Universitätsarchiv wegen des Matrikels kontaktieren. Dort wird ein Geburtsdatum stehen, möglicherweise auch Informationen zu den Eltern. Dann kannst du am Heimatort den Geburtseintrag im Kirchenbuch recherchieren. Über Google-Books würde ich mir die Veröffentlichungen raussuchen und gucken, wann er von der Bildfläche verschwunden ist und wo er zuletzt gelebt hatte.

          Grüße, A.

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Hallo Acanthurus!

            Vielen Dank fuer Deine Tips! Werde alles tun, was Du mir empfehlst.
            Zuletzt hat Dr. Pfaff in Georgien (Transkaukasien, Russland) gelebt. Das weiss ich aus den russischen Quellen.

            HG

            Marina

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
              Ich würde das Universitätsarchiv wegen des Matrikels kontaktieren. Dort wird ein Geburtsdatum stehen, möglicherweise auch Informationen zu den Eltern.
              Hallo Acanthurus!

              Moechte fragen, ob es Dir gelungen hat, das Universitätsarchiv wegen des Matrikels kontaktieren?

              HG

              Marina

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                Hallo Marina,
                ac. schrieb von WÜRDE, nicht von WERDE.
                Vielleich hilft das ein wenig bei der Beantwortung der Frage, ob er tätig wurde.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4915

                  #9
                  Hallo Marina,

                  Acanthurus dürfte gemeint haben: "Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Universitätsarchiv kontaktieren."

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                    Pfaff, Woldemar Dr. jur (geb. in Freiberg) promoviert 1858
                    Was kann ich damit weiter tun?
                    Hallo Marina,


                    nnnuuuunnn, wenn er in Freiberg geboren ist und eine steile juristische Karriere genommen hat, dann würde ich mal vermuten, dass sein Vater
                    - auch Jurist und

                    - in Freiberg Bürger war.


                    Bei den Mormonen gibt es die Freiberger Bürgerbücher, auf den ersten Seiten findet man den Index und gelangt damit zum Eintrag 1838/60
                    "cod? Herr Obersteueramtscontrolour Gottfried Immanuel Pfaff allhier" es folgt eine Auflistung seiner für das Bürgerrecht erbrachten (Geld-) Leistungen.


                    Damit dürftest Du wohl eine Generation weiter sein

                    Als nächstes würde ich die Einwohnermeldebücher / Häuserbücher von Freiberg durchforsten (ebenfalls online bei familysearch). Sind leider nicht indiziert - macht also Mühe. Mit etwas Glück findest Du dort weitere Familienmitglieder.


                    Viel Erfolg wünscht
                    Paulchen
                    Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 11.01.2019, 19:51. Grund: Tippfehler

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      ... noch ein Hinweis:
                      es gibt es auch noch das Staatshandbuch Sachsen, 1839 und 1837 hat es einen Namensindex (hinten), da findet man Deinen Pfaff in Freiberg.
                      Vorher gibt es nach meiner Kenntnis ein Buch von 1832 - aber ohne Index. Vielleicht ist da (oder in vorherigen Büchern) die vorherige bzw. erste Dienststelle von Gottfried Immanuel Pfaff zu finden.


                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #12
                        Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen

                        Bei den Mormonen gibt es die Freiberger Bürgerbücher, auf den ersten Seiten findet man den Index und gelangt damit zum Eintrag 1838/60
                        "cod? Herr Obersteueramtscontrolour Gottfried Immanuel Pfaff allhier" es folgt eine Auflistung seiner für das Bürgerrecht erbrachten (Geld-) Leistungen.


                        Damit dürftest Du wohl eine Generation weiter sein

                        Als nächstes würde ich die Einwohnermeldebücher / Häuserbücher von Freiberg durchforsten (ebenfalls online bei familysearch). Sind leider nicht indiziert - macht also Mühe. Mit etwas Glück findest Du dort weitere Familienmitglieder.
                        Recht vielen Dank fuer die Tips!

                        HG
                        Marina

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                          Acanthurus dürfte gemeint haben: "Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Universitätsarchiv kontaktieren."
                          Danke. Nun habe ich verstanden.

                          Marina

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #14
                            Wow und staun,
                            ein zwei Jahre ruhender Thread lebt auf einmal wieder auf ...
                            Viele Grüße und viel Erfolg beim Forschen!
                            Paulchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X