Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    Arschiv Riga geschlossen?!

    Habe heute dass Zweite Mal versucht 2 e-mails zum Archiv Riga zu senden ..
    bekomme nur Fehlermeldung .. was wohl bedeutet, dass dort noch niemand anwesend ist ... also geschlossen .. weiss jemand was näheres?

    Danke

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      Hallo med_Traveler,

      wenn du Fehlermeldungen bekommst, dann ist die Adresse i.d.R. falsch geschrieben, oder nicht mehr existent.

      Gib uns doch einmal die Mailadresse, mit der du es versucht hast.
      Evtl. kann auch unser Alfons helfen, was Lettland angeht: http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=3314


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Hanspach
        Benutzer
        • 28.10.2011
        • 72

        Habe die Einträge der Eheschließungen der Kirchebücher Novosedlice durchstöbert und auch die beiden Einträge gefunden, auf die ich gehofft hatte und sogar einen Hinweis auf den Herkunftsort meines 5xUrgorßvaters bekommen. Georgenthal heute Jiretín pod Jedlovou !!! Wunderschöner Ort - fahr ich im Sommer hin :-) Leider existieren online gerade die Jahre, in denen ich seine Geburt vermute nicht. Doch es gibt dort einige Familien mit dem gesuchten Nachnamen und das zeigt: Hier bin ich richtig !!!
        FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban

        Kommentar


        • Ich hänge grad mal wieder an einen speziellen Fund dran. War heute bei der Friedhofsverwaltung, weil ich gestern noch entwickelte Fotos abgeholt habe, wo ich ein Familiengrab auch mal wieder nicht kenne und klemme mich derzeit dahinter. Das eine soll jetzt noch immer auf dem Ricklinger Friedhof stehen. Mit den FN Küster kann ich bis dato aber nichts anfangen, obwohl er 1x bis jetzt bei uns in der AL vorkommt. Es bleibt also weiterhin spannend. Sind auch sehr viele Daten auf dem Riesengrabstein vorhanden, die ich am PC gut vergrößern konnte.

          Das neue Forscherjahr fängt ja recht spannend an. Mal sehen, wieviel Gräber da noch auftauchen. Ist ja dann auch irgendwie spannend das ganze und ich gehe eigentlich eher ungern auf Friedhöfen mit Kamera spazieren.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
            Hallo med_Traveler,

            wenn du Fehlermeldungen bekommst, dann ist die Adresse i.d.R. falsch geschrieben, oder nicht mehr existent.

            Gib uns doch einmal die Mailadresse, mit der du es versucht hast.
            Evtl. kann auch unser Alfons helfen, was Lettland angeht: http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=3314


            Gruß,
            jacq
            The follow mailing adresses are not working:

            irina.veinberga@arhivi.gov.lv
            Dace.Pliksa@arhivi.gov.lv
            lna@arhivi.gov.lv

            Kommentar

            • Mäusemama
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2010
              • 308

              Ich muss mal meine Ordner heute ein bischen umsortieren. Teilweise werden sie einfach zu dick. Und dann muss ich noch ein paar neue Daten eingeben.
              Grüße, Tanja
              http://www.tanja-bals.com

              Kommentar

              • vec
                Benutzer
                • 03.05.2009
                • 71

                Adressbuch 1936 Essen

                Hallo,

                ich habe alle meine Forschungsdateien auf einen neuen Rechner umgezogen und jetzt endlich kann ich auch in die Ablichtung des Essener Adressbuches von 1936 schauen.

                Ich habe nach Deitert, Gruß, Veltman(n) und Bodemann geschaut - und passende Namen, Adressen und Berufe gefunden und bin jetzt wieder ein - wenn auch winziges - Stückchen weiter...

                Einen schönen Sonntag noch

                Christiane
                Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Habe heute mal wieder versucht ein wenig Licht ins Dunkel bzgl. der Kämpfe in Marseille Mitte/Ende August 1944 zu bringen.
                  Weiter habe ich das Archiv in Itzehoe und das Amt Preetz-Land bzgl. Sterbeurkunden angeschrieben.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    Ich habe mich endlich mal wieder um etwas gekümmert, statt nur hier zu lesen .
                    Gestern und heute habe ich alle Notizen und Stammbäume von meinem einen Familiennamen in eine eigene Datenbank abgetippt. Dabei konnte ich wie erwartet diverse Verknüpfungen erstellen und unerwarteterweise noch zwei kleinere Zweige an meinen eigenen Stammbaum anfügen.
                    Nächste Woche folgt noch der zweite Familienname, ich bin gespannt, wie viele zusätzliche Verknüpfungen ich dort herstellen kann.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      Habe heute meinen Büchereiausweis in der hiesigen Stadtbücherei aufgefrischt und mich bzgl. Fernleihe endlich mal schlau gemacht.
                      Letztendlich habe ich mir 12 Jahrbücher der Heimatgemeinschaft Eckernförde geordert. Reichlich Lesestoff, der hoffentlich nächste Woche kommt und vllt. das ein oder andere Hilfreiche parat hält.


                      Gruß,
                      jacq
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        Ich habe herausgefunden, dass die Kirchenbücher der Berliner Gemeinde, in der meine Urgroßeltern lebten und vielleicht auch heirateten, und in der ihre Kinder getauft und konfirmiert und teilweise wohl auch getraut und mein Uropa beerdigt wurden, dass diese Kirchenbücher noch komplett im Gemeindebüro einsehbar sind und nicht ans ELAB abgegeben wurden. So komme ich demnächst hoffentlich unkompliziert daran... Ich wohne ja selber in Berlin.
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • nane
                          Benutzer
                          • 12.01.2009
                          • 35

                          Ich habe heute eine Anfrage an die WAST gestellt und um die Unterlagen meines Großvaters gebeten. Erzählt wurde immer, dass er nach dem Krieg nach Sibirien verschleppt wurde und dort in einem Kriegsgefangenenlager arbeiten musste. Dass es ihm dort aber ziemlich gut gefallen hat, hat mich schon immer sehr stutzig gemacht. Heute habe ich zudem auch noch Fotos, darunter auch einige vermutlich aus Russland gefunden.
                          Hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis ich Post bekomme und sich alles klärt.

                          Kommentar

                          • Elisabeth
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.05.2012
                            • 195

                            Hallo Nane,
                            mein Großvater war auch in einem Kriegsgefangenenlager Sibirien. Er hat auch begeistert von den Einheimischen Menschen dort erzählt. Sie haben unter unwesentlich besseren Bedingungen, wie die Gefangenen tolle Leistungen erbracht und neue Städte gebaut. Er hat mir auch die Namen der Städte erzählt, aber leider habe ich es mir nicht gemerkt.
                            Herzliche Grüße Elisabeth

                            Kommentar

                            • nane
                              Benutzer
                              • 12.01.2009
                              • 35

                              Hallo Elisabeth,
                              Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, dass die WAST-Antwort nicht allzu lange auf sich warten lässt und ich vielleicht sogar ungefähre Ortsangaben erhalte, sodass ich diese mit meinen Fotos vergleichen kann.
                              Ich hoffe, du findest auch bald noch mehr über die Stationen deines Großvaters heraus.
                              Liebe Grüße, nane

                              Kommentar

                              • Danichen
                                Benutzer
                                • 12.01.2009
                                • 28

                                Habe heute meine Ordner mal etwas sortiert und habe ne Lücke gefunden woraufhin ich direkt mal eine Email ans Standesamt geschrieben habe... Bei diesem Mistwetter lässt es sich außerdem gut weiter im Ahnenforchungsprogramm tippen.. Nachdem nun 3 mal alles weg war, muss ich da erstmal ran alles wieder eintippen :/
                                Auch eine Reise über tausend Meilen beginnt mit einem Schritt <3 (Unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X