Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Genealogie-App nutzt Ihr auf Eurem Smartphone/Tablet?
Ancestry (Android, iPhone/Pad) 48 21,62%
Mobile Family Tree (iPhone/Pad) 22 9,91%
MyHeritage (Android, iPhone/Pad) 31 13,96%
Heredis (iPhone/Pad) 2 0,90%
ohmiGene (iPhone/Pad) 0 0%
GeneaNet (Android, iPhone/Pad) 12 5,41%
GedStar Pro (Android) 6 2,70%
My Roots (Android) 0 0%
Keins 101 45,50%
Legacy (iPhone/Pad) 0 0%
Teilnehmer: 222. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 04.04.2017, 22:39
Birdie Birdie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: an der polnisch-tschechischen Grenze
Beiträge: 115
Standard

Hallo,

ich bin zufrieden, wenn ich einigermaßen mit meinem Lapetop klar komme. Mein Sohn versucht sich jedenfalls immer mit großem Geschick, meine ungewollten Missgeschicke wieder hinzubekommen. Leider ist er nicht immer da. Handy, Smartphon und wie die Dinger alle heißen, nutze ich gar nicht. Das sind schon Dinge mit sieben Siegeln, obwohl ich mich bemühe, den Unterschied zu begreifen, damit die Enkel nicht sofort sagen: Oma, du bist aber dumm.

Liebe Grüße

Birdie
  #22  
Alt 21.04.2017, 10:11
Julchen53 Julchen53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 426
Standard

Hallo zusammen,
ich werde demnächst dem Archiv meiner Heimatstadt einen Besuch abstatten und dort natürlich etliches suchen.
Dazu wäre es praktisch, wenn ich auf meinem Tablet eine gute App hätte, die offline zu benutzen ist. Daheim läuft das über per Laptop übers WLAN, aber vermutlich gibt es dort keinen Hotspot.
Hat jemand Erfahrung mit Family GTG? Oder einen guten Tip? Das Programm sollte in erster Linie übersichtlich sein, um schnell einmal etwas zu finden (also ähnlich Ahnenblatt). Extras wie Bilder etc. sind nicht wichtig.

LG
Julchen
  #23  
Alt 21.04.2017, 10:47
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Julchen,

willst Du nur in Deiner Datei nachsehen, oder gleich eingeben?

Fürs Nachsehen habe ich GedStar Pro auf meinem Android Gerät laufen. Eingeben kann ich da aber nix, wär mir auf Handy oder Tablet auch zu blöd. Mit Zettel und Stift bin ich da schneller.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #24  
Alt 21.04.2017, 12:37
Julchen53 Julchen53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 426
Standard

Hallo Christine,
danke für den Tip.
Habe es mir mal angeschaut und werde es testen.
Ist nur zum 'mal-schnell-noch-was-nachschauen' gedacht. Bei so einer Aktion kommen ja doch immer unerwartete Fragen und da ist man dann froh, wenn man die Daten zur Hand hat.
Mag auch nicht gern auf dem Tablet tippen, da reicht wie du schon sagst Papier und Stift.

Lieber Gruß
Cathy
  #25  
Alt 22.04.2017, 14:52
1103ochim 1103ochim ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 193
Standard

Ich habe Famílysearch für Android auf meinem Mobiltelefon.
__________________
Tschüß Achim
  #26  
Alt 25.04.2017, 16:01
Daniel86 Daniel86 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Fürs Nachsehen habe ich GedStar Pro auf meinem Android Gerät laufen.
Ich möchte die App evtl. auch mal testen. Kannst du ein bisschen was dazu sagen? Weiter vorne hieß es, sie würde etwas kosten. Im Playstore finde ich jetzt eine kostenfreie Variante, aber es ist die Rede von einem "freien Windows-Konvertierungsprogramm, das auf unserer Website zur Verfügung steht". Kostet das etwas?
Und es heißt "Die Konvertierung erfolgt direkt bei 'The Master Genealogist' und 'Legacy Family Tree' und über GEDCOM Dateien." Die Daten werden da aber nicht etwa irgendwo hochgeladen?
__________________
Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  #27  
Alt 25.04.2017, 16:35
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Daniel,

man muß seine Gedcom Datei erst mit dem Windows-Konvertierungsprogramm in eine für die App lesbare Datei konvertieren. Dieses Programm war früher nur 28 Tage kostenlos, danach kostenpflichtig, inzwischen nicht mehr. Bei der App hatte mir immer die kostenlose Version genügt, inzwischen ist auch hier nur noch eine kostenlose Version vorhanden.

Daten aus Legacy und TMG können wohl direkt eingelesen werden.
Aus anderen Programmen erstellst Du Dir eine Gedcom, welche Du mit Hilfe des Konvertierungsprogramms am PC umwandelst und dann auf Smartphone / Tablet überträgst und mit der App öffnen kannst.
Die Konvertierung funktioniert auch offline, es werden also keine Daten irgendwohin geladen. Das Konvertierungsprogramm gibt es auf deren HP.

Der App liegt aber auch eine Beispieldatei bei, sodaß Du sie auch erstmal installieren und Dir das ganze ansehen kannst, bevor Du eine Deiner Dateien konvertierst.

Ich finde es ganz praktisch für unterwegs, wenn man mal was nachsehen möchte.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #28  
Alt 25.04.2017, 16:40
Daniel86 Daniel86 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 148
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.
__________________
Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  #29  
Alt 06.05.2017, 00:17
Siebert Siebert ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2017
Ort: Norwegen
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
Also ... ob mein Telephon wirklich smart ist, das möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Das könnte länger dauern!

Aber .... warum sollte ich da eine APP drauf abladen?

WOZU?
Zur Vermeidung von Doppelarbeit bei der Feldforschung.
  #30  
Alt 06.05.2017, 00:22
Siebert Siebert ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2017
Ort: Norwegen
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich werde demnächst dem Archiv meiner Heimatstadt einen Besuch abstatten und dort natürlich etliches suchen.
Dazu wäre es praktisch, wenn ich auf meinem Tablet eine gute App hätte, die offline zu benutzen ist. Daheim läuft das über per Laptop übers WLAN, aber vermutlich gibt es dort keinen Hotspot.
Hat jemand Erfahrung mit Family GTG? Oder einen guten Tip? Das Programm sollte in erster Linie übersichtlich sein, um schnell einmal etwas zu finden (also ähnlich Ahnenblatt). Extras wie Bilder etc. sind nicht wichtig.

LG
Julchen
Family GTG ist fürcherlich, aber anscheinend das beste das es gibt. Die Anzeige ist ein Graus, und Details von Personen werden nur im Bearbeiten-Modus angezeigt. Aber die App funktioniert und man kann Daten eingeben. Die App funktioniert offline wie es sich gehört.

Wenn du mit deinem Tablet W-LAN brauchst wo es keines gibt, kannst du dir mit deinem Smartphone dein eigenes machen. Die Option dazu findest du in den Einstellungen, das sollte etwas in Richtung "Mobiler Hotspot" oder so ähnlich heißen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.