Uniformen / Arbeitskleidung identifizierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PasoDoble40
    Benutzer
    • 28.12.2014
    • 93

    Uniformen / Arbeitskleidung identifizierbar?

    Kennt sich jemand von Ihnen/Euch mit der Bestimmung von Kriegsbekleidung aus und kann mir ggf. einen Hinweis geben?

    Von dem gezeigten Foto weiß ich leider nur, dass es während des 2. Weltkriegs entstand. Da mein Opa (der darauf abgebildet ist) in russische Kriegsgefangenschaft geraten war, möchte ich versuchen, anhand der Kleidung herauszufinden, ob dies Soldaten der Wehrmacht waren (ggf. in Arbeitskleidung, falls es so etwas gab), oder ob es sich u.U. bereits um einen Arbeitstrupp in russischer Kriegsgefangenschaft handelte.

    Ich hoffe sehr, dass ich im Forum auf geballtes Wissen zu dieser Art von Kriegsbekleidung stoße und bedanke mich schon vorab für jeglichen Hinweis!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Susanne Kämmner

    Auf der Suche nach Informationen zu:
    Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
    Anni Koch aus Hattorf am Harz
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    es handelt sich um Arbeitskleidung (Drillichanzug). Die Männer sind beim RAD (Reichsarbeitsdienst). Vermutlich sind die am Westwall eingesetzt und bauen dort ein Stacheldrahthinternis.


    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 30.05.2019, 10:31.

    Kommentar

    • PasoDoble40
      Benutzer
      • 28.12.2014
      • 93

      #3
      Ganz, ganz herzlichen Dank, Moselaaner!
      Viele Grüße,
      Susanne Kämmner

      Auf der Suche nach Informationen zu:
      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
      Anni Koch aus Hattorf am Harz

      Kommentar

      • PasoDoble40
        Benutzer
        • 28.12.2014
        • 93

        #4
        Identifizierung einer Uniform erbeten

        Liebe Alle,

        ich habe wieder einen Fall, bei dem ich eine Person aus meiner Familie nicht identifizieren kann. Hier hoffe ich, dass mir die Uniform weitere Hinweise liefern könnte.

        Es ist leider nicht überliefert, ob dies ein Foto meines Urgroßvaters oder ein Foto eines Bruders meines Großvaters ist. Auch ist mir nicht bekannt, ob es während des 1. Weltkriegs oder des 2. Weltkriegs aufgenommen wurde.

        Daher meine Frage an Euch: kann mir jemand anhand der Uniform einen Hinweis geben, aus welchem Weltkrieg das Foto stammen könnte?

        Ich bedanke mich schon vorab ganz herzlich für Eure Unterstützung.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße,
        Susanne Kämmner

        Auf der Suche nach Informationen zu:
        Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
        Anni Koch aus Hattorf am Harz

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Moin Susanne,

          die Uniform ist aus dem 1. Weltkrieg, ca. 1916-18.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • PasoDoble40
            Benutzer
            • 28.12.2014
            • 93

            #6
            Lieben Dank, Basil.
            Das hilft mir jetzt enorm weiter, weil ich nun die Großvater-Generation ausschließen kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um meinen Ur-Großvater.
            Viele Grüße,
            Susanne Kämmner

            Auf der Suche nach Informationen zu:
            Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
            Anni Koch aus Hattorf am Harz

            Kommentar

            Lädt...
            X