Ich benötige einen Denkanstoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Ich benötige einen Denkanstoß

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich benötige bitte mal Eure Hilfe bzw. einen Denkanstoß.

    Meine Urururgroßeltern Conrad Behr und Friederike Burmeister haben 1868 in Lettland geheiratet und sind um 1871 nach Hessen ausgewandert. Aus dem Heiratseintrag gehen leider keinerlei Hinweise auf Alter und Herkunft oder Name der Eltern hervor.

    Friederike ist 1876 in Leun an der Lahn verstorben. Aus dem Sterbeeintrag geht leider auch kein Alter oder Herkunftsort hervor.

    Conrad Behr zog noch dem Tod seiner Frau mehrfach um. Ich habe nun einen Hinweis gefunden, dass er 1909 in Mainz-Kastel verstorben ist. Dort finde ich auch einen Sterbeeintrag, allerdings mit der Schreibweise Konrad Bähr. Als Ehefrau ist jedoch eine andere Frau vermerkt. Ich vermute daher, dass mein Urururgroßvater erneut geheiratet hat, allein schon um die 4 kleinen Kinder zu versorgen.

    Den entsprechenden Heiratseintrag habe ich gefunden. Dort geht leider nur hervor, dass dieser Konrad Bähr Witwer war, aber leider nicht, dass er der Witwer von Friederike Burmeister war. Diesen Nachweis benötige ich aber, damit ich sicher sein kann, dass es sich bei diesem Konrad Bähr um meinem Urururgroßvater handelt.

    Der Versuch, weitere Informationen z.B. über die Einwohnermelderegister zu bekommen, war leider erfolglos, da in allen Orten, in denen mein Urururgroßvater bisher gelebt hat, die Melderegister nicht mehr existieren.

    Hat daher jemand eine Idee, wie ich zu diesem Nachweis kommen könnte? Macht es Sinn, die Nebenakte des Sterbeeintrags anzufordern? Was steht da alles drin?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße
    Micha
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    #2
    Hallo Micha,

    ich würde in diesem Fall eher die Nebenakte zum Heiratseintrag
    einsehen.

    Gruß
    Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

    Kommentar

    • Rotkehlchen
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2014
      • 415

      #3
      Hallo Micha!
      Stehen denn auch keine Informationen in den späteren Heiratsregistern der " vier kleinen Kinder "?
      Vielleicht gibt es dort Hinweise zu der Herkunft oder derzeitigem Wohnort des Vaters oder irgendetwas was Dich weiterbringt.
      Bei dem Sterbeeintrag der Friederike 1876 hast Du beide Quellen, also Standesamt und Kirchenbucheintrag vorliegen?

      Viel Glück bei der Suche!
      LG vom Rotkehlchen

      Kommentar

      • Micha1970
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2011
        • 312

        #4
        @Mascha:
        Danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

        @Rotkehlchen:
        Bisher konnte ich nur den weiteren Weg von einem Kind nachverfolgen, nämlich meiner Ururgroßmutter. Die Kinder waren allesamt Mädchen und haben somit bei einer Heirat den Namen geändert. Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, ob und wann die restlichen 3 Kinder geheiratet haben. In allen bisher bekannten Wohnorten lassen sich zumindest keine Heirats- oder Sterbeeinträge finden.

        Durch die Heiratsurkunde meiner Ururgroßmutter weiß ich auch, dass ihr Vater in Mainz-Kastel verstorben ist.

        Bei dem Sterbeeintrag von Friederike 1876 habe ich leider nur den Eintrag im Kirchenbuch, da in Leun die Standesamtregister erst ab 1885 beginnen (wurde durch das Standesamt auch so bestätigt).

        Irgendwie ist bei diesem Familienzweig der Wurm drin.

        Danke erstmal für Eure Denkanstöße

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Zitat von Micha1970 Beitrag anzeigen
          da in Leun die Standesamtregister erst ab 1885 beginnen (wurde durch das Standesamt auch so bestätigt).

          Guten Tag,
          sind die Unterlagen verbrannt?
          Ansonsten müsste es doch das Standesamt im Nachbardorf gewesen sein.
          Und es ist: Braunfels-Land!
          Standesamt Braunfels-Land Sterbenebenregister 1876, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

          Bild 81.
          Alter und Eltern stehen dabei.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2016, 15:23.

          Kommentar

          • Micha1970
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2011
            • 312

            #6
            Wow..... ich bin begeistert. Vielen lieben Dank Katrin. Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Zitat von Micha1970 Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Mitforscher,

              ich benötige bitte mal Eure Hilfe bzw. einen Denkanstoß.

              Meine Urururgroßeltern Conrad Behr und Friederike Burmeister haben 1868 in Lettland geheiratet und sind um 1871 nach Hessen ausgewandert. Aus dem Heiratseintrag gehen leider keinerlei Hinweise auf Alter und Herkunft oder Name der Eltern hervor.



              Liebe Grüße
              Micha
              Hallo Micha,

              besteht die Möglichkeit, den Heiratseintrag von Conrad Behr und Friederike Burmeister hier einzustellen?

              Welcher Konfession gehörten beide an?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Micha1970
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2011
                • 312

                #8
                Hallo AlAvo,

                anbei die Datei, wobei die Qualität nicht die beste ist. Das Dokument ist schon nicht gut eingescannt.

                Beide waren evangelisch.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Micha,

                  vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

                  Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Heiratseintrag um den aus der Gemeinde Lubahn im Kreis Modohn handelt.

                  Konntest Du bisher eine Rückwärtssuche nach den Eltern der Gesuchten in den Kirchenbüchern von Lubahn durchführen?

                  Hast Du schon das hiesige Register der Gemeindemitglieder und/oder die entsprechenden Seelenrevisionslisten durchgesehen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo

                  Ps.: Zur Nutzung der lettischen Online-Kirchenbücher (Raduraksti) ist eine kostenfreie Registrierung notwendig.
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Micha1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2011
                    • 312

                    #10
                    Hallo AlAvo,

                    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Namen Behr und Burmeister tauchen vor 1868 in Lubahn nicht auf. Durch die Hilfe von Katrin habe ich nun die Vornamen der Eltern von Friederike und den Hinweis beim Sterbeeintrag, dass diese zum Zeitpunkt des Todes von Friederike noch in Rußland wohnhaft sind. Ich werde daher die Bücher nochmal durchforsten, wobei diese teilweise sehr schlecht eingescannt sind und durch Vergrößerung immer undeutlicher werden.

                    Bei Raduraksti bin ich schon seit längerer Zeit registriert.

                    Liebe Grüße
                    Micha

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Micha,

                      vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung.

                      Bitte schön, wenngleich ich Dir nicht wirklich helfen konnte.

                      Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Micha1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2011
                        • 312

                        #12
                        Hallo AlAvo,

                        Du hast mir schon einen Denkanstoß geben können. Vielen Dank dafür. Ich habe auch gerade herausgefunden, wie ich die Scans besser lesen kann. Bin schon eifrig am suchen.

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich bitte um Lesehilfe bzgl. des Geburtsortes meiner Urururgroßmutter. Ich lese Wartmannshaagen. Diesen Ort finde ich nicht, allerdings Wattmannshagen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort kommt der Familienname Burmeister auch sehr häufig vor.

                          Nach einer Anfrage im zuständigen Archiv konnte allerdings keine Geburt von 1844 bis 1846 für Burmeister (und auch Bohrmeister) mit den genannten Eltern festgestellt werden. Rein rechnerisch komme ich bei einem angegebenen Alter von 31 Jahren beim Tod 1876 auf ein Geburtsjahr 1845.

                          Daher die Frage, ob jemand einen anderen Geburtsort liest.

                          LG
                          Micha
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Micha1970; 02.11.2016, 18:38.

                          Kommentar

                          • focke13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.02.2015
                            • 1331

                            #14
                            hallo

                            Hallo
                            Gibt es einen Beruf des gesuchten zb Bäcker?
                            Mfg
                            focke13

                            Kommentar

                            • Micha1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2011
                              • 312

                              #15
                              Hallo focke13,

                              nur die Angabe Tagelöhner.

                              LG
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X