Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Hallo zusammen!

    Heute habe ich etwas ganz Besonderes gefunden: Ich war auf der Konfirmation meines Patensohnes in Möckern. Dort hängt in der wunderschönen Kirche ein riesengroßes Portrait. Ich sah nur im Augenwinkel "Ioachim.Gottwalt Abel" und zuckte zusammen. Er ist zwar kein Vorfahre, war aber von 1751 bis 1755 der Pastor meines Heimatdorfes anderthalb Autostunden von Möckern entfernt. Wie er dann wohl nach Möckern ins preußische Ausland kam? So sah also der Mann aus, der vielen meiner Vorfahren Gottes Wort gepredigt hat! Ob er wohl Sonntags immer diese Perücke trug?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Angehängte Dateien
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      Moin consanguineus,


      ich hoffe doch sehr, dass der Pastor Deinen Vorfahren Gottes Wort in einer etwas anderen Körperposition verkündet hat...


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Moin Friedrich,

        ein aufrechter Mann Gottes scheint er dem ersten Anschein nach jedenfalls nicht gewesen zu sein.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11325

          Moin consanguineus,





          Frohe Pfingstgrüße
          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            Guten Morgen zusammen,

            ich habe gestern Abend angefangen, eine mütterliche Linie wieder zu verfolgen, die aus Augsburg nach München kam.
            In Matricula sind die Kirchenbücher der Gemeinde Görisried, und ich bin nicht nur eine Generation weiter in die Vergangenheit gerückt, sondern habe auch den Taufeintrag meines Urururgroßvaters gefunden.

            Allerdings scheitere ich daran, die Ehe seiner Eltern zu finden, obwohl das Buch Sponsalien heißt. Viele Taufeinträge, einige Hochzeiten, viele Firmlisten.
            Genau in der fraglichen Zeit (die Eltern hatten zumindest die ersten beiden Kinder vorehelich) klafft eine riesige Lücke zwischen 1803 und 1827. Grr, wie kann das passieren?

            Sehr interessant finde ich auch, wie wenig mobil manche Ahnen waren. Ich habe aus Spaß den Nachnamen dieses Urururgroßvaters plus den Ort gegoogelt, und da gibt es tatsächlich eine Ferienwohnung am Ort (übrigens in mindestens zwei anderen Fällen ebenfalls - die Alteingesessenen, vermutlich Erstgeborenen hatten so einen großen Hof, dass sie irgendwann auf Ferienwohnungen umgesattelt haben).

            Jedenfalls werde ich die Kirchenbücher noch einmal kreuz und quer lesen, damit ich etwas reinkomme. Die ganzen letzten Monate war ich sozusagen in Böhmen unterwegs...

            PS: Na sowas, beim nochmaligen Drübersehen über diesen Screenshots habe ich entdeckt, dass der erste Traueintrag nach der Lücke die 4xUrgroßtante von mir, Maria Anna Maurus, betrifft.

            PPS: Ha, habe die Heiraten "aus der Lücke" gefunden und somit auch die meiner Vorfahren :-)

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 23.05.2021, 10:49.
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              Hallo zusammen,
              letzte Woche habe ich das Bild erhalten.
              Es befindet sich in einem geschnitzten Bilderrahmen.

              Viele Grüße
              Brunoni



              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              heute bekam ich einen Anruf vom Sohn der Cousine meines Vaters,
              der mir ein Bild schicken will.
              Darauf sind die Großeltern seiner Mutter mit ihren zwei Kindern zu sehen.
              Er hat keine Beziehung zu dem Bild und würde es sonst entsorgen.
              Da er von meinem Hobby weiß, hat er mich vor der Entsorgung angerufen.
              Ich habe dankend angenommen.
              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2548

                Hallo.

                Ich habe heute zufällig eine Cousine meines Großvaters gefunden. Deren Mutter war eine Schwester meiner Urgroßmutter.

                Nur das Geburtsdatum, doch besser als nichts.

                Matricula sei dank.

                Hier habe ich noch was kurioses gefunden: Im November 1920 hat Franz Hoffmann , verheiratet mit Hildegard einen Sohn bekommen.
                Einen Tag später findet sich der Geburtseintrag von Franz' Nichte , die Mutter ist Pauline, die Schwester von Franz. Der Vater dieses Kindes ist unbekannt.



                War da vorher ein besonders feucht-fröhlicher Fetzenumzug oder was ?

                Fetzen = Faschingsgilde.

                Und noch was habe ich gerade gefunden: Einen Trauungseintrag aus dem Jahr 1922, der Bräutigam war 20, die Braut 24. Der Bräutigam war ein Cousin meines Urgroßvaters (= Vater des Großvaters). Ein Kind ist bereits vor der Eheschließung der Eltern geboren worden. Der Bräutigam ist, laut Trauungseintrag, für volljährig erklärt worden.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.05.2021, 21:49.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  Hallo zusammen,

                  nicht bekommen, aber endlich gefunden habe ich gestern Abend den Taufeintrag meines Vorfahren.
                  Nachdem ich alle mutmaßlichen Geschwister beisammen hatte, das erste gut 9 Monate nach Eheschließung, war nach dem letzten Schluss.
                  Und in der einzigen Lücke, in der biologisch noch ein Kind gepasst hätte, war auch nichts zu finden.
                  War ich blind, oder die Familie während dieser Zeit auswärtig ansässig?

                  Dann hab ich endlich noch Mal den Geburtseintrag seines Sohnes angesehen und bemerkt, dass ich nach einem Johannes Maurus gesucht hatte, aber mein Vorfahr der Johannes Georgius Maurus war!
                  Prompt habe ich dann auch den richtigen Taufeintrag gefunden.
                  Na ja, jetzt hab ich halt alle Cousins meines Vorfahren, und ein paar seiner Geschwister sind auch schon dingfest gemacht!

                  Noch eine Anmerkung zu den Kirchenbüchern aus dem Bistum Augsburg:
                  Es geht um den Zeitraum 1730 und älter.
                  Die Einträge sind super zu lesen, nur manchmal ist die Tinte sehr verblasst.
                  Auffällig ist, dass die Einträge sehr knapp sind: sowohl bei Heiraten als auch Taufen kann man keine Großeltern, Beschäftigungen etc. erwarten.

                  Dafür ist der Pfarrer immer wohwollend, jede(r) Verstorbene ist Honestus, alle Frauen stehen mit dem Geburtsnamen da und agieren auch als Zeugen/Paten unter ihrem Geburtsnamen.
                  Uneheliche Geburten sind nicht besonders hervorgehoben.

                  Die Vornamen sind sehr vielfältig (wohingegen in Böhmen zu der Zeit pro Geschlecht nur ca. 3 Namen im Umlauf waren! )

                  Alles in allem macht es eine Freude, in diesen KB zu lesen.
                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 25.05.2021, 11:19.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    Hallo zusammen,

                    heute habe ich einen Anruf bekommen.
                    Eine Nachfahrin meines Ururgroßvaters ist kürzlich verstorben.
                    In deren Nachlaß fanden die Kinder meine Adresse und Telefonnummer.
                    Nun hat man sich über den Zusammenhang unserer FN erkundigt.
                    Es war sehr erfreulich für mich zu hören, daß man die Verbindung halten will.
                    Man hat mir schon ein erstes Foto geschickt.
                    Nun bin ich auf weitere Fotos gespannt, denn es sind noch alle alten Fotoalben
                    vorhanden. Vielleicht bekommen einige Namen nun Gesichter.
                    Vor mehreren Jahren hatte ich mich auf die Suche nach dieser Nachfahrin begeben
                    und wir hatten dann einen regen Briefwechsel.
                    Leider kam auf meine letzte Weihnachskarte keine Antwort mehr...

                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Hallo zusammen,

                      jetzt hat es doch etwas gedauert, bis die Kopien aus dem Bundesarchiv zu meinem Uropa da waren.

                      Leider enthalten die Akten nicht erhellendes zu seinem leiblichen Vater, dieser Ast wird also weiterhin ins Leere laufen.
                      Aber viel Schriftverkehr zwischen Gerichten hat er zu Lebzeiten verursacht, durch Prüfungen zum Parteiausschluss und einige Umzüge wurden Zuständigkeiten immer wieder verschoben.

                      Jedenfalls sieht es so aus, als ob er zwar sehr früh in Partei und SA eingetreten ist, aber nach Einschätzung des Gerichts nur zum persönlichen Vorteil und ohne überzeugter Nationalsozialist zu sein.
                      Aufgrund seines Lebenswandels ("zahlreiche Schwindeleien mit Weibspersonen") wurde er schließlich noch vor Kriegsbeginn aus der Partei ausgeschlossen und der Blutorden wurde ihm wieder entzogen.

                      Dennoch durfte er aus Gründen der Parteizugehörigkeit nach dem Krieg im britischen Sektor Berlins weder auftreten noch komponieren, wie der Britische Geheimdienst vermerkt.

                      Einige Aktenblätter kannte ich bereits aus dem Calliope-Musikarchiv (die waren mir vor längerer Zeit kostenlos als Scan zugeschickt worden), zwei Briefe waren auch doppelt drin (in zwei Aktenvorgängen).

                      Alles in allem nicht wahnsinnig aufschlussreich, aber ich bin doch froh, die Akten angefordert zu haben.

                      Eine Akte ist noch im Freiburger Archiv, aber von denen habe ich noch keine Rückmeldung.

                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        jetzt hat es doch etwas gedauert, bis die Kopien aus dem Bundesarchiv zu meinem Uropa da waren.

                        Leider enthalten die Akten nicht erhellendes zu seinem leiblichen Vater, dieser Ast wird also weiterhin ins Leere laufen.
                        Habe einfach weiter die Hoffnung! Ich hatte die Seite von meinem Opa gar nicht erst angefangen, da man sich über seinen leiblichen Vater ausschwieg und nur eine schwache Bleistift Notiz des Pfarrers, nur durch Zufall entdeckt, hat ihn dann doch ans Tageslicht gebracht.-

                        Ich drücke dir die Daumen!
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          Habe einfach weiter die Hoffnung! Ich hatte die Seite von meinem Opa gar nicht erst angefangen, da man sich über seinen leiblichen Vater ausschwieg und nur eine schwache Bleistift Notiz des Pfarrers, nur durch Zufall entdeckt, hat ihn dann doch ans Tageslicht gebracht.-

                          Ich drücke dir die Daumen!
                          Danke! Ja, vielleicht geht es irgendwann weiter.
                          Ich werde den ganzen Ast sowieso noch einmal aufrollen und die KB-Einträge so ablegen, wie ich es inzwischen mache.
                          Vielleicht kommt dann plötzlich die Eingebung, wer von den ganzen Einwohnern damals die Ururgroßmutter geschwängert hat
                          Die Nachnamen sind mir ja inzwischen geläufig...

                          Viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2548

                            Hallo.

                            Vielleicht war es ... "der heilige Geist" ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 693

                              Heute kam die Sterbeurkunde meiner Uroma an Nun kenne ich den genauen Geburtsort, Hohenholm (heute Holtsee), vorher kannte ich nur den Landkreis, und das genaue Sterbedatum. Die gute Dame wurde fast 105 Jahre alt
                              Und ein Päckchen von meiner Mutter, die sich an den Kosten für die Forschung beteiligt. Das nenne ich einen gelungenen Start ins Wochenende.

                              Kommentar

                              • hionoxy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.03.2021
                                • 619

                                Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                                Heute kam die Sterbeurkunde meiner Uroma an Nun kenne ich den genauen Geburtsort, Hohenholm (heute Holtsee), vorher kannte ich nur den Landkreis, und das genaue Sterbedatum. Die gute Dame wurde fast 105 Jahre alt
                                Und ein Päckchen von meiner Mutter, die sich an den Kosten für die Forschung beteiligt. Das nenne ich einen gelungenen Start ins Wochenende.
                                Huch, so alt? Da hab ich bisher niemanden gefunden, der so alt wurde. Wie sie sich wohl fit gehalten hat?
                                • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                                • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                                • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                                • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                                • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                                • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                                • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X