Spitznamen bekannt - Name vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #16
    Ich kenne das von meinem Uropa und seinen Geschwister. Sie waren ungarischstämmig und jeder kannte sie nur unter den Spitz-/Rufnamen. So wurde aus Istvan/Stefan = Pista, Ferenc/Franz = Fery, Janos/Johann = Jani, Maria = Marisch, Katerina/Katharina = Katty. Das war auch nicht ganz einfach am Anfang, aber man konnte es auflösen.
    Meine Tante nennt heute bei uns in der Familie auch jeder beim Spitzname. Wenn ich das nicht festhalten würde, wäre der echte Name vielleicht auch irgendwann vergessen.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #17
      Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
      Hallo Kleeschen,
      in Rußland gibt es volle Namen + eine verkürzte Form des Namens. Es gibt wenige Namen, die keine verkürzte Form haben. Offiziel wird nur der volle Name verwendet, z.B. in den Urkunden, Ausweis, Bewerbung, Firma usw. In der Familie und von Freunden, Nachbarn wird die verkürzte Form des Namens (es ist keine Verniedlichung des Namens) gebraucht. Es ist kein anderer Name, es ist eine verkürzte Form. Der Rufname der Kinder ist ausschließlich die verkürzte Form des Namens oder auch verniedlichte Namen.
      Jeder weiß, dass dieser Kostja ein Konstantin ist, Sascha - Alexander, Wanja - Iwan, Fedja - Fjodor, Tanja - Tatjana usw.

      Den vollen Namen von Panja kann ich leider nicht sagen.
      Hallo Amoena,

      ich habe auch Vorfahren, die "Spitznamen" hatten, die nicht die Regel der Spitznamen waren. Zum Beispiel: Mein Urgroßvater Dimitri wurde nicht Dima, sondern Mitja genannt. Sowas habe ich nicht gerade selten...

      Lieber Gruß,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #18
        Spitznamen

        Zitat von suche_Louise Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Kennt ihr das auch?
        In meiner Verwandtschaft gibt es die Angewohnheit, Verwandte mit Spitznamen zu versehen. Da gab es zum Beispiel Tante Trudel, Oma und Opa Dannen und die Mettwursttante.
        Aber wie hießen die wirklich?
        Ich würde die Namen ab und zu auch Kosenamen nennen. Bei Trudel tendiere ich auch eher zu Gertrud. In meiner Verwandtschaft gab es zwei Trudchen, sie hießen eindeutig Gertrud. Ich habe z.B. nicht gewusst, dass ein Onkel zwei Vornamen hatte. Das macht die Suche manchmal auch schwieriger. Ich habe nur durch Kopien von Urkunden oft die vollständigen Namen erfahren. Aber solche Extreme hatte ich auch nicht dabei. Wenn man dann noch nicht einmal weiß, zu welchem Familienstamm sie gehörten? Das wird dann schwierig. Da müssten die Personen jemandem bekannt sein. Bei den Amerikanern und Italienern erkennt man manchmal auch nicht gleich, welcher Vorname hinter einer Kurzform steckt.

        Gruß Inge G

        Kommentar

        Lädt...
        X