Suche ich ein Phantom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 110

    Suche ich ein Phantom?

    Hallo zusammen,

    ich bin bei meinen Nachforschungen auf einen Namen gestoßen, der mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Ein fleißiger entfernter Verwandter aus Australien hat bei der Suche nach den alten Pepplers aus Bützow und Umgebung schon ne Menge Vorarbeit geleistet, aber langsam glaube ich, er hat ein Phantom kreiert.

    Die bekannte Sachlage:

    1851 wurde in Bützow August Friedrich Wilhelm Adalbert Peppler geboren.
    Der Vater ist unstrittig Heinrich Friedrich Christian Peppler.
    Zur Mutter existieren aber zwei abweichende Angaben!
    Einmal (was ich persönlich für wahrscheinlicher halte) Friederica Maria Sophia Peppler, geb. Wrede, seine Ehefrau und einmal nur der ominöse Eintrag 'Louise'.
    Zu seinen Quellen kann ich leider keine Angabe machen.

    Da ich mehrere Dokumente über meinen Vorfahren Ludwig (oder auch Louis!) Friedrich Christian Peppler habe, der nach meinen Berechnungen ca. 1841 geboren sein müsste, kam die Vermutung auf, dass Heinrich zweimal verheiratet gewesen sein könnte. Erst mit der mysteriösen Louise, dann mit Friederica.

    Meine Fantasie fing an zu galoppieren. Der Name Peppler hat seine höchste Konzentration im Großraum Gießen. Dort (bzw. in und um Kassel), ebenso wie in Bützow, siedelten sich im 17. Jh. vertriebene Hugenotten an. Hugenotten kommen aus Frankreich. Louise ist die französische Schreibweise von Luise. Ludwig wurde in mindestens einem Dokument Louis genannt. Also schlussfolgerte ich, muss Ludwig der Sohn einer hugenottischen Einwanderin namens Louise gewesen sein. So weit, so logisch. Dachte ich.
    Pustekuchen. Heinrich und Friederica heirateten 1841, 2 Monate vor Ludwigs Geburt.

    Wo / wer zum Kuckuck ist also Louise???

    Ich vermute langsam, dass der australische Ahnenforscher in einem Dokument einen Kringel am Ende des Namens Loius als zusätzliches e fehlinterpretiert hat und so aus einem großen Bruder eine nichtexistente Mutter wurde.

    Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutungen zumindest ansatzweise nachvollziehbar sind? Ich möchte mich nicht schon am Anfang meiner Recherche an einer durch einen Lesefehler kreierten Person festbeißen.

    Grüße aus dem verschneiten Rostock
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28387

    #2
    Hallo,

    kannst Du denn den australischen Forscher nicht fragen, in welchen Quellen er diese ominöse Louise gefunden hat? Und diese dann selbst überprüfen.

    Ich wäre da auch skeptisch, die Verwechslung mit dem französischen Louis (Ludwig) ist doch sehr groß und liegt hier ja schon fast auf der Hand. Ohne selbst die Quelle geprüft zu haben, würde ich das nicht übernehmen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • suche_Louise
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2014
      • 110

      #3
      Also, das Mystherium scheint aufgeklärt. Das Problem kam aus Neuseeland, die Lösung aus Australien.
      Louise war der dritte Vorname und scheinbar Rufname von Johanne Catharine Louise Brandt, Ludwigs Großmutter.
      Manchmal ist's so einfach.

      Kommentar

      Lädt...
      X