Überblick über alle online gestellten Ressourcen eines Ortes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Überblick über alle online gestellten Ressourcen eines Ortes

    Hallo zusammen,

    gibt es so etwas wie im Titel benannt? Immer wieder stelle ich - oft genug erst sehr viel später per Zufall - fest, dass es Kirchenbücher o.ä. an einer anderen Stelle gibt als der, an der ich zuerst suchte.

    Aktuelles Beispiel: Kindenheim im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim. Auf Archion sind die frühesten online gestellten Bücher von 1798. Frühere Bücher werden angezeigt, sind aber noch nicht online. Zufällig fand ich gestern genau eine solche frühere Sammlung 1659-1798 auf Ancestry unter Bayern (zu dem Kindenheim tatsächlich mal gehörte). Ähnliches ist mir auch schon mit Büchern auf FamilySearch passiert.

    Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine Art Überblicks-Seite auf der man nach Orten und Regionen sortiert alle verfügbaren Kirchenbücher u.ä. gelistet bekommt - und zwar von allen einschlägigen Anbietern: Ancestry, Familysearch, Archion, Matricula...? Genwiki wäre ja ein guter Startpunkt für eine solche Übersicht, aber auch dort finde ich so etwas nicht. Wäre doch enorm hilfreich für alle, oder? Zumal die oft fehlerhafte Einsortierung von Büchern auf Ancestry es ja nicht gerade einfacher macht, den Überblick zu behalten.

    Falls es so etwas noch nicht geben sollte: Wäre das nicht ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt für dieses Forum, wenn eine moderierte Liste als Thema eingestellt wird, zu der von allen Nutzern Ergänzungen gemacht werden können?
    Zuletzt geändert von Scherfer; 14.12.2017, 21:08.
  • Valentin1871

    #2
    Das gibt es in der Form von GenWiki http://wiki-de.genealogy.net.
    Auf den Ortsseiten gibt es einen Abschnitt Genealogische und historische Quellen, z.B. http://wiki-de.genealogy.net/Stettin...rische_Quellen.

    Leider ist die Datenqualität bzgl. Kirchbücher und Personenstandsregister sehr heterogen und wird selten gepflegt.
    Dies ist im Allg. ein typisches Problem von "Gemeinschaftsprojekten".

    Das Forum ist für solch einen Einsatzzweck der falsche Platz.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2017, 21:16.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Valentin,

      danke für Deine Antwort. GenWiki ist mir bekannt und der entsprechende Abschhnitt auch. Dort steht ja oft zumindest, welche Kirchenbücher es gibt, aber keinerlei Verweise/Verlinkung auf die entsprechenden Anbieter. Zumindest habe ich dort noch nie einen Hinweis gefunden à la "verfügbar bei Archion". Genau das wäre aber doch sinnvoll, oder?

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Für Westpreußen gibt es das. www.westpreussen.de

        über den Ort kommt man zu den Unterlagen und wo diese liegen und ob online oder Film verfügbar bei welchem Anbieter.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          aber keinerlei Verweise/Verlinkung auf die entsprechenden Anbieter.
          In den von mir angeführtem Beispiel sind die Stettiner Heiratsregister beim Staatsarchiv Stettin direkt verlinkt.
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Zumindest habe ich dort noch nie einen Hinweis gefunden à la "verfügbar bei Archion".
          Weil eben das Wiki zu selten gepflegt wurde. Die Archion-Inhalte sind ja noch "relativ" neu.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo,

            ja, das GenWiki ist prinzipiell ein guter Ort dafür. Ostpreußen bspw. ist gut abgedeckt, siehe

            - http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...gische_Quellen
            - und als konkretes Beispiel: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...uburg_(Oletzko)

            Es klafft nur leider eine große Lücke zwischen Aufrufzahlen (teilw. zehntausende Besucher einer Unterseite) und Zahl der aktiven Autoren (einige Dutzend).

            Das Forum scheint mir in technischer Hinsicht ungeeignet zu sein, es ist für kollaboratives Arbeiten nicht gemacht. Bereits hinterlegte Informationen werden immer wieder "erfragt" statt gesucht und die Zielsetzung von Themen wird nicht eingehalten.

            Grüße, Acanthurus

            Kommentar

            Lädt...
            X