Ortsfamilienbuch Heinersreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #31
    Zitat von zimahu Beitrag anzeigen
    Wissen Sie ob die Kirchenbücher noch in Bindlach liegen?
    Die Kirchenbücher von Bindlach [38 Bücher / 132 fishes] befinden sich im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard

    Kommentar

    • zimahu
      Benutzer
      • 28.01.2010
      • 13

      #32
      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
      Hallo Marcel!

      Ich sehe, Du hast den Ort Mengersdorf bei der Heirat 1837 Johann Hübsch mit Magd. Brütting.
      Demnächst bin ich im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg, wo die KB von Mengersdorf verfilmt einsehbar sind. Ich muss Einiges nachschauen, weil meine Vorfahren aus Mengersdorf kommen. Soll ich Dir den Eintrag mal abschreiben /kopieren lassen?

      Liebe Grüße
      Cornelia
      Hallo Cornelia,

      Viele Dank für dein Angebot,aber ich habe mir schon diese Heiratseintrag von Mengersdorf besorgt.Zur Zeit bleibe ich stehen an beiden Eltern Hübsch und Brütting
      In diesem Eintrag ist geschrieben :
      "Johann hübsch °den 25 April 1798 Neuhaus bei Bindlach Eltern Georg Hübsch Schmiedgeselle zu Neuhaus in der pfarrei Bindlach ,gestorben, Agnès Horn gestorben.
      Braut: Magdalena Brütting°25/02/1802 Eltern Brütting ? Schumachermeister zu Engelhardsberg Gestorben und Margaretha Brütting geb.Kohlmann Haus 13 Muggendorf "
      Magdalena ist 1802 geboren dann kann die Margaretha geboren 1685 nicht seine Mutter sein.
      Wenn du doch in das Landesarchiven gehts , wenn du kannst und zugang an die KB Bindlach hast, wäre es möglich ein Abschrifft des Geburtseintrag von Johann Hübsch °25/04/1798 Bindlach (Neuhaus) machen.Vielleicht sind hier mehr Informationen über die Eltern.
      In Voraus viele Dank und Grüsse aus Frankreich.

      Marcel
      Zuletzt geändert von zimahu; 04.02.2010, 18:56.

      Kommentar

      • Cubert
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2010
        • 191

        #33
        Hallo,
        bin auch noch relativ neu hier und zum ersten Mal im Bayernforum unterwegs =)

        Gibt es vielleicht einen Eintrag zur Familie Adler im Ortsfamilienbuch Heinersreuth?
        Mir fehlen leider jeglich Angaben, außer dem Namen: Maria Adler und dem Beruf des Vaters, er war Bauer.

        edit: der Zeitraum dürfte wohl ca. 1740/50 sein bei ihrer Geburt, 1779 hatte sie mindestens schon ein Kind zusammen mit Johann Hett, allerdings nicht in Heinersreuth.
        vielen lieben Dank im Voraus,
        Cubert
        Zuletzt geändert von Cubert; 25.08.2010, 17:08. Grund: zusätzliches

        Kommentar

        • mini
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2008
          • 376

          #34
          Hallo Cubert,

          ich habe zu Deinen Angaben etwas gefunden:

          Hett (Höth) Johannes, "Segfeiler" und Taglöhner in Grüngraben
          * 28.05.1739 in Hornungsreuth
          + 05.04.1795 in Neudrossenfeld
          oo 1760 Neudrossenfeld
          Adler Maria Barbara
          * 23.01.1736 in Heinersreuth
          + 23.03.1802 in Grüngraben

          6 Kinder sind verzeichnet

          Zu Hett sind sehr viele Personen verzeichnet und zu Adler sehr viel mehr

          Schick mir doch bitte per PN Deine E- Mail Adresse, dann würde ich Dir eine Kleinigkeit zukommen lassen
          Schöne Grüße

          mini


          Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

          Kommentar

          • hansbrimsen
            Neuer Benutzer
            • 29.01.2012
            • 1

            #35
            Margaretha Horn aus Heinersreuth

            Hallo Mini !

            Ihr letzte Eintrag hier ist schon eine Weile her. Ich hoffe Sie sind noch aktiv. Wenn ja, vielleicht könnten sie mir helfen :

            Ich habe eine Vorfahrin namens Margaretha Horn, geb. am 11. Mai 1794 in Heinersreuth. Meine Frage : Steht im Ortsfamilienbuch evtl. etwas über deren Nachkommen ?
            Herausgefunden habe ich selber:

            Johann Friedrich Horn * 1820
            Elisabetha *1822
            Totgeboren *1825
            Friedrich Horn *1826

            Sie müßte bei ihrem Tod in Bayreuth 03. Nov. 1827 laut Kirchenbucheintrag 4 lebende Kinder hinterlassen haben. Genau genommen hoffe ich, noch auf eine "Anna Margaretha Horn" zu stossen, die deren Tochter sein müßte.

            Vielen Dank für Ihr Bemühen !

            Kommentar

            • mini
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 376

              #36
              Zitat von hansbrimsen Beitrag anzeigen
              Hallo Mini !

              Ihr letzte Eintrag hier ist schon eine Weile her. Ich hoffe Sie sind noch aktiv. Wenn ja, vielleicht könnten sie mir helfen :

              Ich habe eine Vorfahrin namens Margaretha Horn, geb. am 11. Mai 1794 in Heinersreuth. Meine Frage : Steht im Ortsfamilienbuch evtl. etwas über deren Nachkommen ?
              Herausgefunden habe ich selber:

              Johann Friedrich Horn * 1820
              Elisabetha *1822
              Totgeboren *1825
              Friedrich Horn *1826

              Sie müßte bei ihrem Tod in Bayreuth 03. Nov. 1827 laut Kirchenbucheintrag 4 lebende Kinder hinterlassen haben. Genau genommen hoffe ich, noch auf eine "Anna Margaretha Horn" zu stossen, die deren Tochter sein müßte.

              Vielen Dank für Ihr Bemühen !
              Hallo,

              PN an Sie ist unterwegs :-)
              Schöne Grüße

              mini


              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

              Kommentar

              • phipps
                Neuer Benutzer
                • 13.05.2012
                • 3

                #37
                Hallo Mini,

                bin momentan dabei meinen stammbaum zu erstellen und habe durch zufall in ihrem beitrag "Höreth" gelesen! Bin beim bisherigen suchen auf den bereich Pechgraben, Deps, Harsdorf und eben Heinersreuth gestoßen! Könnten sie mir bitte alle informationen die sie zu Höreth haben zusenden?

                Gruß Phipps

                Kommentar

                • mini
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2008
                  • 376

                  #38
                  Hallo Phipps,

                  zum FN Höreth gibt es einige Einträge in diesem Buch. So ein OFB dient ja immer auch dazu, weitere Verbindungen zu den gesuchten FN zu finden, sollten also immer auch selbst nochmal geprüft werden.
                  Alle Informationen zu dem FN Höreth wäre etwas viel zum abschreiben, da dies 5 Familien betrifft.
                  Können Sie evtl. weitere Angaben machen, wenn Sie genau suchen?
                  Schöne Grüße

                  mini


                  Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                  Kommentar

                  • phipps
                    Neuer Benutzer
                    • 13.05.2012
                    • 3

                    #39
                    suche informationen zu

                    Heinrich Höreth *28.4.1786 gest. 11.Mai 1861
                    muss am 17.4.1809 geheiratet haben

                    konrad höreth *1854

                    Kommentar

                    • mini
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 376

                      #40
                      Hallo Phipps,

                      leider erscheinen beide Personen nicht im OFB.
                      Schöne Grüße

                      mini


                      Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                      Kommentar

                      • phipps
                        Neuer Benutzer
                        • 13.05.2012
                        • 3

                        #41
                        Das wundert mich jetzt schon sehr dann müssen ein paar von unseren aufzeichnungen verkehrt sein! welche orte haben zu Heinersreuth gehört?

                        Kommentar

                        • mini
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2008
                          • 376

                          #42
                          Hallo Phipps,
                          das OFB beinhaltet die Orte Heinersreuth mit Denzenlohe, Flur, Vollhof und Tannenbach. Von 1559- 1900.

                          Eine Seite vorher standen auch noch andere Orte:

                          Pechgraben, Deps, Harsdorf
                          Diese Orte sind ja schon einmal einiges weg von Heinersreuth.

                          Pechgraben gehört zum Kirchspiel Neudrossenfeld. Die Kirchenbücher liegen zwar als Fiches in Nürnberg, man kann aber auch vor Ort in den original Kirchenbüchern forschen. Sehr netter Kontakt , 5 Euro pro Tag.

                          Harsdorf hat ein eigenes Kirchspiel.

                          Deps gehört zum Kirchspiel Harsdorf.

                          Und schlussendlich gehörte Heinersreuth zum Kirchspiel der Stadtkirche Bayreuth. Eine eigene Kirche erhielt der Ort erst in unserem Jahrhundert.
                          Schöne Grüße

                          mini


                          Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                          Kommentar

                          • oliver81
                            Benutzer
                            • 23.07.2012
                            • 25

                            #43
                            Adam Müller und Vorfahren gesucht


                            Hallo Mini,

                            ich hätte auch mal eine kurze Frage zum Ortsfamilienbuch. Ich suche gerade nach Vorfahren in Hasselhof (das müsste zu Heinersreuth gehören).

                            Und zwar gibt es dort einen:
                            Adam Müller

                            Geburt 7.4.1869 in Hasselhof zu HeinersreuthDie Eltern sind Johann und Anna Müller. Könntest du mir hier evtl. helfen und in deinem schlauen Buch nachschauen? Ich habe zu den Eltern und evtl. weiteren Vorfahren gar keine Daten.

                            Ich bin auch übers Wochenende bei meinen Eltern in Bayreuth. Wenn du hier in der Nähe bist kann ich auch gerne selbst mal schauen.

                            Jetzt schon vielen Dank und viele Grüße,
                            Oliver




                            Kommentar

                            • Gaby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2008
                              • 3948

                              #44
                              Info zum Ortsfamilienbuch Heinersreuth

                              Wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, hat Frau Uckele noch 2 Exemplare des Ortsfamilienbuchs Heinersreuth vorrätig. Falls also interesse besteht, kann ich gerne einen Kontakt vermitteln.
                              Wie sie mir mitteilte wird demnächst auch das Ortsfamilienbuch für Cottenbach herauskommen.
                              Liebe Grüße
                              von Gaby


                              Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                              Kommentar

                              • mini
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.12.2008
                                • 376

                                #45
                                Hallo Oliver,
                                entschuldige, dass ich Deine Anfrage erst jetzt gelesen habe. Ich bin nicht mehr so oft in diesem Forum.
                                Adam Müller steht im OFB Heinersreuth. Er war 2x verheiratet und hatte 8 Kinder. Der Vater und die Geschwister sind ebenfalls dort eingetragen. Schicke mir eine kurze PN mit Deiner E- Mail Adresse, damit ich Dir die Daten schicken kann
                                Schöne Grüße

                                mini


                                Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X