Soldatenuniform Infanterist in Hadersleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    Soldatenuniform Infanterist in Hadersleben?

    Hallo,

    ich habe in einem Stapel Fotos ein Foto eines Soldaten gefunden.

    Meine Urgroßmutter (Anna Maria Haar *31.10.1895 in Hadersleben/Haderslev) war ein uneheliches Kind für das keine Alimente gezahlt wurden. Es ist nur bekannt, dass ihre Mutter (Mette Christine Haar *05.03.1872 in Eltang) angibt, dass der Vater Louis oder Ludwig Frank sei und als Infanterist in Hadersleben diente. Er stamme ursprünglich aus Bremen.

    Von dem oben genannten Stapel Fotos fallen einige wenige in diese Zeit. Daher wüsste ich gerne ob an Hand der Uniform eine Aussage zum Einsatz des Trägers gemacht werden kann und aus welcher Zeit sie stammt. Was könnte zum Beispiel das P.C. heißen?



    Sollte jemand noch eine gute Idee haben wo ich nach Louis oder Ludwig Frank in irgendwelchen Militärverzeichnissen suchen kann bin ich dafür natürlich auch dankbar.

    Beste Grüße

    Jorrit
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jorrit; 05.06.2017, 21:10.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Jorrit,

    der hier gezeigte trägt die preuß. Feldgraue Uniform von 1907.
    PG. ist die Abkürzung für Prisonnier de Guerre, es ist ein deutscher Soldat in franz. Gefangenschaft.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Jorrit,
      wenn er in Hadersleben seinen Militärdienst abgeleistet hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er beim Infanterie-Regiment Nr.84 gedient hat.


      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Jorrit
        Benutzer
        • 29.05.2017
        • 90

        #4
        Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen und mit dem Regiment eventuell einen neuen Ansatz geliefert. Gibt es ein Archiv das Akten zu diesem Regiment und dessen Mitgliedern verwaltet? Oder habt ihr eine Idee wie ich dort weitersuchen könnte? Und danke nochmal!

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin,

          nein, die Kriegsstammrollen der Angehörigen des preuß. Kontingents sind bei einem Bombenangriff auf Potsdam im Frühjahr 1945 vernichtet worden. Zerstörung des preuß. Militärarchivs durch Feuer.

          Der Abgebildete kann aber nicht der Vater des Kindes * 1895 sein, dazu sieht er zu jung aus.
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 07.06.2017, 00:20.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Jorrit
            Benutzer
            • 29.05.2017
            • 90

            #6
            Vielen Dank für eure Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X