Linie Hornig / Nöthel aus Mallmitz, Kreis Sprottau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Linie Hornig / Nöthel aus Mallmitz, Kreis Sprottau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): bisher leider nicht

    Hallo Miteinander,
    ich möchte jetzt langsam weitermachen mit meiner schlesischen Linie.

    Vielleicht hat jemand ebenfalls die nachfolgenden Personen in seinem Stammbaum und wir können uns austauschen?

    Ich habe folgende Namen als Vorfahren:

    Hornig aus Mallmitz, Dittersdorf und Schadendorf
    Nöthel aus Mallmitz
    Schönwälder aus Silber
    Dachwitz aus Ober-Briesnitz und Reinshain
    Freund aus Schadendorf
    Hartmann aus Silber
    Ernst aus Nieder-Briesnitz

    Es wäre schön, wenn Ihr mit weiterhelfen könntet.
    Ich stelle die vorhandenen Daten (nur Namen und Geburtsdaten) als Datei ins Netz. Es sind auch Heirats und Todesdaten vorhanden, allerdings noch nicht in die Datei eingepflegt.

    Ich hoffe auf rege Resonanz.

    Ich wünsche allen einen schönen Abend.

    Viele Grüße vom Oberrhein von
    Aviana

    PS: leider läßt sich die Datei momentan nicht hochladen.........ich arbeite daran.
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Linie Hornig / Nöthel aus Mallmitz, Kreis Sprottau

    Hallo Aviana,

    in diesem Link, zu den Schles. Provizialblätter 1824:

    sind zwei Nöthel, unter hohes Alter aufgeführt.
    George Nöthel aus Mallmitz/Spr.
    und
    Gottfr. Nöthel aus Klein-Eulau/Spr

    Mit freundlichen Grüßen

    Klante1

    Kommentar

    • Parkcure
      Neuer Benutzer
      • 03.01.2014
      • 2

      #3
      Hallo Aviana! Ich hoffe ich schicke das an den richtigen Ort. Mein Deutsch ist nicht sehr gut. Hoffentlich kannst du alles verstehen was ich hier schreibe.

      Hermann Julius Nöthel ist am 11 Januar 1891 in Mückendorf, Kreis Sprottau geboren. Sein Vater war auch Julius genannt, aber ich kenne seine anderen Namen nicht. Er ist circa 1870 geboren und in circa 1926 in Mückendorf gestorben. Eine andere Quelle hat ihn 1864 in Schlesien und 1920 in Glogau gestorben. Ich weiß nicht viel über seine Mutter. Ihr Name hätte Emma oder Maria sein können. Eine andere Quelle hat sie am 10 August 1866 irgendwo in Schlesien geboren und starb im August 1948 in Zwickau, Deutschland. Trotzdem habe ich keinen Vornamen oder Mädchennamen.

      Julius Nöthel und Emma/Maria hatten zwei andere Kinder: Otto Hermann Nöthel geboren 8 Jan.1898 in Mückendorf, gestorben 28 Jan.1985 in Zwickau, er war ein Dachdecker und hatte eine Dachdeckerei in Zwickau, er ist mit Martha Helene Grünwald am 12 Nov. 1921 verheiratet aber ich weiß nicht wo; Otto und Martha hatten zwei Kinder: Ilse Nöthel geboren 9 Juli 1924 in Sprottau und Werner Nöthel geboren 3 Okt. 1925 in Sprottau. Ilse ist am 13 Jan. 2018 in Deutschland gestorben und Werner am 16 Aug. 1996 in Zwickau gestorben.

      Das andere Kind von Julius and Emma/Maria ist Martha Nöthel, geboren circa 1895 in unbekannten Schlesien und nach 1948 in unbekannten Ort gestorben. Martha hatte zwei Kinder: Hildegard Ast geb. circa 1916 in unbekannten Ort und circa 1933 in Glogau gestorben und Elspeth Nöthel, uneheliche Tochter von Erich Langer.

      Was ich wirklich gerne herausfinden möchte, ist das Geburt und Sterbedatum von Julius Nöthel sowie sein voller Name und die gleichen Information über seine Frau, aber mit ihren Mädchennamen.

      Kommentar

      • Bober
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2019
        • 243

        #4
        Hallo Parkcure,
        der Vater von Hermann Julius Nöthel, geb. 1891, heißt Johann Heinrich Julius Nöthel, geb. am 10. August 1864 in Mückendorf. Er hat am 21. Dezember 1894 Marie Rosalie Bürger aus Schönbrunn, Kr. Sagan, in Sprottau geheiratet.


        Die Eltern von Johann Heinrich Julius Nöthel waren
        Hermann Nöthel und
        Juliane Nöthel, geb. Siegesmund aus Mückendorf, Kr. Sprottau


        Die Mutter von Marie Rosalie Bürger ist die unverehelichte

        Pauline Bürger.


        Mit freundlichen Grüßen
        Bober

        Kommentar

        • Reiche
          Neuer Benutzer
          • 01.05.2018
          • 4

          #5
          Hallo, ich suche immer noch Informationen zur Famile Reiche aus Mallmitz.
          zwei Namen weiss ich ganz sicher: Willhlem und Emma Anna Gertrud.
          Vater und Tochter.
          Es gibt einfach keine Unterlagen über Geburt/ Hochzeit

          Auf Hilfe hoffend verbleibe ich mit lieben Grüßen

          Kommentar

          • Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 243

            #6
            Hallo Reiche,


            der Familienname REICHE kommt schon 1675 in Mallmitz Kr. Sprottau vor.
            Dies steht in der Geschichte von Mallmitz von Georg Steller.


            Es gibt für Mallmitz das Standesamt-Register von 1874-1890 bei den Mormonen, siehe hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library


            1926 wohnte ein Wilhelm REICHE in der Mühlstr 3a, laut Adressbuch.


            Schreib mich mit einer PN an, ich habe noch einiges Material zu Mallmitz.


            Mit freundlichen Grüßen
            Bober

            Kommentar

            • Reiche
              Neuer Benutzer
              • 01.05.2018
              • 4

              #7
              reiche.

              Hallo, leider war ich jetzt sehr lange wegen einer Krankheit nicht online. vielen dank, dass du dich gemeldet hast. ich habe so wenig Informationen. meine Oma ist in Mallmitz geboren ihr bruder auch. Die Mutter starb sehr zeitig und der Vater hatte wieder geheiratet. Eine geborene Verch. In erinnerung habe ich noch, dass Willhelm reiche wohl Fleischer und eine Gastwirtschaft gehabt haben sollte

              Kommentar

              Lädt...
              X