Maßeinheit auf altem Topf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Maßeinheit auf altem Topf

    Hallo Freude,

    Auf einem alten Topf, müsste so von 1890 rum sein,
    hab diese Angabe (Siehe Bild)…
    Ist das eine Zahl?

    Gruß
    Herbert
    Sorry, zweimal und auf der Seite liegend
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von herby; 23.08.2021, 17:39.
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    #2
    Hallo,

    vielleicht wäre eine Gesamtansicht interessant, damit man sehen kann, wofür der Krug gebraucht wurde (sowie die Größe) - also mit Deckel? Als Gärtopf, oder als Aufbewahrung? Steht was auf dem Boden?

    Es könnte ja auch die Signatur der Manufaktur sein, oder ein Hinweis auf den Inhalt? Ich denke eher nicht, dass es eine Maßeinheit war.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo Herbert,
      so etwas kenne ich als Westerwälder Steinzeug, wurde und wird aber nicht nur dort produziert.


      Das Zeichen halte ich für ein J oder j, vielleicht als Herstellermarke.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        ... so etwas kenne ich als Westerwälder Steinzeug ...
        Hallo
        dann könnte das aufgemalte I stehen für:
        Isenburg, bzw. die Grafschaft (Fürstentum) Isenburg

        Vielleicht waren die Krüge sogar für das Fürstenhaus Isenburg produziert worden.


        Hier ist Westerwälder Steinzeug auch mit einem I (oder J) darauf:
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.08.2021, 11:56.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          sorry Freunde, wenn ich jetzt erst antworte, aber hier im Ahrtal ist zur Zeit einiges los..
          Im Anhang habe ich ein Bild von drei Töpfen, die wohl mein Urgroßvater so um 1890 angeschafft hat.
          Rechts der Topf hat die Bezeichnung, eine eingebrannte 2, daneben der kleine Rahmtopf 3/4 und das waren die Einheiten für 2 und 3/4tel Wurf, also was der Töpfer mit einem Wurf auf die Scheibe knallte und daraus eine Topf, Kanne, Becher formte.
          Daneben der Topf ist eben das ungelöste Objekt mit der unverstandenen Inhaltsangabe?
          Alle Objekte sind aus Adendorf (53343 Wachtberg) und der Ton ist auch auf diese Zeit datierbar, da damals der Abbau auch noch mit vielen Verunreinigungen aus dem Wald erfolgte (Böschton).
          Möglicherweise ist es ja auch nur ein stilistisches Bildchen für den Pott ?
          LG
          Herbert
          sorry, ich versteh das nicht, normales Bild und dann kommt das verkehrt herum...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von herby; 24.08.2021, 20:32.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo Herbert,
            hast Du denn in Adendorf gefragt? Da gibts ja heute noch Töpfereien und ein Privatmuseum. Mit dem Westerwald lag ich nicht ganz falsch:
            Im 17. Jahrhundert wurden durch den Herrn Hugo Ernst von der Leyen Westerwälder Töpfer aus dem Raum Höhr-Grenzhausen zugekauft um die Adendorfer Tonlagerstätten wirtschaftlich zu nutzen.
            https://de.wikipedia.org/wiki/Adendo...rg)#Geschichte

            Den Topf halte ich für einen Gärtopf für Sauerkraut oder Schnibbelbohnen.

            Beim Signet tippe ich auf eine Herstellermarke oder um ein Zeichen des Eigentümerhaushalts, auf dessen Bestellung der Topf gefertigt wurde. Mit ASW bin ich bei einem Buchstaben I.

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von herby Beitrag anzeigen
              ... Rechts der Topf hat die Bezeichnung, eine eingebrannte 2, daneben der kleine Rahmtopf 3/4 ...
              Sind diese Zahlen denn auch so groß und prominent auf die Mitte der Seite aufgebracht?

              Wenn dem so wäre, könnte man ja, unter Beachtung des Aspekts der künstlerischen Freiheit, in unserem fraglichen Fall auch die Zahl 1 vermuten.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                das ist ein Topf aus dem Kannebäcker Land /Westerwald

                ich habe eine Unmenge von diesen Töpfen, aber auch dort kann ich nirgends eine Maßeinheit finden, es wird, wie vorher erwähnt, künstlerische Freiheit sein

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Ich würde aufgrund des Punktes darüber auf 1 tippen. Ob die Mengeneinheit Liter sein könnte, lässt sich ja leicht feststellen

                  Wenn du mehrere Behältnisse hast, könntest du ja gut überprüfen wieviel reinpasst und ob im Gefäß mit 3/4 dreiviertel davon und im Gefäß mit 2 doppelt so viel reinpasst..

                  Gruß, Susanna
                  Zuletzt geändert von Su1963; 25.08.2021, 10:55. Grund: Tippfehler korr.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #10
                    ich tippe auf schmalztopf und auf keramikzeichen, also ein logo.







                    beim user herby hängt ein solcher topf rechts von der decke.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      den Inhalt schätze ich auf 5 Liter.
                      Im Anhang nochmal alle drei (mit Handy, hoffe er drehte nicht wieder).

                      LG
                      Herbert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Also doch wohl ne Eins. Aber was soll sie bedeuten? Hilfe für die Identifikation des Inhalts und die Vorratsbuchführung? Maßangabe?
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Ich würde den Topf soweit mit Wasser füllen, dass es bis zum Kragen reicht, also die schmale Stelle oben, wo die Rille ist.
                          Dann kippst Du das Wasser in den größeren 2er-Topf, und wiederholst das Ganze.
                          Wenn der 2er-Topf nun bis oben gefüllt ist, ohne dass etwas überlief, wissen wir, dass das Zeichen eine 1 bedeutet.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.08.2021, 10:36.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            die 2 (Wurf) packt 8 Liter
                            der 3/4 fasst 3,5 Liter
                            und der dritte 6,5 Liter

                            bei einer anderen Geschichte hat mein 7x Urgroßvater 1542
                            in Birkungen im Eichsfeld 10 Groschen Türkensteuer bezahlt.
                            Wenn man sich die Zahlen so ansieht, könnte die Gesuchte da vielleicht
                            hinein passen?

                            LG
                            Herbert
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4071

                              #15
                              ich würde vermuten,
                              1 für schmalz oder butter
                              3/4 für rahm
                              2 für wein oder most.


                              jetzt müsste man von der herkunftsgegend einen erbvertrag aus der zeit lesen, da müssten die örtlich gültigen hohlmaße angegeben sein.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X