Hochzeit von Balthasar Kaletsch mit seiner Frau Elisabeth katharina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Hochzeit von Balthasar Kaletsch mit seiner Frau Elisabeth katharina

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1693
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche die Hochzeit von Balthasar Kaletsch mit Elisabeth Katharina ???

    Diese Hochzeit muss vor 1693 stattgefunden haben, denn er verstarb im September 1693 in Breckenheim / Taunus, die Witwe heiratete im Jahr darauf erneut, bekam Kinder und wurde so meine Ahnin. dies sind auch die einzigen beiden Male, dass der Familienname in dieser Zeit auftaucht, selbst im Register der Kirchenbücher konnte ich den FN nicht finden, es sieht so aus, wie wenn sie auf der Durchreise gewesen wären. Er verstarb, sie blieb dort und heiratete dann erneut

    Von ihr fehlt mir daher leider der Geburtsname, sie wird zeitgemäss nur Witwe von Balthasar Kaletsch genannt

    In Breckenheim finde ich keinerlei Hinweise auf gemeinsame Kinder der ersten Ehe, weder in den Geburtseinträgen, noch Konfirmation noch spätere Ehen, noch war mir der Name bekannt.

    Bisher konnte ich den FN Kaletsch in der Marburger Gegend ausmachen, hierzu habe ich Arcinsys, aber auch Einwohnerlisten späterer Zeit zur Hilfe genommen

    Vielleicht hat jemand einen Hinweis auf diese Ehe der Beiden
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo,

    eine konkrete Information zu diesem Paar habe ich zwar nicht, aber im Familienbuch Muschenheim findet sich ein

    Andreas Kaletsch, geb. ca. 1639 in Hachborn, Ehefrau Margaretha NN, der am 11.2.1665 in Muschenheim eine Tochter Anna Christina taufen lässt.

    Weitere Informationen zur Familie inkl. Sterbedaten fehlen völlig, die Familie ist also vielleicht weitergezogen. Der Ort Hachborn liegt in der Marburger Gegend, die Du ja bereits als mögliche Ursprungsgegend ausgemacht hast. Aber hier passt auch das errechnete Geburtsjahr des Andreas Kaletsch gar nicht so schlecht.

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Vielen lieben Dank

      Ich habe tatsächlich kaum Hoffnung, die Hochzeit zu finden, da ich jedoch die Hessischen Herkunftsorte meiner Vorfahren besuchen werde, bin ich mir mit def Marburger Gegend schon mal sicher

      Woanders konnte ich den Namen auch nirgends finden

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2680

        #4
        Hallo,

        spontan fiel mir die Schreibeise "Kalec" ein und evt. eine Herkunft aus dem Slawischen Raum? Evt. ein im Krieg hängengebliebener "Kroate"?

        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          Hallo,

          spontan fiel mir die Schreibeise "Kalec" ein und evt. eine Herkunft aus dem Slawischen Raum? Evt. ein im Krieg hängengebliebener "Kroate"?

          Gruß
          Astrid
          im 30-jährigen Krieg waren eher die Schweden bei uns im Dorf, von Kroaten weiß ich nichts, und Kaletsch gab es nicht unweit von uns entfernt

          ausserdem denke ich, das Vorname Balthasar passt nicht dazu

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 585

            #6
            Hallo hessischesteirerin,

            mit der Marburger Gegend liegst du vollkommen richtig. Es gab dort, wie du nach deiner Recherche bei arcinsys wohl schon gesehen hast, den "Hotspot" Niederwalgern. Im Umkreis von ca 10-15 km kommt der Name gehäuft vor, ebenso im 17./18. Jh. der Vorname Balthasar.
            Als ersten Namensträger habe ich im Pflugregister von 1494 den Eykart Kalitzsch gefunden. Die Urkunde mit Hermann Caletsch von 1454 hast du ja auch bestimmt gesehen.
            Da alle Orte evangelisch sind und manche KBs weit zurückreichen (Ebsdorf, Fronhausen, Niederwalgern), findest du ihn vielleicht bei archion, wo ich zurzeit leider kein Abo habe.

            LG,
            Ramanujan

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
              Hallo hessischesteirerin,

              mit der Marburger Gegend liegst du vollkommen richtig. Es gab dort, wie du nach deiner Recherche bei arcinsys wohl schon gesehen hast, den "Hotspot" Niederwalgern. Im Umkreis von ca 10-15 km kommt der Name gehäuft vor, ebenso im 17./18. Jh. der Vorname Balthasar.
              Als ersten Namensträger habe ich im Pflugregister von 1494 den Eykart Kalitzsch gefunden. Die Urkunde mit Hermann Caletsch von 1454 hast du ja auch bestimmt gesehen.
              Da alle Orte evangelisch sind und manche KBs weit zurückreichen (Ebsdorf, Fronhausen, Niederwalgern), findest du ihn vielleicht bei archion, wo ich zurzeit leider kein Abo habe.

              LG,
              Ramanujan
              vielen lieben Dank für den Tipp, da werde ich den heutigen Abend mal Stöbern, mein Abo sollte noch nicht abgelaufen sein - hoffen wir mal, dass Balthasar sein Weib nicht unterwegs sondern im Heimatdorf gefunden hat und ich dadurch ihren Geburtsnamen finde :-)

              da nur sie meine Ahnin ist, habe ich mich weniger auf die Herkunft von Balthasar (in meinem Heimatdorf eher ein seltener Vorname jener Zeit) konzentriert - aber wer weiß, eventuell hat er ja seine Verwandte geheiratet und im Endeffekt hab ich doch Kaletsch-Vorfahren

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
                Hallo hessischesteirerin,

                mit der Marburger Gegend liegst du vollkommen richtig. Es gab dort, wie du nach deiner Recherche bei arcinsys wohl schon gesehen hast, den "Hotspot" Niederwalgern. Im Umkreis von ca 10-15 km kommt der Name gehäuft vor, ebenso im 17./18. Jh. der Vorname Balthasar.
                Als ersten Namensträger habe ich im Pflugregister von 1494 den Eykart Kalitzsch gefunden. Die Urkunde mit Hermann Caletsch von 1454 hast du ja auch bestimmt gesehen.
                Da alle Orte evangelisch sind und manche KBs weit zurückreichen (Ebsdorf, Fronhausen, Niederwalgern), findest du ihn vielleicht bei archion, wo ich zurzeit leider kein Abo habe.

                LG,
                Ramanujan
                schade, ich konnte die Trauung nirgends finden, sollte dir in naher oder gar weiter Zukunft eine solche über den Weg laufend würde ich mich über eine Nachricht freuen

                Kommentar

                • Ramanujan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2010
                  • 585

                  #9
                  Hallo hessischesteirerin,

                  - ich werde die Augen offen halten.

                  LG,
                  Ramanujan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X