Fam. Rank in Asch Tschechien, vor 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Fam. Rank in Asch Tschechien, vor 2. Weltkrieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende WK II u. früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Asch, Tschechien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. vermutlich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,
    jetzt habe ich endlich meine Schwägerin davon überzeugt, dass sie mehr über ihre Vorfahren herausfinden sollte und natürlich möchte ich ihr gerne dabei helfen. Auf genauere Anfangsdaten per Mail warte ich noch, kann aber inzwischen schon mal meine Fühler ausstrecken.


    Eine der Großmütter war Margarethe RANK, Kegelgasse 1 in Asch, von Beruf Strickerin. Genau so habe ich sie auch in einem Personenverzeichnis, das als PDF im Netz zu finden ist, aufgespürt. Das Verzeichnis hat keine Jahreszahl, sicher ist nur, dass es von vor Ende WK II ist, das erkennt man an manchen Straßennamen.

    Dieser Forschungszweig ist völliges Neuland für mich. Wo kann ich nach ihrer Geburtsurkunde forschen? Ein Sohn ist 1930 geboren, entspr. früher wird sie selbst geboren sein. Ich weiß allerdings noch nicht, ob andere Kinder früher oder später als 1930 geboren wurden.

    Nach dem Krieg landete sie in Melsungen, aber ein Sterbedatum ist nicht bekannt, nicht einmal das Jahr. Vermutlich lebte sie Anfang der 70er Jahre noch. Da fallen mir Ansatzpunkte ein, aber über die Familienzusammenhänge in Asch wüßten wir natürlich gerne mehr.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo,
    die Matriken für Asch sind online bei portafontium.eu.
    Evangelisch: https://www.portafontium.eu/contents...as-evangelicka
    Katholisch (nur für den Fall): https://www.portafontium.eu/contents...cka/as-mikulov


    Für 1930 werden sich online noch keine Geburtseinträge finden lassen. Liegt diese Urkunde nicht vor? Dann wäre der erste Weg diese im Standesamt Asch anzufordern. Der Name Rank kommt jedenfalls um diese Zeit sowohl in den Ehe- und Sterbebüchern vor. Handelt es sich dabei um den Geburts- oder Ehenamen der Margarethe?
    Sind in dem Personenverzeichnis noch andere Einträge zur Kegelgasse 1 zu finden?

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
      ...... Handelt es sich dabei um den Geburts- oder Ehenamen der Margarethe? ....

      Hallo Cubert, das weiß ich leider noch nicht. Bekomme es aber wohl bald raus. Ich habe inzwischen ein bisschen gegoogelt und auch die Verzeichnisse auf Portafontium gefunden. Die Geburtsurkunde ihres Sohnes sollte kein Problem sein, meine Schwägerin fragt gerade in der Familie rum, irgendwo muss ein Exemplar sein. Vielleicht wäre es aber besser, eine Kopie des Eintrages zu bestellen, falls man das aus Tschechien auch bekommen kann.

      Ich glaube die Personenlisten - 1mal sortiert nach Namen, 1mal nach Straßen - sind Zusammenstellungen aus dem Adressbuch von 1941.



      Es gibt darin mehrere Personen Rank, außer Margarethe alle in anderen Straßen. Wieviele bisher fremde Personen es in der Kegelgasse gibt, darauf habe ich nicht geachtet, schaue aber morgen nochmal.


      Bis dann vielen Dank
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2636

        #4
        Hallo Gisela,

        Volkszähl-Listen scheint es ja von Asch nicht zu geben. Aber im Bundesarchiv findet man unter Namen-Suche "Rank" + Zusatzfeld "Asch" mindestens 9 Treffer, die sich auf Asch beziehen:

        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #6
          Hallo Balthasar,
          das Bundesarchiv ist ein prima Tip. Da werde ich gleich nachschauen.
          Ansonsen muss ich erstmal von Margarethe ausgehen, da sie die einzige bekannte Person ist.

          Wenn wie von ihr alles haben, gehts dann weiter
          Vielen Dank
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Beate38
            Neuer Benutzer
            • 15.10.2023
            • 1

            #7
            Fam. Rank Asch

            Hallo Gisela,
            ich bin die Enkelin von Margarethe Rank aus Asch und kann Dir vieles über die Familie erzählen.
            LG
            Beate38

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #8
              Hallo Beate,
              ich hab dir eine PN geschickt.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                #9
                Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                Hallo Gisela,
                .....

                Hallo Balthasar,
                es tut mir leid, dass ich deine Beiträge übersehen habe. Da war ich wohl sehr verschlafen.
                Danke dir, das Thema ist ja jetzt auch wieder auf dem Tisch.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                Lädt...
                X