Nachfahren von Schreivogel aus Romansthal, Kreis Staffelstein, gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kuelwalda
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2020
    • 4

    Nachfahren von Schreivogel aus Romansthal, Kreis Staffelstein, gesucht

    Grüss euch ,ich bin seit gestern registriert und nun auf der Suche nach meinen Ursprüngen, als Teil einer ehemals fränkischen Großfamilie...Gute Zeit wünscht allen hier im Forum, Magdalena
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo Magdalena,

    Schreivögel gibt es massig in den KB von Tepl und noch mehr in Leskau.

    Möge es helfen.

    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • Buko
      Benutzer
      • 17.10.2007
      • 38

      #3
      Hallo,
      schön einen Gleichgesinnten zu lesen.
      Ich suche ebenfalls nach Schreivogel aus Rommansthal.
      Meine Großmutter Barbara Schreivogel geb. 20.10.1909 in Rommansthal gest. 20.10.1993 in
      Halberstadt. verh. am 01.07.1933 in Heldburg mit Werner Berthold Anton Dötsch geb. 12.07.1909 in Völkershausen gest. 11.04.1990 in Stadtroda.
      Eltern Georg Schreivogel geb. 14.09.1883 in Rommansthal gest. Bamberg??? verh. am 17.09.1908 in Staffelstein mit Marianne Mohr geb. 11.10.1888 in Loffeld gest. ??? .
      Leider habe ich nicht mehr. Ich habe zu den Eltern von Georg und Marianne noch einige Angaben, welche ich aber noch überprüfen muß.
      Grüße und viel Erfolg
      Ralf

      Kommentar

      • Buko
        Benutzer
        • 17.10.2007
        • 38

        #4
        und denk daran, wir suchen katholischer Herkunft. Evangelisch gibt es in Thüringen und Sachen-Anhalt genug aber nicht passend.
        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Kuelwalda
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2020
          • 4

          #5
          Schreivogel Nachfahrin

          Salü Ralf,
          herzlichen Dank für deine Antwort. Meine Mutter hieß Karolina Schreivogel,geboren am 01.08.1922 in Romansthal, Kreis Staffelstein. Ihre Eltern waren Georg und Marianne (Mohr) Schreivogel. Beide sind lange vor meiner Geburt (1959) verstorben. Georg wurde am 14.09.1882 geboren. Es gibt die bayrischen Militärstammrollen (heißt das so?) von 1914/18. Daraus mein Wissen. Er war Angehöriger des 19. Reserveinfanterieregiments in Neu- Ulm. Stand: Verheiratet mit Marianne, geb. Mohr. Mein Mutter hat leider sehr wenig über ihre Familie erzählt...,aber sie hatte noch 13 Geschwister.
          Marianne ist 1932 einige Wochen nach der Geburt von Onkel Hermann an Lungenentzündung gestorben. Georg 1942 auch an derselben Krankheit. Soweit mein spärliches Wissen. Ich denke wir sind Sprosse aus dergleichen Wurzel...
          Herzliche Grüsse aus Südbaden, Magdalena

          Kommentar

          • Buko
            Benutzer
            • 17.10.2007
            • 38

            #6
            Hallo Magdalena,
            ja, unsere Vorfahren gehören zusammen. Hast Du das genaue Sterbedatum und -ort von Marianne Mohr und Angaben zu den Eltern von Georg und Marianne ?

            Meine Großmutter Barbara wurde von der Familie verstoßen, weil sie einen Protestanten heiratete. Seitdem hatte sie keinen Kontakt mehr. Sie wohnte erst in Südthüringen und nach ihrer Scheidung dann in Sachsen-Anhalt (Halberstadt).

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • mac_mueller
              Neuer Benutzer
              • 21.07.2020
              • 1

              #7
              Hallo,
              bin seit eben registriert und kann folgendes beitragen.
              Meine Ur-Ur-Ur-Großmutter war eine SCHREIVOGEL Kunigunda, die mit Johann Düsel (Getreidehändler aus Romansthal) verheiratet war. Deren gemeinsamer Sohn Georg Düsel wurde am 21.4.1862 geboren. Mehr Daten habe ich leider nicht, bin jedoch mit dem Standesamt und dem Stadtarchiv in Bad Staffelstein in Kontakt.

              Viele Grüße,
              Marcus

              Kommentar

              • Kuelwalda
                Neuer Benutzer
                • 03.02.2020
                • 4

                #8
                Schreivogel Nachfahrin

                Salü Marcus,
                es kann sein, dass die Register von Romansthal, Kreis Staffelstein, im Archiv von Bamberg zu finden sind. Hatte am Anfang meiner Suche ein Angebot eines Christoph Schuster, der für 30 Euro/ Stunde diesbezüglich dort nachforschen wollte. Ob das ein seriöses Angebot war kann ich nicht sagen. Habe es nicht in Anspruch genommen. Viel Glück bei deiner Suche, gute Zeit, Magdalena

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Hallo!

                  Ob das Angebot seriös war, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Preisgebung ist zumindest im "üblichen Rahmen".

                  Ich habe selber schon eine gewerbliche Forscherin in Anspruch genommen (war in einem Gebiet, wo die Kirchenbücher nur "vor Ort" einsehbar waren, und das war billiger als dort hinzufahren!) - allerdings in nem ganz anderen Gebiet - und die Preise waren ähnlich.

                  Ich selber macher auch Ahnenforschung gegen Geld (aber in nem anderen Gebiet - und zu einem günstigeren Tarif "pro Vorfahr", kann das aber nur machen weils bei mir Hobby ist). Um "Vertrauen zu potentiellem Kunden aufzubauen" mache ich es meist so, dass ich 50% der Daten (ohne Quellennachweise) schon vor Bezahlung liefere (die Quellennachweise erst nach Bezahlung, da lass ich mich auf nichts ein). Könntest ja mal versuchen, ob dieser Herr Schuster sich auf so ein Modell einlässt (falls er ein gewerblicher Ahnenforscher ist, vermute ich aber eher nicht).

                  Eine andere Möglichkeit wäre noch, beim Standesamt oder Kirchenamt vor Ort anzufragen. Oft kennen die Addressen von "vertrauenswürdigen" Ahnenforschern, wo man sicher sein kann, nicht übers Ohr gehauen zu werden (so hatte ich es damals gemacht, ging auch um Katholiken BTW - leider sind viele katholische Daten nur "vor Ort im Archiv" zu haben). Falls es um Kirchenbücher geht, die haben auch oft "freie Mitarbeiter" (oft ältere Leute aus der Gemeinde), die das günstig machen (aber auch mit pro Stunde Tarif).

                  Ne andere Möglichkeit wäre Bezahlung per Paypal (biete ich selber auch immer an), da kann man bei "Nichtlieferung" das Geld einfach zurückfordern per Paypal (wie das genau funktioniert mit dem Zurückfordern weiß ich ehrlich gesagt nicht).

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X