Gut Salpkeim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChapaChupo
    Neuer Benutzer
    • 01.07.2008
    • 14

    Gut Salpkeim

    liebes forum, ich suche informationen zu einem "Gut Salpkeim" in der nähe von Lötzen. es muss aus mehreren weilern bestanden haben, hatte eine mühle und auch eine kirche.
    gibt es vielleicht karten oder bilder? wurden dort irgendwelche register geführt? gehörte das ganze jemandem und kann man grundbuchinformationen erhalten?
    ich bin für jede, wie auch immer geartete information dankbar.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Salpkeim, Kreis Sensburg

    In Eile

    SALPKEIM (1785 auch SALPGICK genannt) war nie ein „Gut“. Im Jahre 1785 wird es als ein - im Amtsbezirk Rhein gelegenes - „kölmisches D o r f an der Guber“ ausgewiesen, das zu EICHMEDIEN eingepfarrt war und das dem preußischen Staat gehörte. In jenem Jahr wohnten in SALPKEIM 28 Familien.

    Im Jahre 1933 wohnten in der – nun zum Kreis Sensburg gehörenden - L a n d g e m e i n d e SALPKEIM insgesamt 466 Einwohner. Das zuständige Standesamt befand sich in EICHMEDIEN.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • ChapaChupo
      Neuer Benutzer
      • 01.07.2008
      • 14

      #3
      RE: Salpkeim, Kreis Sensburg

      hallo joachim, vielen lieben dank für diese ersten informationen.
      natürlich wirft deine antwort bei mir sofort neue fragen auf...
      ...wenn es denn nun kein gut war...gab es dort große oder größere landwirtschaft in privatbesitz? (´tschuldigung, dass ich so blöd frage ich verfolge wohl eine gewissene zielrichtung, möchte aber die "denkwege" nicht zu früh einengen

      viele liebe grüße
      auch vom rhein

      Kommentar

      • ChapaChupo
        Neuer Benutzer
        • 01.07.2008
        • 14

        #4
        hallo zusammen, ich muss hier nochmal nachhaken und meine frage vielleicht etwas anders formulieren...

        gab es vielleicht in dem dorf salpkeim ein gut, das einen anderen namen trug?

        oder in direkter nachbarschaft, so dass es offiziell gar nicht zu salpkeim gehörte, sondern sich vielleicht einfach nur im sprachgebrauch so verankert hat?

        (mein problem ist, das ich nur mündlich überlieferte informationen habe)

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #5
          Auf www.kartenmeister.com gibt es Angaben zu SALPKEIM:
          1785 Salpgick genannt, heute Salpik, im Kreis Sensburg gelegen
          Unter "View E-mails of Interested People" gibt es einen Forscher, der dort nach Gutt sucht. Vielleicht ergibt eine Kontaktaufnahme weiterführende Informationen.
          Im Deutschen Gemeindeverzeichnis von 1900 wird Salpkeim im Kreis Sensburg ebenfalls aufgeführt.
          Gruß
          Willi
          auch am Rhein
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • ChapaChupo
            Neuer Benutzer
            • 01.07.2008
            • 14

            #6
            hallo willi,
            vielen dank für den link...aber wo finde ich denn da jetzt "view emails of interested people"?
            könntest du mir den link vielleicht so einstellen, dass ich direkt auf der entsprechenden seite bin?

            viele liebe grüße

            Kommentar


            • #7
              Original von ChapaChupo
              hallo willi,
              vielen dank für den link...aber wo finde ich denn da jetzt "view emails of interested people"?
              könntest du mir den link vielleicht so einstellen, dass ich direkt auf der entsprechenden seite bin?

              viele liebe grüße
              Hallo,

              hier der Direktlink


              Schöne Grüße

              Kommentar

              • ChapaChupo
                Neuer Benutzer
                • 01.07.2008
                • 14

                #8
                hallo astrid...



                viele grüße vom rhein

                Kommentar

                • ChapaChupo
                  Neuer Benutzer
                  • 01.07.2008
                  • 14

                  #9
                  hallo clarissa, dank deines wertvollen hinweises hab ich kontakt mit herrn gutt gehabt, der dann auch wirklich neue informationen für mich hatte...
                  er schrieb mir von einem gut ballau (heute balowo), dass sich in unmittelbarer nähe zu salpkeim befindet.

                  deswegen, liebe forumsgemeinde, hier direkt meine nachfrage... wie kann ich mehr informationen zur geschichte von ballau bekommen?... googeln brachte mich leider nicht weiter, dafür ist mein polnisch zu lückenhaft *grins* und auch die schlagwortsuche im katalog meiner bibliothek ergab keine nennenswerten erfolge...

                  lg
                  ChapaChupo

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #10
                    Ballau

                    Ballau, Kreis Sensburg, findest Du auch auf www.kartenmeister.com, falls noch nicht entdeckt.
                    Gruß
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X