Projekt "OPI" - Helfer gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angeleyes
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 110

    Projekt "OPI" - Helfer gesucht!

    Hallo liebe Forscherfreunde

    Am 01.11.2015 ist das Projekt "OPI" gestartet. Wir sind eine deutsch-polnische Gruppe von aktuell 16 Personen, die sich das Erfassen von Daten aus den deutschsprachigen Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen aus dem Raum Oppeln (Opole) in Oberschlesien zur Aufgabe gemacht hat. Es handelt sich um Unterlagen des Staatsarchivs Oppeln, die digitalisiert und auf www.szukajwarchiwach.pl veröffentlicht worden sind. Wir tragen die Daten in die bereitgestellten Excel-Dateien zusammen und veröffentlichen nach Abschluss der Indexierungsarbeiten nach und nach die von uns erfassten Einträge.
    Das Projekt entwickelt sich viel versprechend, jedoch benötigen wir weitere Helfer, die dabei mitmachen und uns unterstützen wollen. Als Projektleiter lade ich herzlich dazu ein und stehe Interessierten bei sämtlichen Fragen gerne zur Verfügung.

    Keine Angst vor Verpflichtung, keine Angst vor Termindruck – alles passiert auf freiwilliger Basis.
    „OPI“ freut sich auf Euch.

    Herzliche Grüße,
    Renata
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    ist OPI das gleiche, wie hier beschrieben? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=126895

    Kommentar

    • angeleyes
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2009
      • 110

      #3
      Ganz genau, das sind wir.
      Wusste nicht, dass schon jemand darüber geschrieben hat...

      Lest auch hier über uns:
      Opolski Projekt Indeksacji (czytaj dalej po polsku) Bisher indexiert und veröffentlicht Dotąd zindeksowano i opublikowano Oppelner Projekt Indexierung OPI ist eine deutsch-polnische Gruppe von Hobby-Ahnenforschern, die sich das Erfassen (Indexierung) von Namen und weiteren Daten aus den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (Standesamt, poln. Urząd Stanu Cywilnego, abgekürzt: USC) aus dem Raum Oppeln in Oberschlesien als Ziel...

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Ich mache natürlich mit bei der Indexierung der Daten aus KB und Standesamtsurkunden.
        Habe auch schon die ersten Standesamtsunterlagen indexiert abgeliefert.
        Meine Meinung dazu ist , es sind unsere gemeinsamen Vorfahren , es ist unsere Sprache , wir können noch die alte deutsche Schrift lesen , und wir interessieren uns für die Erforschung unserer Ahnen.
        Nehmen wir unseren polnischen Freunden einen Teil der Arbeit ab , den es dient uns , bei der schnelleren Suche unswerer Familienbande
        Also meldet Euch , es ist nicht schwer mitzumachen
        Viele Grüße Robert

        Kommentar

        • danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 285

          #5
          Hallo,

          ich weiß, dass ich hier nicht so ganz richtig bin, weil ich nicht nach Oppeln frage, sondern nach Schweidnitz - aber vielleicht wisst ihr zufällig von Gleichgesinnten, die an den Schweidnitzer Ev. KB's arbeiten? Hätte Interesse, dort mitzumachen....

          Gruß und Dank
          danih

          Kommentar

          • Aviana
            Benutzer
            • 27.03.2013
            • 58

            #6
            Wie weit seid ihr denn? Kann ich euch noch helfen?
            Grüße, Aviana

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #7
              Hallo
              Die Indexierung hat erst angefangen ,und wir warten auf viele Mitstreiter
              Der Stand ist auf der Homepages abzulesen , oben die durchgeführten und unten die momentan geplanten Orte, ist auf deutsch
              gehe auf die Seite von OPI und dort auf Stowarzyszcienie und dann auf Kontakt klicken
              dort findest Du die Mailadresse , oder Du kannst mit dem Formular auch direkt antworten
              oder Du schickst eine persönliche Nachricht an Renata ( Angeleyes) mit Deiner Emailadresse , sie leitet die Indexierung
              Viele Grüße Robert
              Zuletzt geändert von zula246; 28.02.2016, 13:48.

              Kommentar

              • hhw
                Erfahrener Benutzer
                • 25.10.2015
                • 655

                #8
                Hallo,
                mich würden die Amtsgerichtakten zu Brieg (ist halt Niederschlesien), die in der Aussenstelle des Oppelner Staatsarchiv liegen, interessieren. Die vorhandene Indexierung macht es teilweise sehr schwer wenn nicht unmöglich, die richtigen Akten zu finden. Hier würde ich gerne helfen bei der Sichtung und verbesserten Indexierung.
                Viele Grüße
                Hans

                Kommentar

                • angeleyes
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2009
                  • 110

                  #9
                  Hallo an alle Interessierten, die unser Projekt unterstützen möchten - schickt mir bitte eine Nachricht, dann bekommt ihr meine eMail-Adresse. Danach kann ich euch in unser Projekt aufnehmen.

                  Robert, danke für die Erklärung und Deine Unterstützung!!

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Hallo Hans
                    Die Indexierung dient nur dazu die Einträge bei szukajwarchiwach schneller zu finden , es ist keine Indexierung von anderen Akten als des Standesamts oder von Kirchenbüchern , Wenn Du Gerichtsakten einsehen möchtest , dann kannst Du die bestellen im Archiv und vielleicht nach Groszowice fahren wo die Akten liegen
                    hier kannst Du eine Vorauswahl treffen was im Staatsarchiv liegt

                    schreibe dort das oder wo Du suchst hinein
                    Gruß Robert
                    Zuletzt geändert von zula246; 28.02.2016, 22:20.

                    Kommentar

                    • hhw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.10.2015
                      • 655

                      #11
                      Hallo Robert,
                      danke für die Rückmeldung. Schade, dass es sich nur um die Kirchenbücher handelt, wobei auch dies sehr hilfreich ist.
                      Ich war bereits zweimal im Oppelner Archiv in Groszowice. Dort befinden sich nicht nur Gerichtsakten, sondern viele Grundakten und teilweise auch Testamente. Beides ist für die Familienforschung sehr interessant. Die Akten, die für mich relevant waren, enthielten eine Fülle von Informationen, die meine Familienchronik klarer und reicher macht.
                      Wie ich schon geschrieben habe, sind leider die Indizes nicht immer hilfreich, um die richtigen Grundakten zu finden, da teilweise nur der letzte Besitzer genannt ist oder Tippfehler die Suche unmöglich machen. Aber auch mit dieser Methode konnte ich einige Akten nicht finden. Daher wäre eine Überarbeitung der Indizes äußerst hilfreich. Die zeitliche Beschränkung des Archivs auf einen geöffneten Tag in der Woche macht es auch nicht gerade besser. Die Vorbereitung kann halt nur so gut sein, wie die Indizes, die verfügbar sind.
                      Positiv ist: Hat man eine Akte gefunden, darf man sie kostenlos abfotografieren!
                      Viele Grüße
                      Hans
                      Zuletzt geändert von hhw; 29.02.2016, 15:40.

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #12
                        Hallo Hans,

                        schadet ja nichts, wenn du trotzdem die Akten indexierst und genealogischen Vereinen (z.B. dem genannten Opolscy Genealodzy oder AGOFF) zur öffentlichen Verbreitung und dem Archiv als Findmittel anbietest. Bloß auf Geneteka stellen wirst du den halt nicht können.

                        Ich habe jetzt selbst einen vor einigen Tagen bei Geneteka online gegangenen Index bei OPI einreichen wollen, aber die Kontaktemail des Vereins antwortet mir nicht. Persönlich würde ich mich ja auf Indexe von derzeit undigitalisierten Beständen aus Brieg (1900-1945) freuen, aber derzeit ist Brieg von OPI noch gar nicht anvisiert.

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X