Kühner aus Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Kühner aus Stuttgart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Gegenwart
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ja

    Hallo und guten Abend liebe Forschergemeinde,
    habt Ihr auch schon versucht Nachfahren zu finden?
    Ich möchte es jetzt auf jeden Fall versuchen.

    Ich suche Nachfahren von Otto Wilhelm Kühner, Kürschner aus Stuttgart und seiner Frau Katharina Hedwig geborene Bückling. Sie ist geboren am 12.08.1902 in Stuttgart. Sie hatten zwei Söhne, Otto und Siegfried. Da es noch lebende Nachkommen gibt, bekomme ich keine Auskunft beim Standesamt. Da es aber direkte Verwandte von mir sind (Hedwig Kühner ist meine Großtante), würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet, damit ich die unbekannte Verwandtschaft kennen lernen kann.
    Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    #2
    Hallo Aviana,

    folgende Ideen meinerseits hierzu:


    Ein Adressbuch von Stuttgart aus dem Jahr 1935 findest Du hier:


    Dort findet sich der Otto Kühner, Kürschner, wohnhaft in Stuttgart-Gaisburg, Wilhelmstr. 22

    Man könnte nun ausgehend von dieser Adresse beim Amt f. öffentl. Ordnung Stuttgart eine (erweiterte) Melderegisterauskunft zu Otto und seiner Frau Hedwig einholen. Damit erfährst Du die evtl. spätere Adressen des Paares und auch die Sterbedaten der beiden.

    Anhand der Sterbedaten könnte man die Sterbeeinträge / evtl. Todesanzeige in der Presse und evtl. Grablage herausfinden.
    Aus der Todesanzeige oder (wenn Du Glück hast beim Friedhofsamt) können sich Hinweise zu den Nachfahren ergeben.

    Eine andere Methode wäre, anhand der Stuttgarter Adressbücher zu verfolgen, wann und wie lange der Otto (bzw. möglicherweise später die Hedwig oder die Söhne) in den Adressbüchern zu finden ist und anhand dessen auf das Todesjahr schließen. Diese Recherche ist aber nur im Stadtarchiv Stuttgart vor Ort möglich (die Adressbücher sind sonst nicht online zu finden).

    Und falls das alles zu nichts führt: evtl. könnte auch der im Adressbuch 1935 genannte Kürschner Karl Kühner interessant sein. Derselbe Beruf bei diesem eher seltenen FN - das könnte ein Verwandter sein (Vater, Bruder) ...

    Melde Dich gerne, wenn Du noch weitere Tipps brauchst (v.a. wo man was in Stuttgart anfragen kann).
    Ich komme auch gelegentlich ins Stadtarchiv und kann dort etwas für Dich nachschlagen - im Moment plane ich aber leider keinen konkreten Besuch dort.

    Viele Grüße!

    Mark

    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • Aviana
      Benutzer
      • 27.03.2013
      • 58

      #3
      Hallo Mark,
      das ist eine gute Idee! Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich auf die Suche machen.

      Herzlichen Dank,

      Grüße Aviana

      Kommentar

      Lädt...
      X