1. Kompanie der Königl. Preußischen Maschinengewehr Scharfschützen Abt. Nr.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NF_Emde
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2021
    • 175

    1. Kompanie der Königl. Preußischen Maschinengewehr Scharfschützen Abt. Nr.10

    Hallo,

    ihr habt mir letztes Mal so tolle Infos gegeben. So will ich heute noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Auf der Sterbeurkunde steht als Anzeigender LT. der Reserve und Führer der 1. Kompanie der Königl. Preußischen Maschinengewehr Scharfschützen Abt. Nr.10

    Bei diesem Truppenteil hat mein Großonkel als Schütze gedient haben und ist am 04.05.1917 bei Bertricourt gefallen.

    Welchem Regiment war die Kompanie unterstellt und wie war der Frontverlauf usw.

    Danke Norbert
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Stichwort Doppelschlacht an der Aisne.
    Hier eine Karte vom 03.05.1917 - lila markiert ist ungefähr die Lage von Bertricourt.

    Ich würde also mal spontan auf das X. Reserve Korps tippen. Aber das kannst du ja anhand der Karte und den Einheiten noch genauer im genwiki nachschlagen.

    P.S. Hier findet man einige Namen von Gefallenen am 04.05. im besagten Ort - vielleicht passt ja einer:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 26.09.2021, 00:56.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Norbert,
      die Maschinengewehr Scharfschützen Abt. Nr.10 (vormals MG-SS-Abt.73) unterstand der 1. Armee und seinen unterstellten Formationen.
      Vermutlich dürfte es schwierig werden dazu noch weitere detaillierte Informationen zu erhalten!??
      Gruß Jens

      Nachtrag zu den Quellen:
      > Oberst a. D. Hans Kling & Major a. D. Hans Rudolf v. Stein: "''Machinengewehr-Formationen 1914/18''", Zeitschrift für Heereskunde - 1967 (in fünf Teilen).
      > ohne Verfasser: "''Maschinen-Gewehr-Scharfschützen-Abteilungen (GG. SS. Abt.) und ein Anhang mit den wichtigsten Verfügungen''", Hannover 1939, Eulemannsche Buchdruckerei, 16 Seiten.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 26.09.2021, 16:17.

      Kommentar

      • NF_Emde
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2021
        • 175

        #4
        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        Hallo Norbert,
        die Maschinengewehr Scharfschützen Abt. Nr.10 (vormals MG-SS-Abt.73) unterstand der 1. Armee und seinen unterstellten Formationen.
        Vermutlich dürfte es schwierig werden dazu noch weitere detaillierte Informationen zu erhalten!??
        Gruß Jens

        Danke Sonki und Jens für die Infos.



        Jens hast du für mich eine Quellenangabe zu den Bildern?


        Gruß
        Norbert

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          In einer Karte vom 25.04.1917 ist direkt in Bertricourt die 54. Inf. Div. eingezeichnet.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
            ...
            Jens hast du für mich eine Quellenangabe zu den Bildern?
            ...
            Hallo Norbert,
            ich habe die Sachen auch nur als PDF-Dateien, das eine ist wohl eine mehrteiliger Artikel aus der Zeitschrift für Herreskunde,
            vermutlich ging der gesamte Artikel über mehrere Heft-Ausgaben!?? Das Andere ist nur ein kleines 16-seitiges Heftchen.
            Gruß Jens

            > Oberst a. D. Hans Kling & Major a. D. Hans Rudolf v. Stein: ''Machinengewehr-Formationen 1914/18'', Zeitschrift für Heereskunde - 1967 (in fünf Teilen).
            > ohne Verfasser: ''Maschinen-Gewehr-Scharfschützen-Abteilungen (GG. SS. Abt.) und ein Anhang mit den wichtigsten Verfügungen'', Hannover 1939, Eulemannsche Buchdruckerei, 16 Seiten.

            Kommentar

            Lädt...
            X