Allensteiner Indexierungsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    #16
    Moin,

    danke für die Info. Zumindest bei den Neuerungen im Kreis Lötzen scheint es sich um die Bestände zu handeln, die bisher bei den poln. Standesämtern lagerten.

    Der online dargestellte Archivbestand des Staatsarchivs in Lyck ist relativ umfangreich, jedoch sind die meisten Titel noch nicht mit Digitalisaten hinterlegt. Hoffentlicht werden die jetzt erschienenen Register möglichst schnell mit Leben gefüllt.

    Beste Grüße

    Kommentar

    • kroko
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 532

      #17
      Ist StA Osterode da auch online
      FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
      FN Kroll ---Königsberg Opr.---
      FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
      FN Neuwirth
      FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
      FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
      FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
      FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


      WER was zu den Namen hat....
      .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #18
        Hallo kroko,

        wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest , unter dem obigen Link http://allenstein.vffow.de/neues.php selbst nachzusehen, würdest Du wissen, daß es auch Digitalisate aus dem Kreis Osterode gibt und auch das StA Osterode selbst dabei ist. Man muß halt mal ein bisschen scrollen oder die Suchfunktion benutzen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #19
          Hallo zusammen,
          ja, ein großartiges Projekt, sehr hilfreich! Leider habe ich aktuell Probleme. Wenn ich nach dem Namen Petzel suche, wird mir meine Suchperson Minna Petzel mit ihrer Heirat mit dem Stellmacher Gustav Otto Schlicht 1932/Nr. 18 beim Standesamt Schönbruch zwar aufgelistet, aber mit der Seitenangabe 18. Da finde ich dann aber die Trauzeugen einer ganz anderen Heirat, diese Seite ist handschriftlich mit 18 paginiert. Die Heirat von Minna Petzel findet man in Wirklichkeit auf Pagina 35 und 36, wobei die 36 mit meiner Suchperson Otto Petzel aus Saussienen (Trauzeuge, vermutlich Bruder von Minna), inzwischen nicht mehr indexiert ist. Für mich sieht es so aus, als würden hier die Nummer des Registereintrags und die Seitenzahl aus der Paginierung des Registers verwechselt. Geht es nur mir so? Falls nicht, was kann man machen?
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 22.07.2020, 08:44.

          Kommentar

          • Draschba
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2014
            • 124

            #20
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ja, ein großartiges Projekt, sehr hilfreich! Leider habe ich aktuell Probleme. Wenn ich nach dem Namen Petzel suche, wird mir meine Suchperson Minna Petzel mit ihrer Heirat mit dem Stellmacher Gustav Otto Schlicht 1932/Nr. 18 beim Standesamt Schönbruch zwar aufgelistet, aber mit der Seitenangabe 18. Da finde ich dann aber die Trauzeugen einer ganz anderen Heirat, diese Seite ist handschriftlich mit 18 paginiert. Die Heirat von Minna Petzel findet man in Wirklichkeit auf Pagina 35 und 36, wobei die 36 mit meiner Suchperson Otto Petzel aus Saussienen (Trauzeuge, vermutlich Bruder von Minna), inzwischen nicht mehr indexiert ist. Für mich sieht es so aus, als würden hier die Nummer des Registereintrags und die Seitenzahl aus der Paginierung des Registers verwechselt. Geht es nur mir so? Falls nicht, was kann man machen?
            Viele Grüße
            Xylander
            Wenn man die Bedienungsanleitung und die Information zum Projekt list und auch die Spaltennamen auf der Suchseite, dann ist eigentlich unschwer zu erkennen dass die indexierten Angaben die Registernmummer und nicht die Seitenzahl im Buch oder die Nummer des Digitalsiats angeben. Das kann auch gar nicht anders gemeint sein. Große Standesämter hatten für einen Jahrgang mehrere Bücher, da macht die Seitenzahl gar keinen Sinn. Ausserdem sind Heiratsurkunden in den meisten Fällen 2-seitig......
            Ich forsche nach den Familiennamen:
            • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
            • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
            • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
            • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

            Mitglied im Verein für Computergenealogie

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #21
              Danke, das ist natürlich logisch. Ich bilde mir allerdings ein, dass bei Minna Petzel vor ein paar Tagen irgendwo ersichtlich war, dass man unten Scan 35 anklicken muss, um direkt zu ihrem Heiratseintrag zu gelangen. Nun, da täusche ich mich anscheinend und bitte um Entschuldigung. Mit Sicherheit war aber Trauzeuge Otto Petzel aus Saussienen indexiert, Seite 2 des Heirats-Eintrags und Scan 36, und der ist heute nicht mehr per Namenssuche auffindbar, jedenfalls nicht, wenn ich der Sucher bin Wie würde ich ihn heute finden?
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1899

                #22
                Hallo zusammen,

                anscheinend hat sich die Adresse der Eingangsseite inzwischen geändert. Vielleicht sollte das direkt im ersten Beitrag auch verankert werden:
                Aktuelle Informationen zu Digitalisaten in polnischen Staatsarchiven aus dem Gebiet Ost- und Westpreußens


                Und noch ein Ämderungswunsch:

                http://szukajwarchiwach.pl/ ist 2019 eingefroren worden, aber auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ werden laufend neue Scans online gestellt. Und da mischt u.a. das Saatsarchiv Danzig auch noch mit.

                Leider wird man bei namensindex.org immer noch auf die alten Archivseiten geschickt. Könnte man das mal aktualisieren? Dann könnten auch die neu verfügbaren Standesamtsregister aus dem Danziger Archiv dort ergänzt werden.

                Gruß und Dank,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #23
                  Hallo Andre,

                  also den Link im ersten Beitrag habe ich geändert, für den Rest bin ich leider nicht zuständig.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Draschba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.09.2014
                    • 124

                    #24
                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Leider wird man bei namensindex.org immer noch auf die alten Archivseiten geschickt. Könnte man das mal aktualisieren? Dann könnten auch die neu verfügbaren Standesamtsregister aus dem Danziger Archiv dort ergänzt werden.
                    [...]
                    Andrej, du bist ja ein ganz aufmerlksamer Nutzer!
                    Lies mal: https://namensindex.org/index_projekt.php#namensindex

                    und https://namensindex.org/index_projekt.php#zukunft

                    Du weisst sicherlich auch, dass an dem Tag, an dem szukajwarchiwach.pl abgeschaltet wird, eine Mege wertvoller Metadaten verloren gehen? Es hat einen sehr guten Grund, warum wir die Verlinkung bisher noch nicht geändert haben. Die alte Szukaj-Seite muss so lange wir möglich erhalten bleiben bis die neue Szukaj Seite auch den gleichen Informationsgehalt liefern kann! Das ist bis heute nicht der Fall!

                    Es steht jedem frei sich seine eigene Link-Sammlung zu erstellen die ihm persönlich besser gefällt als jene aus unserem Angebot

                    Grüße, Clemens
                    Zuletzt ge?ndert von Draschba; 22.02.2021, 09:15.
                    Ich forsche nach den Familiennamen:
                    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                    Mitglied im Verein für Computergenealogie

                    Kommentar

                    • Draschba
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.09.2014
                      • 124

                      #25
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Hallo Andre,

                      also den Link im ersten Beitrag habe ich geändert, für den Rest bin ich leider nicht zuständig.

                      Danke XTine, für die Änderung
                      Clemns
                      Ich forsche nach den Familiennamen:
                      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                      Mitglied im Verein für Computergenealogie

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1899

                        #26
                        Zitat von Draschba Beitrag anzeigen
                        Du weisst sicherlich auch, dass an dem Tag, an dem szukajwarchiwach.pl abgeschaltet wird, eine Mege wertvoller Metadaten verloren gehen? Es hat einen sehr guten Grund, warum wir die Verlinkung bisher noch nicht geändert haben. Die alte Szukaj-Seite muss so lange wir möglich erhalten bleiben bis die neue Szukaj Seite auch den gleichen Informationsgehalt liefern kann! Das ist bis heute nicht der Fall!
                        Auf die Abschaltung der polnischen Seite haben wir ja nun mal sehr wenig Einfluß. Aber schön, dass ihr das auf dem Schirm habt.


                        Gruß,
                        Andre_J
                        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 28.02.2021, 09:36.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Draschba
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.09.2014
                          • 124

                          #27
                          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          Auf die Abschaltung der polnischen Seite haben wir ja nun mal sehr wenig Einfluß. Aber schön, dass ihr das auf dem Schirm habt.


                          Gruß,
                          Andre_J

                          Andre, in wenigen Tagen wird es ein komplettes Update unerer Seite geben, dann sind sowohl die Links auf die alte Szukaj-Seite als auf auf die neue enthalten. Man kann also beide Quellen verfolgen.
                          Im Anschluss ergänzen wir dann unsere Bestände um die neuen Register die inzwischen ausschließlich auf Szukaj-GOV bereits vorhanden sind. Das ist in Arbeit.

                          Aber:
                          Hier nur ein einzelnes Beispiel (von vielen) wo es jedoch nicht funktioniert:
                          Das Standesamt Bialla (Keis Johannisburg) war bis vor kurzem noch online verfügbar bei Szukaj-GOV. Ist dort jedoch wieder gelöscht worden:

                          Alte Szuakaj-Seite: (2576 Scans)


                          Neue Szukaj-Seite: (nix mehr da, seit eier Woche)
                          Ich forsche nach den Familiennamen:
                          • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                          • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                          • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                          • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                          Mitglied im Verein für Computergenealogie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X