Auswanderung: Prince/Prins und Roling/Rohling aus Helte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Auswanderung: Prince/Prins und Roling/Rohling aus Helte

    Hallo,
    für einige von Euch ein alter Hut, für mich jedoch eine große Herausforderung:
    Ich wüsste gerne, ob jemand von Euch den Verbleib dieser drei finden kann.
    Mittlerweile beschäftigt mich dieser Fall 10 Jahre und ich bin geneigt zu sagen: "Wo, wenn nicht in diesem Forum?"

    BERNHARD HEINRICH ROLING/ROHLING, geboren 10.4.1823 in Helte, (wurde von dem Ehepaar Johann Hermann PRINS, geb. am 12.11.1793 und Anna Catharina SCHLÖMER, geb. am 12.11.1803, Schwester von der Mutter Anna Margaretha Schlömer, mit 12 Jahren als Kind angenommen und wanderten am 03.08.1838 nach Amerika aus) lt. Original-Dokument kamen sie am 3.11.1838 in Baltimore an, als Ziel wurde Cincinnati angegeben. Das Schiff „GLOBE“ startete von Bremen aus. Als Familienname wurde PRINCE vermerkt. Keine weiteren Einträge gefunden
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo heuermann,
    es kribbelt richtig, wenn ich Deine Zeilen lese !

    Klar, die PL ist relativ einfach zu finden, na ja, das Alter der Catharina ist mit 50 angegeben, was ja nicht ganz genau dem entspricht, was Du schreibst. Man kann aber auch keine andere Zahl entziffern, beim besten Willen nicht.
    Na gut, der J. H., die Catharina und der Henry reisen also 1838 ein.

    Leider sind die Angaben im Census 1840 und 1850 nicht besonders informativ.
    In den Jahren 1860 (und 1870) entdeckte ich in Philadelphia die Familie eines Henry B. Rolling (geb. um 1823 in Hannover). Zur Familie gehören die Frau Elizabeth (31), die auch aus Hannover stammt, und die Kinder Catharine (9), John T. (7), Caroline (12), Henry (3) und William (6 Mon.)

    1870 findet man fast das gleiche, nur die Altersangaben schwanken, vor allem bei Henry B !
    Und man hat weitere Kinder: Frank (4) und Elizabeth (1).

    Leider stehen sowohl 1860 und 1870 keine Einwanderungsjahre dabei.
    Im Census 1880 entdeckte ich nur noch die beiden Kinder Henry und William.

    Am 28.09.1854 wird in Philadelphia ein Henry B. Rolling eingebürgert. (Es gibt aber auch noch einen Henry Rolling, der aus England stammt ! Somit das das Datum der Einbürgerung nicht sicher. Das "B" hat mich nur drauf gebracht.

    In Cincinnati und auch in Maryland wurde ich nicht fündig.
    Und die beiden "alten" Prince können natürlich 1860 bereits verstorben sein ?
    Und ob es einen Grund gibt, dass sich der Henry B. wieder von Prince in Rolling umbenannte ????

    Da Du ja sicher auch den Zugang zu ancestry hast, habe ich die Dokumente nicht kopiert, kann es bei Bedarf aber gerne noch tun.

    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Wolfgang,
      schön, dass es gekribbelt hat
      So ein "toter" Punkt ist ganz schön ärgerlich - und dass dieser Fall schwierig ist, zeigt schon die dürftige Rückmeldung.
      Ich hab den aus Philadelphia auch gefunden, jedoch finde ich auch nichts definitives, was mich sicher macht. Ich werde die Nachfahren mal begleiten, vielleicht finde ich etwas in deren Gegenwart - Dir, wie immer ein herzliches Danke schön.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo,
        gehe jeder Spur nach, die mir in den Weg kommt.

        Im Census 1880, Peoria, Illinois finde ich Henry Price, *1823 aus Germany mit Ehefrau und Familie.
        Würde gerne diesen Henry Price weiter verfolgen, finde aber nichts passendes im Census 1870 oder 1860, geschweige denn 1900.
        Könnt Ihr mir helfen?
        Gruß
        Heuermann


        P.S. Die Daten vom Sohn Richard habe ich; lediglich Ergebnisse der Census-Einträge würden mir sehr helfen
        Zuletzt geändert von heuermann; 15.04.2013, 08:54.
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        Lädt...
        X