Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4352

    Hallo zusammen

    Manchmal braucht es solche Zufälle, damit man überhaupt erst den roten Faden findet, den man dann weiter verfolgen kann. Ich habe in den letzten Tagen ein Fotorätsel lösen können, weil ich auf eine Website gestossen bin, auf der Berichte zur Geschichte eines bestimmten Ortes in Frankreich zu finden sind. Darunter auch ein Bericht in dem ein Name auftaucht, der auch in der Beschriftung der beiden rätselhaften Fotos erwähnt wird. Zudem ein Foto mit mehreren Personen, einer wohl derselbe Mann wie auf meinem Foto, sogar genau gleich gekleidet. Inzwischen habe ich nicht nur mit den Betreibern dieser Website Kontakt aufgenommen, sondern auch gleich selber in den Volkszählungen gesucht, die in Frankreich neuerdings bis 1936 online einzusehen sind. Nun weiss ich nicht nur wer dieser Mann war, sondern habe auch die Verbindung zu meinen Urgrosseltern gefunden, in deren Fotosammlung ich auf diese Fotos gestossen bin. Die jüngste Schwester meiner Urgrossmutter war mit dem Bruder dieses Mannes verheiratet und taucht 1936 auch in der Volkszählung in dem Ort in Frankreich auf.

    Meine vollständigen Forschungs-Ergebnisse (inkl. Quellenangaben) könnt ihr auf meiner Website nachlesen.
    In der Fotosammlung meiner Urgrosseltern Franz Josef Iten und Stefania Letter im Grund, Oberägeri, Kanton Zug, Schweiz, fand ich zwei Fotos mit der Inschrift: Martin Waldvogel mit Angestellten in Paris.


    Dies ist die erwähnte französische lokalhistorische Website, die mich auf den richtigen Ort gebracht hat.


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Mxwll4
      Benutzer
      • 22.01.2019
      • 16

      Habe heute Unterlagen bekommen in alt deutscher Schrift, aber kann leider nicht alles entziffern, falls noch wer wach ist und helfen möchte würde ich mich freuen :-)

      Lg Mxwll4

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Hallo,

        nach einer halbjährigen Pause, habe ich am Montag wieder begonnen und heute meinen 8500sten Verwandten in mein Ahnenprogramm eingetragen. Zu den Verwandten zähle ich auch die angeheirateten Partner und deren Eltern.

        LG
        Uschi

        Kommentar

        • Bäumchen60
          Benutzer
          • 08.10.2019
          • 24

          Hallo Friedrich
          Ist es möglich das sich der FN Baum von heute im 16ten Jahrhundert aber Baumbach oder Baumgarden oder Baumgardt nannte.?

          Oder bei Virnau heute früher Vernaw oder Wernaw

          Fragen über Fragen MFG Bernd

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            Nach langer Zeit treibe ich ich mal wieder in gedbas rum, kombiniert mit google suchen ist dasimmer eine schöne Quelle für weiteres Vorgehen, oder schnee Überprüfugen. SO hat es mir heute schon ein paar Feher n meinen Dateien aufgezeigt, und darüber hinaus gut mit Quellen hiinterlegte Altrnativen zu meinen bisherigen, in dieser inie vrhandenen Vermutungen. So macht das Spaß !
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              Hallo allerseits.

              Daten sortiert und dabei , durch Zufall, einen Bruder einer Vorfahrin von mir gefunden: Michael Riedler (12.09. 1859 - 20.11. 1859), meine Vorfahrin Aloisia Riedler (31.05. 1858 - 11.09. 1937), gemeinsame Mutter Anna Maria Riedler (23.06. 1835 - 08.06. 1860), Vater oder die Väter: Unbekannt.

              Wer hätte das gedacht.

              Nun suche ich mal weiter, wer weiß, wieviele Kinder oder Cousins/Cousinen von Michael und Aloisia noch auftauchen werden.

              Herzliche Grüße
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.10.2019, 23:34.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2342

                In meiner Sippe ist das wohl so eine Sache mit dem Namen Hans. Man gut der Name taucht nur zweimal in 300 Jahren auf…


                1. „Hans“ Anfang = wo kommst du her?

                2. „Hans“ Ende = wo bist du abgeblieben?


                Ich suche immer noch….
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4673

                  Hallo zusammen,

                  am Wochenende habe ich mir auf familysearch die Gerichts- bzw. Stadtbücher von Wittenberg und Zwickau angeschaut. Sie beginnen recht weit vor den Kirchenbüchern. Meine "Pappenheimer" habe ich darin mehrfach gefunden und auch Dinge erfahren, die so noch gar nicht bekannt waren.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • mhhanno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 358

                    Hallo allerseits,
                    ich war mal wieder im NLA Wolfenbüttel und habe neben einigen Registereinträgen noch eine komplett neue Spur bezüglich meiner Vorfahren aus dem Harz gefunden. Hier wartet jetzt eine Menge Arbeit auf mich :-)
                    Beste Grüße
                    Manfred


                    Suche :

                    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Habe heute für einen Bekannten die Königswalder Kirchbücher nach seinen Vorfahren durchsucht, die Mitte des 18. Jahrhunderts eine Gastwirtschaft führten. - Das Haus heißt noch heute nach seinem damaligen Besitzer Johann Christoph "Doffelschenk".

                      Bin dabei allerdings zu einer ganz anderen Ahnenreihe gekommen als er.

                      Jetzt müssen wir uns zusammensetzen und ich ihm schonend beibringen, dass der erste Johann Christoph H., der 1704 die Wirtschaft gekauft hat, nur sehr weitläufig mit dem zweiten Johann Christoph verwandt war...

                      Nebenbei - Johann Christophe H. gab es in der Zeit wie Sand am Meer.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Myrdhana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.08.2019
                        • 311

                        Zwei weitere Pfarrämter angeschrieben, Düsseldorf Holthausen und Hattingen, mit Hoffnung auf mehr Informationen über meine Ururgrossmutter Friederieke Willems und meine Urururgrossmutter Petronella Lippertz
                        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                        Schlesien - NRW

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2342

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Habe heute für einen Bekannten die Königswalder Kirchbücher nach seinen Vorfahren durchsucht, die Mitte des 18. Jahrhunderts eine Gastwirtschaft führten. - Das Haus heißt noch heute nach seinem damaligen Besitzer Johann Christoph "Doffelschenk".

                          Bin dabei allerdings zu einer ganz anderen Ahnenreihe gekommen als er.

                          Jetzt müssen wir uns zusammensetzen und ich ihm schonend beibringen, dass der erste Johann Christoph H., der 1704 die Wirtschaft gekauft hat, nur sehr weitläufig mit dem zweiten Johann Christoph verwandt war...

                          Nebenbei - Johann Christophe H. gab es in der Zeit wie Sand am Meer.

                          Oh, oh dieser Christoph`s machen wohl nicht nur mir Probleme....
                          Aber nachdem ich heute alles kontrolliert und sortiert habe, scheind mein erster Schreck (erstamal ganz) verflogen.

                          Und wenn nicht, hoffe ich das mir das dann auch einer schonend beibringt !
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            3 Pfarrämter angeschrieben mit der Bitte, die entsprechenden Kirchenbücher für Archion freischalten zu lassen.

                            das würde mir viel Zeit ersparen und ich könnte die dunkle Jahreszeit von zu Hause aus besser nutzen

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              Nachdem ich in den Herbstferien endlich rund 90 Jahre Geburten aus "meinem" Dorf fertig abgearbeitet hatte, habe ich heute mit den Heiraten weiter gemacht. Das sind natürlich massiv weniger als Geburten, so dass ich alleine gestern und heute mehrere Jahrzehnte abarbeiten konnte. Wie erhofft, konnte ich so mehrere Familien mit insgesamt etwa 100 Personen aus der "Nicht verwandt"-Datei in meine Stammbaum-Datei übernehmen.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Bockwuchst
                                Benutzer
                                • 15.11.2016
                                • 59

                                Ich war gestern zum ersten Mal in einem kirchlichen Archiv um in den Kirchenbüchern zu forschen. Im bischöflichen Archiv Augsburg. War sehr interessant und man kann in einem schönen Lesesaal an digitalisierten Aufnahmen arbeiten, durch die man sich mit einer Art Browser Oberfläche navigieren kann.
                                Umso schader ist es dass diese hervorragend aufbereiteten Unterlagen nicht online verfügbar sind. Wenn man sich für jeden Besuch einen kompletten Tag frei halten muss und dann natürlich nur einen Bruchteil schafft, ist das schon aufwändig.
                                Immerhin sind ein paar interessante Funde rausgesprungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X