Ort bei Gera gesucht: Kema/Kuma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    [gelöst] Ort bei Gera gesucht: Kema/Kuma?

    Name des gesuchten Ortes: Kema (gelesen)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1745
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Raum Gera



    Liebe Forscher,


    könnt ihr euch bitte mal den folgenden Ausschnitt ansehen und mir bei der Ortssuche des Bräutigams helfen? "Müller in der Mittel-Mühle zu..."
    Ich lese Kema, kann aber den Ort nicht zurodnen.


    Geografische Hintergründe:
    Der vorliegende Eheeintrag stammt aus Gera (auch Herkunft der Braut). Copuliert wurde laut Ausschnitt in Schöna, damit ist denke ich mal der Ortsteil Schöna von Münchenbernsdorf im Landkreis Greiz gemeint (Entfernung von Gera 11 km)
    Zur Verwaltungsgemeinschaft Münchenbernsdorf gehören heute auch noch die Orte Hundhaupten, Schwarzbach, Lindenkreuz, Lederhose, Zedlitz, Bocka und Saara - bei keiner dieser Orte habe ich etwas gefunden, was wie Kema aussieht.


    Danke für eure Hilfe.


    LG
    Tom


    Zusatzfrage: Der Bräutigam heißt doch mit Nachnamen Berthel, oder?
    Angehängte Dateien
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hi,
    Auma?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.08.2018, 19:43.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      -
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.08.2018, 19:50. Grund: war Unfug
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 469

        #4
        Hallo Horst,
        das scheint eine richtige Spur zu sein. Ich habe etwas weiter gegoogelt und bin auf folgenden Ausschnitt gestoßen:


        "Der rührige Advokat beschloss nun diese Anklagen zu entkräften. Er reiste nach Auma und suchte den Müller auf. Paul Barthel (Mittelmühle Auma) erklärte unter seinem Eid: „Daß ich gesehen haben sollte, daß Waldeck bei ihr geschlafen haben sollte, ist wider aller Wahrheit und erdacht“!

        Paul Barthel und Paulus Berthel ist schon ziemlich nah beeinander. Auma scheint auch zu stimmen und der Zeitpunkt dieses Zitats stammt von 1750. Passt also auch.


        Ich nehme gern noch weiteren Input entgegen, vor allem auch, falls jemand weiß, ob Auma ebenfalls zu Schöna eingepfarrt wurde (ich denke nicht, es ist schon ein Stück weg).


        Danke schonmal.


        LG
        Tom
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #5
          Auma

          Informationen zu Auma inklusive Karte (Map) findet man hier: https://www.meyersgaz.org/place/10088075

          Möge es nützen.
          Reiner

          Kommentar

          • tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 469

            #6
            Danke Reiner!
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

            Kommentar

            Lädt...
            X