Dziehowiz bei Krakau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    [gelöst] Dziehowiz bei Krakau

    Name des gesuchten Ortes: Dziehowiz (Dziekowiz?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1802
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kleinpolen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Hallo,

    ich komme nochmal auf denselben Eintrag wie vor einigen Tagen zurück, bloß dieses Mal geht es um den Geburtsort der Ehefrau. Ich lese "Julianna, des Maciey Mazonia leibl. Tochter bey Kracau aus Dziehowiz gebürtig" (eventuell auch "Dziekowiz").
    Leider finde ich dazu nichts, auch bei denkbaren Varianten wie z. B. Dzięchowice, Zdziechowice oder Dziękowice. Alle Orte, die ich finde, liegen in den falschen Woiwodschaften, weit entfernt von Krakau jedenfalls. Oder verstehe ich den Eintrag falsch und der Vater oder die Tochter wohnen bei Krakau, sie ist aber aus "Dziehowiz" gebürtig? Ich würde mich über Einschätzungen freuen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Angehängte Dateien
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Ściejowice

    Hallo
    Ściejowice 10 km westlich von Krakau
    OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

    Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Für Ściejowice zuständige Kirche (1880) war in Liszki - "w Liszkach" --> Quelle: http://dir.icm.edu.pl/pl/Slownik_geograficzny/Tom_X/406

      Historia parafii Liszki --> http://parafialiszki.pl/index.php/historia-parafii
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.08.2018, 19:12.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo Anna,

        vielen Dank für deine Hilfe! Wie du diese Orte immer findest weiß ich nicht, mich freut es aber
        Leider kann ich zu Liszki keine früheren KB als die 1810er bei Familysearch finden. Habe nun im polnischen Forum angefragt und werde wahrscheinlich mal anrufen müssen.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Es gibt da eine polnische Suchmaschine für historische Ortsnamen.


          Da sind auch Ortsnamen verzeichnet, die man heutzutage nicht mehr findet.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ich erwähne es deswegen, weil ich dort unter C gesucht habe als Alternative für Dz, und dann zufällig auf Ściejowice stieß, weil Ceyowicze ein historische Schreibweise des Ortes war.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.08.2018, 20:29.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X