Philipp Rohling und Agnes Heidplacke aus Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Philipp Rohling und Agnes Heidplacke aus Westfalen

    Hallo Liebes Forum,
    ich wünsche uns allen auch ein neues spannendes Jahr.

    Bei meiner Recherche des Familiennamen Rohling bin ich auf drei Rohlings-Kinder gestossen, die nach Amerika ausgewandert sind.
    Ich habe so ziemlich alles von Ihnen gefunden:

    1. Phillip Rohling jr. geboren 12.10.1850 Westfalen, gestorben 1924 Jefferson, Colorado
    2. William Frederick Rohling, geboren 12.3.1854 Westfalen, gestorben 28.3.1914 Danville, Vermilion, Illinois
    3. August L. Rohling, geboren 28.2.1858 Westfalen, gestorben 19.1.1938 Volorado.

    Ich habe ihre Nachfahren, aber ich finde keine Ortsangabe, wo diese Söhne geboren wurden.
    Lediglich die Eltern sind in einem Stammbaum erwähnt: Phillip Rohling * 1818 und Agnes Heidplacke *1823 Germany

    Ich hoffe, dass die Herkunft gefunden werden kann; bin mir aber auch nicht sicher, in welchem Forum ich fragen sollte.
    Hoffe auf Hilfe und Hinweise
    Danke im voraus
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Heuermann

    ancestry bietet aus dem Reisepassantrag für August 1921 als Geburtsort Haldem an, was wohl Haldern heißen soll.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Heuermann,

      vlt. könnte auch Dielingen in Frage kommen. In FamilySearch gibt es Verbindungen zwischen Roehling und Heidplacke.

      Dies könnte evtl. die Heirat sein:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Am 28.02.1858 gibt es auch die Geburt eines Sohnes August Christian Ludwig Roehling:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      August Christian Ludwig Roehling
      Geburt: 28 Februar 1858
      Kleinkindtaufe: 5 April 1858
      EVANGELISCH,DIELINGEN,WESTFALEN,PRUSSIA
      Vater: Johann Heinrich Philipp Roehling
      Mutter: Margarethe Agnes Heidplacke
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hatte Haldem nicht gefunden, das liegt ja direkt neben Dielingen; also nix mit Haldern.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Danke Thomas und Cecilia,
          wenn ich Rohling und Dielingen eingebe, bekomme ich Biographien aus Colorado mit Bildern von Philip jr und August - Treffer, vielen Dank
          Gruß
          Heuermann
          (immer wieder schön hier)
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo Heuermann,

            habe jetzt nicht alle Deine Beiträge zu Rohling gelesen, aber wollte Dir das mal zeigen.
            Bin forschungsmäßig viel in Minnesota unterwegs und dabei des öfteren schon mal auf den Namen Rohling gestoßen. In der Anlage ein Bild der Farm von Henry Rohling in Der Nähe von Freeport in Minnesota um 1915..

            Viele Grüße
            Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Herbert,
              vielen Dank dafür; die Rohling kenne ich, jedoch nicht dieses Photo.
              Bis bald mal wieder
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              Lädt...
              X