Passagierliste 1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Passagierliste 1866

    Hallo,
    Ich habe bei Castle Garden folgende Person gefunden:
    Heinr Rohling
    Beruf :Brewer
    Alter: 25
    Schiffsname: New York
    Abfahrt: Bremen
    Herkunft: Germany, Theine
    Ankunft: 07.Mai 1866

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um einen Rohling aus Thuine, Emsland handelt.

    Nun habe ich bei Ancestry, die 15 Seiten der Passagierliste durchstöbert und keinen Heinr. Rohling gefunden. Hat Castle Garden vielleicht noch zusätzliche Seiten, die Ancestry nicht hat?

    Bitte um Hilfe und um Einsicht der Originalseite.
    Danke Euch vielmals

    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo heuermann,

    bei Castlegarden komme ich im Moment nicht rein.
    Bei ancestry habe ich zwar mindestens 3 Schiffe mit dem Namen "New York" gefunden, aber keines, das am 7 Mai 1866 in NY ankam.
    Eins kam am 9. Mai 1866 an aus Aspinwall, Panama kommend und ein weiteres am 25. Juni 1866 aus bremen kommend. Aber bei beiden fand ich auch keinen Heinrich Rohling (oder so ähnlich).

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • pssld
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2012
      • 458

      #3
      Hallo Heuermann,

      habe auf der schnelle diese Passagierliste gefunden: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....782&wc=9370377
      Ankunft NY am 7.May 1866, Steamer New York

      Bild 337 - 353
      Freundliche Grüße
      Lutz

      Kommentar

      • pssld
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2012
        • 458

        #4
        Und noch als Ergänzung https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KD7L-8V1
        Freundliche Grüße
        Lutz

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Danke Euch beiden,
          nun hat also auch family search den Heinr Rohling.
          Bei Ancestry finde ich auch 639 Passagiere der "New York" vom 7.5.1866, aber ohne den Gesuchten.
          Wie geht das?
          Freue mich auf Antwort
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • pssld
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2012
            • 458

            #6
            Hallo Heuermann,

            hier http://aad.archives.gov/aad/display-...s_epq=&as_woq= findest Du das Ship-Manifest 30087 bei der NARA. Demnach sind es 781 Passagiere! Leider aber hier nicht im Orginal. Woher die unterschiedlichen Passagierzahlen kommen, kann ich leider nicht sagen.

            Nachtrag: Rohling auf Seite 58
            Zuletzt geändert von pssld; 07.02.2013, 21:43. Grund: Nachtrag
            Freundliche Grüße
            Lutz

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Vielen Dank Lutz,
              die Seite kannte ich noch nicht. Aber das bedeutet wohl, dass Ancestry nicht alle Seiten dieser Passagierliste einsehen konnte .. interessant.
              Hat denn jemand Zugriff auf Castle Garden, denn dort müsste doch das Original einzusehen sein?
              Und findet Ihr den Heinrich Rohling *ca. 1841 irgendwo in Nordamerika?
              Danke bis hierhin
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • pssld
                Erfahrener Benutzer
                • 24.02.2012
                • 458

                #8
                Hallo Heuermann,

                mir ist nicht bekannt, dass man bei Castle Garden das Orginal Manifest einsehen kann. Es wird nur auf das National Archiv mit dem Mikrofilm M-237 verwiesen:

                Original nineteenth century passenger arrival lists for the Port of New York are part of the holdings at NARA's Northeast Region, New York Regional facility. These records can be searched in the Regional Reference Room via a database listing the ships, dates and ports of departure, and arrival dates in New York. For researchers wishing to view the nineteenth century passenger lists, the primary tool for researching remains microfilm publication, M-237, Passenger Lists of Vessels Arriving at New York, New York, 1820-1897, which is available in the reference room.
                Passenger Arrival Lists are only one source of genealogical information. The National Archive's knowledgeable staff can also assist with a multitude of other records related to genealogy.
                Contact NARA for more information at: 1-866-840-1752 or e-mail: newyork.archives@nara.gov
                Freundliche Grüße
                Lutz

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  die Angelegenheit ist in der Tat etwas merkwürdig, da bei castle garden bei verschiedenen Namen für die Ankunft an diesem Tag mit der New York genaue Herkunftsorte angegeben werden, während in den einsehbaren Passagierlisten immer nur das Herkunftsland ersichtlich ist.

                  Für einen Henry R+ling geb 1841 +/-1 keine brauchbaren Hinweise.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • ursulaba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2010
                    • 253

                    #10
                    Hallo Heuermann,
                    Du findest den Heinr ROHLING bei Genealogy.com unter "Germans to America" genau wie in Castle Garden beschrieben mit Ankunftsdatum vom 5 JUL 1866, aber leider ohne Angabe des Schiffes. Das Schiff NEW YORK konnte ich aber unter diesem Datum nicht finden.

                    Heinr Rohling found in:
                    Germans to America, 1850-1874 Age: 25 Gender: Male
                    Occupation: Brewer
                    Country: Germany
                    Last Residence: Theine
                    Final Destination: United States
                    Manifest ID Number: 00030087
                    Port of Embarkation: Bremen
                    Date of Arrival: Jul 5, 1866
                    Purpose for Travel: Staying in the USA
                    Mode of Travel: Steerage
                    Gruss, Ursula aus Michigan.

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Vielen Dank Ursula,
                      da gibt es also zwei Daten der Ankunft: Castle Garden 7.5.1866 und jetzt 5.7.1866, ist das der typische Monat und Tages verdreher?
                      Gruß
                      Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • ursulaba
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2010
                        • 253

                        #12
                        Hallo Heuermann,

                        Ja, so sieht es aus. Ich habe schon lange gepredigt, dass man absolut den Monatsnamen ausschreibt oder mindestens abkuerzt um solche Missverstaendnisse zu vermeiden.
                        Es scheint aber nicht zu helfen, weder in Deutschland noch in USA.

                        Gruss,
                        Ursula.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X