Nartman aus Wallenhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMü
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2011
    • 5

    Nartman aus Wallenhorst

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe die erschöpfte Forschung der Schwester meiner Großmutter, die noch aus der Zeit vor dem Internet stammt, fortführen zu können. Es geht um die Familie Nartman (zwischenzeitlich Nardmann und heute Nartmann) aus Wallenhorst im Landkreis Osnabrück.

    Joan Heinrich Nartman ist der älteste bisher festgestellte Ahne.

    Er wurde um 1711 in Wallenhorst getauft und starb am 22.2.1789 in Wallenhorst. Er war mit Anna Maria Hörnschemeyer verheiratet. Die Eheschließung fand am 20.5.1743 in Wallenhorst statt.

    Joans Tochter Anna Maria Nartman heiratete am 11.11.1771 in Wallenhorst einen Joan Rudolph Strotman, der ihren Namen annahm. Dabei wurde Nartman jedoch zu Nardmann

    Einige Familienmitglieder waren von Beruf Kötter.

    Ich hoffe, das ist nicht zu viel Input auf einmal. Gibt es überhaupt noch realistische Möglichkeiten diese Daten zu verifizieren bzw. zu ergänzen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Stefan Müßner

    P.S.: Hinter dem 1804 eingeheirateten Hermann Heinrich Langemeyer steht die Bemerkung "genannt Sander". Was bedeutet das?
  • Alrunia
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2010
    • 173

    #2
    Hallo,

    ich habe auch Hörnschemeyers aus Wallenhorst unter meinen Ahnen.
    Da gibt es irgendwie eine Abschrift der Kirchenbücher.
    Ich schaue mal eben ein paar alte Mails nach, die mir Mitglieder des Osnabrücker Heimatvereins geschickt haben.

    LG
    Laura

    PS, schon gefunden:
    Da gibt es zwei Bücher (die ich leider nicht habe):
    Abschrift der Wallenhorster Kirchenbücher von Dr. Franz Vincke
    und
    "Die Geschichte des Hofes und der Sippe der Hörnschemeyer zu Wallenhorst", Georg von der Haar, Georgsmarienhütte, 1971
    Zuletzt geändert von Alrunia; 23.03.2011, 18:49.

    Kommentar

    • Alrunia
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2010
      • 173

      #3
      Noch ein Nachtrag:

      Genannt (auch: modo) Sander heißt, dass der Mann den Namen der Frau oder des Hofes angenommen hat.

      LG
      Laura

      PS: Mein ältester Hörnschemeyer ist von 1757, weiter bin ich da auch nicht. Sieht aus, als wenn es ein anderer Zweig wäre. Der Name ist in Wallenhorst sehr häufig.
      Zuletzt geändert von Alrunia; 23.03.2011, 18:52.

      Kommentar

      • DerMü
        Neuer Benutzer
        • 23.03.2011
        • 5

        #4
        Das ging aber fix. Danke Laura! Ich schaue mich dann mal nach den Büchern um. Zu Anna Maria Hörnschemeyer weiß ich sonst nur noch, dass sie vor 1789 gestorben sein soll.

        Kommentar

        • Alrunia
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2010
          • 173

          #5
          Gern geschehen,

          ich vermute, deine Wallenhorster sind aus ähnlichen Gründen in das Ruhrgebiet gezogen wie meine? Das wäre sozusagen ein ähnlicher innerdeutscher Migrationshintergrund ;-)
          Um 1900 soll dort ein Bergwerk zugemacht worden sein und im Ruhrgebiete wurden einige neue Schächte abgetäuft. So kam es dann zu einer Abwanderung nach Westen.

          LG
          Laura

          http://de.wikipedia.org/wiki/Piesberg und http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Piesberg -> Um 1898 wurde der Steinkohlenbergbau dort beendet.

          Kommentar

          • DerMü
            Neuer Benutzer
            • 23.03.2011
            • 5

            #6
            Genauso war es. Mein Urgroßvater war noch als Schlossermeister unter Tage tätig.

            Kommentar

            Lädt...
            X