Familienname Müller in Aschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #16
    Hallo Luise,

    vielleicht kann ich dir helfen mit deinem Valentin. Ich schreibe Dir mal alle hier auf, die zu evtl. deinem führen, mit allen Bemerkungen, die ich habe. Für alle gilt die Ortsangabe Aschersleben.

    1) Albrecht Müller * ca. 1380, zwischen 1414 und 1441 Ratsherr, + ca. 1443
    oo Mette NN

    2) Henning M., zwischen 1436 und 1459 Ratsherr oo Barbara Derling

    3) Claus Müller oo Sophia NN

    4) Claus Müller

    5) Valentin M., 1519/40 Ratsherr, 1530 Bürgermeister, + nach 1540

    6) Valentin Müller 1560/75 Ratsherr, + 1575 oo Pilippa Weißbrod

    7) Andreas Müller, 1598/1636 Ratsherr, 1604 Reitherr, + 11. 3.1627

    Der letzte, Andreas, war dreimal verheiratet und hatte mit zwei Frauen Kinder, das wird mir jetzt ein bißchen zuviel. Ich hoffe, Nr. 6 ist der von dir gesuchte. Sollte das so sein, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, dann würden wir den von dir gefundenen Wohnort bei uns einfügen. Vor Nr. 1 Albrecht haben wir nichts, das ist unser erster. Ob die Jahresangaben z.B. Ratsherr 1519/40 bedeuten, dass einer 1519 und 1540 oder von 1519 bis 1540 Ratsherr war, das weiß ich nicht. Wir haben es so aus unseren Akten übernommen.

    Beste Grüße und ein gutes Neues Jahr
    Cornelia

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #17
      Hallo Cornelia,
      vielen Dank! Ich habe dir eine PN geschickt.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • EmWe
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2012
        • 281

        #18
        Hallo zusammen,

        ein gesundes neues Jahr wünsche ich zuvor.

        Es gab damals mind. 5 Valentin Müller. Ich habe mal die aktuelle Version meiner Stammtafel beigefügt (Seite 1 = ältere Generationen, S. 2-9 die jüngeren). Die Valentins sind auf Seite 8 und 9 zu finden. Nicht alle waren direkt verwandt, bzw. es fehlen uns heute die Quellen.

        Noch ein Wort zu 1115. Das ist eine Legende, auch in Magdeburg beziehen sich die Honoratioren später auf dieses Jahr. Gemeint ist die Schlacht am Welfesholz (siehe auch Wikipedia). Damals gab es in der Region um den Harz noch keine Familiennamen, insbesondere keine festen.
        Als Ausdruck des bürgerlichen Selbstverständnisses ist das aber ein interessantes Phänomen.

        Fragen zu Müller beantworte ich gern.

        LG, EmWe
        Angehängte Dateien
        Gesucht werden:
        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #19
          Hallo EmWe,

          das, was ich Luise mitgeteilt habe, bezieht sich auf unsere Müller-Datensammlung. Ich nenne das mal vorsichtig so. Teile davon finden sich auch bei dir, ich habe aber andere Zusammenhänge zum Teil. Das kann natürlich daran liegen, dass es mehrere Söhne gab und bei uns auch mehrere Linien verfolgt wurden. Wie du haben auch die früheren Forscher die Rats- und Salbücher zu Hilfe nehmen müssen. Die Daten wurden Anfang des 20. Jhdts. gesammelt. Bei uns geht die direkte Linie bis zu den beiden ersten von mir genannten, Albrecht und Henning Müller. Ab Claus I ist es keine direkte Linie mehr. Nach dem letzten, Andreas, habe ich auch noch weitere Valentins. Aber es kann ja nur der passen, den ich unter Nr. 6 genannt habe (wenn alles so stimmt). Andreas wäre dann sein Sohn und der ist ja schon durch ein Sterbebuch belegt, so wie ich das verstanden habe.

          Wir werden also versuchen als nächstes Projekt unsere Müller-Daten ins Netz zu stellen, aber wie der Gatte meinte: "Das dauert ein paar Tage." Wir müssen uns Form und Ort noch genau überlegen. Das alles wird sicher nicht vollkommen frustfrei über die Bühne gehen, deswegen habt bitte Nachsicht mit uns, wenn wir erstmal den Weihnachtsbaum abschmücken und sonstige Petitessen aus dem Weg räumen.

          Wegen der unbequemen Datenlage kann ich natürlich die vollkommene Richtigkeit nicht garantieren. Die Forscher haben sich aber alle Mühe gegeben, wie die umfangreiche Korrespondenz beweist, die unsere Akte füllt. Habt ein wenig Geduld, aber wenn die Gesundheit hält, sollte es bis Ende Februar geschafft sein.

          Beste Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2300

            #20
            Hallo Michael,
            du hast meine Müllers auf deinen Datenblättern mit drauf. Reitherr Andreas (+11.3.1627), sein Sohn Reitherr Johann (*1582 +1672) und wiederum dess Sohn Johannes/Hans (*1624 +1688). Weiter ginge meine Linie dann über die Tochter des Letzteren: Anna Margarethe °°Caspar Buchmann.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • EmWe
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2012
              • 281

              #21
              Hallo Cornelia und Luise,

              bin gespannt, was Euer Archiv liefert. Ich hatte die Stammtafel ja ursprünglich hochgeladen, um Ergänzungen zu bekommen. Ziel soll eine gemeinsame Stammtafel mit allen Aschersleben-Müllers sein.
              Besonders würde mich interessieren, ob die Müller mit dem Lilien- und die mit dem Herzwappen auf einen gemeinsamen Stamm zurückgehen oder ob es in ASL zwei Ratsgeschlechter gab. Bei dem Familiennamen wäre das ja auch keine Überraschung.

              @Luise: ich nehme Deine Daten mit auf. Hast Du auch weitere Geschwister Deiner Ahnin? Mich würden auch alle fehlenden Datümmer Deiner Linie interessieren, die in der ST fehlen.

              Viele Grüße,
              EmWe
              Zuletzt geändert von EmWe; 06.01.2016, 19:58.
              Gesucht werden:
              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                #22
                Hallo Michael,
                ich stelle alles zusammen und schicke es dir dann per PN. Möchtest du auch die KB-Kopien dazu?
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • badrepuation
                  Neuer Benutzer
                  • 01.12.2017
                  • 2

                  #23
                  Ratsfamilie Müller/ Amtsfamilie Müller

                  Hallo liebe Müller-Forscher,


                  ich hoffe, es ist noch einer aktiv und kann mir eventuell weiterhelfen oder Hinweise geben.


                  Ich beschäftige mich mit Andreas (*1669) und Gottfried Müller (*1667), die beiden Anfang des 18. Jahrhunderts in den Dienst der Anhalter Fürsten getreten sind. Bereits deren Vater, ebenfalls Andreas Müller (1623-1964), war wohl bereits Hofrat in Köthen.


                  Ursprünglich stammen die wohl aus dem Ratsherrengeschlecht aus Aschersleben. Weitergehende Infos dazu würde ich gern annehmen.

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2300

                    #24
                    Hallo,
                    bist du dir sicher mit diesen Geburtsjahren?

                    Ich habe einen Andreas Müller, der am 22.9.1661 und einen Gottfried, der am 20.3.1676 getauft wurde. Beide waren die Söhne von Johannes (Hans) Müller und seiner Frau Anna Margarethe geb. Volhering.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • badrepuation
                      Neuer Benutzer
                      • 01.12.2017
                      • 2

                      #25
                      Hallo Luise,
                      mit den Angaben bin ich mit ziemlich sicher. Diese sind lediglich aus Bekmanns "Anhaltische Geschichte" entnommen. Doch habe ich die beiden Brüder auch auf der "Stammtafel 2te Generation" von EmWe auf Seite 3 gefunden, die am Anfang dieses Themas steht. Demnach sind sie die Söhne eines Andreas Müllers (Köthener Hofrat) und Magdalena Regina Claepius. Weshalb sie wohl auch beide in Köthen geboren wurden. Vielleicht bringt mir auch der Beitrag im "Deutschen Geschlechterbuch", Nr. 63 (1929) zur "Familie Müller" sowie die Beiträge in den Familiengeschichtlichen Blättern 36 (1938) über die Aschersleber Magistratsbilder weitere hilfreiche Erkenntnisse. Diese konnte ich jedoch bisher noch nicht sichten.

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2300

                        #26
                        Vielen Dank! Dann sind die meinigen beiden andere Personen und nicht identisch mit den von dir gesuchten.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • EmWe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2012
                          • 281

                          #27
                          Hallo badrepuation,


                          bin noch da, zur Zeit aber nicht aktiv :-)
                          Ich habe die Ahnentafel Müller aus der Sicht von Aschersleben erstellt, deshalb habe ich die Anhaltischen Beamten der Familie in Dessau, Köthen und Zerbst nicht detailliert verfolgt.
                          Was genau versuchst Du in Erfahrung zu bringen?


                          VG, EmWe
                          Gesucht werden:
                          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                          Kommentar

                          • Schimy
                            Benutzer
                            • 02.01.2020
                            • 12

                            #28
                            Hallo und wollte nur mal vielen Dank für die vielen Infos hier zu den Müllers aus Aschersleben sagen. Meine Liene geht mit Catharian Müller (*1609) und Martin Milagius (1598- 1657) weiter.


                            Grüße,
                            Schimy

                            Kommentar

                            • EmWe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2012
                              • 281

                              #29
                              Hallo Schimy,


                              na dann Willkommen Vetter (Base?) x-ten Grades :-)
                              Der Großvater Deiner Ahnin und meine Müller-Ahnin waren Geschwister.
                              Sie wurde getauft in Aschersleben, St. Stephani 18.04.1607
                              Kannst Du mir ihre genauen Daten zu Trauung und v.a. Tod noch mitteilen?
                              VG,
                              EmWe
                              Gesucht werden:
                              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                              Kommentar

                              • Schimy
                                Benutzer
                                • 02.01.2020
                                • 12

                                #30
                                Hallo EmWe,

                                oh, da hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt ... es ist die Familie meiner Frau, aber ich gebe die Grüße gerne weiter ;-)

                                Catharina Müller und Martin Milagius haben am 4.12.1624 geheiratet.
                                (vgl. K. von Zittwitz (1835): Chronik der Stadt Aschersleben, S. 124)
                                Sterbedatum ist mir leider auch nicht bekannt.

                                Anbei wie's dann hier weitergeht ...

                                Grüße, Schimy
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X