FamilySearchViewer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Manuel
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2013
    • 153

    #91
    Ich würde gerne eine Datendatei für die Kirchenbücher von Bautzen erstellen, scheitere aber schon beim Einfügen des ersten Dokuments (Taufnachrichten der Kirche St. Petri 1831-1840). Die FSV-Datei wird vom FamilySearchViewer als ungültig eingestuft. Wo liegt mein Fehler?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      #92
      Hallo Manuel!

      Du hast leider mehrere Fehler "eingebaut".

      1. Eine Datendatei hat die Endung ".fsv"
      2. Du hast die Position von ID und Seiten vertauscht
      3. Die ID ist immer neunstellig
      4. Die Prüfsumme ist nicht korrekt

      Ich habe hier im Thread bereits den Aufbau der Datendatei genau beschrieben.
      Lies Dir das doch nochmal durch.

      Eine korrigierte Fassung Deiner Datendatei "Bautzen (KB).fsv" hänge ich als
      ZIP-Datei an diesen Beitrag.
      Angehängte Dateien
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • Manuel
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2013
        • 153

        #93
        Danke für die Korrekturen.

        Zitat von offer Beitrag anzeigen
        1. Eine Datendatei hat die Endung ".fsv"
        Das ist mir klar, aber das Forum akzeptiert im Anhang keine .fsv-Dateien.

        Zitat von offer Beitrag anzeigen
        2. Du hast die Position von ID und Seiten vertauscht
        Meine Reihenfolge war ursprünglich sogar korrekt, doch dann habe ich mich von der Sortierung in der Kopfzeile, die ich der Datei für Pommern entnommen habe, leiten lassen. Dort steht "Seiten" vor "APID".

        Zitat von offer Beitrag anzeigen
        3. Die ID ist immer neunstellig
        Das habe ich wirklich nicht gewußt.

        Zitat von offer Beitrag anzeigen
        4. Die Prüfsumme ist nicht korrekt
        Mit welchem Programm kann man die geforderte Prüfsumme bestimmen? Ich hatte HashMyFile benutzt und dachte, der von dieser Software ermittelte CR32-Wert, der auch achtstellig ist, wäre die gesuchte Zahl.

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #94
          Hallo Manuel!
          Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
          ... Ich hatte HashMyFile benutzt und dachte, der von dieser Software ermittelte CR32-Wert, der auch achtstellig ist, wäre die gesuchte Zahl.
          Es ist kein CRC32-Wert. Wenn Du für die Datei den Hash ermittelts und diesen
          anschließend in die Datei einträgst, ändert sich der Hash der Datei ja wieder und
          die Datendatei wäre sofort wieder ungültig

          Zitat von offer Beitrag anzeigen
          ...
          Ich habe hier im Thread bereits den Aufbau der Datendatei genau beschrieben.
          Lies Dir das doch nochmal durch.
          ...
          Lesestoff:
          http://"]http://forum.ahnenforschung...6&postcount=16
          Was ist der "FamilySearchViewer"? Der FamilySearchViewer (kurz: FSV) ist ein kleines Programm zur Anzeige, Suche und Download-Link-Erstellung für alle frei zugänglichen Dokumente der Internetseite "FamilySearch.org" (http://FamilySearch.org). Die Seiten lassen sich dann mit dem Programm herunterladen und

          Was ist der "FamilySearchViewer"? Der FamilySearchViewer (kurz: FSV) ist ein kleines Programm zur Anzeige, Suche und Download-Link-Erstellung für alle frei zugänglichen Dokumente der Internetseite "FamilySearch.org" (http://FamilySearch.org). Die Seiten lassen sich dann mit dem Programm herunterladen und
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Manuel
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2013
            • 153

            #95
            Meine Datendatei wird nun zwar vom FamilySearchViewer erkannt, aber beim Aufrufen der Kirchenbücher wird die Fehlermeldung "Seite nicht verfügbar" ausgegeben. Dasselbe passiert bei der obigen Musterdatei von offer. Die entsprechenden Webseiten sind ohne Anmeldung zugänglich, daran kann es nicht liegen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #96
              Hallo Mario!
              Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
              Meine Datendatei wird nun zwar vom FamilySearchViewer erkannt, aber beim Aufrufen der Kirchenbücher wird die Fehlermeldung "Seite nicht verfügbar" ausgegeben. Dasselbe passiert bei der obigen Musterdatei von offer. Die entsprechenden Webseiten sind ohne Anmeldung zugänglich, daran kann es nicht liegen.
              Deine Datendatei "Bautzen(KB).fsv" ist formal richtig.
              Was nicht stimmt sind die in der Datendatei eingetragenen Werte.
              Dazu muß ich noch sagen, daß ich die Werte in meinem "Einzeiler"
              nicht auf gültige APID und ID geprüft hatte, sondern die von Dir
              gelieferten Werte übernommen hatte.
              Jetzt aber zu Deiner Datendatei. Ich nehme einmal den ersten Eintrag:
              Bautzen St. Michael 1799-1807 x oo + TH-1951-25138-72394-29 001952867 00009-00469 KB M01
              Du hast dort als APID " TH-1951-25138-72394-29", als ID "001952867" und
              für die Seiten "00009-00469" eingetragen.
              Wenn Du jetzt aber die Apid einmal überprüfst und in eine ID umwandeln
              läßt, zeigt Dir der FSV als gültige ID "005154241" an. Du hast aber in der
              Daten datei "001952867" stehen. Und diese ID ist eben nicht gültig und
              damit nicht verfügbar.
              Ein zweites Problem ist, daß die APID nicht auf Seite "00009" sondern
              auf Seite "00001" verweist. Das ist zwar nicht ganz so schlimm, aber
              eben auch falsch.
              Wenn Du jetzt als Ausgangspunkt die gültige ID "005154241" mit der Seite
              "00009" in die dazugehörige APID umwandelst, erhältst Du "TH-1942-25139-408-1".
              Die erste Zeile müßte also so aussehen:
              Bautzen St. Michael 1799-1807 x oo + TH-1942-25139-408-1 005154241 00009-00469 KB M01
              Der wichtige Punkt ist, daß der FSV eine gültige ID zum Holen der richtigen
              Seite benötigt.
              Deshalb kann es auch nicht sein, daß Du in Deiner Datendatei immer die ID
              "001952867" mit sich überschneidenden Seitenbereichen angegeben hast.
              Das kann so nicht sein. Eine Kombination ID/Seite ist immer einmalig, genauso
              wie eine APID einmalig ist. Allerdings kann mehr als eine APID auf eine ID/Seite
              zeigen.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #97
                Noch ein kleiner Nachtrag:

                Gehe nie davon aus, daß ein Dokument immer nur eine ID hat.
                Ein Dokument kann auf mehere Teile und damit ID verteilt sein.
                Also immer auch die letzte Seite aufrufen und prüfen, welche
                ID diese Seite hat.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Manuel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2013
                  • 153

                  #98
                  Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist es mir nun gelungen, eine funktionierende Datendatei für Bautzen zu erstellen. Sie erlaubt den Zugriff auf die Kirchenbücher von St. Michael sowie St. Petri und die Aufgebotsbücher, soweit sie bei Familysearch verfügbar sind. Ich hoffe, daß sie auch für den ein oder anderen aus diesem Forum von Nutzen ist.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • kheger
                    Benutzer
                    • 23.04.2012
                    • 23

                    #99
                    Hallo Offer,

                    ich habe nicht mehr geantwortet, aber die Forschung hatte wieder mal Pause. Ich habe mich nämlich nur angestellt. Es klappt soweit wieder alles wie gewohnt.

                    Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den FSV-Dateien. Kann ich mir selbst eine zusammenstellen ? So prinzipiell ist das ja nicht schwer. Nur scheint bei den Dateien eine Gültigkeitsprüfung enthalten zu sein und da weiss ich natürlich nicht nach welchen Verfahren der Schlüssel in der letzten Zeile erzeugt wird. MD5 scheint es nicht zu sein. Ist das ein Geheimnis ?

                    Viele Grüße
                    Karlheinz

                    Hallo Karlheinz!

                    Kannst Du mir bitte eine oder mehrere APID zukommen lassen, mit der die Seite nicht gefunden wird?

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      Hallo Karlheinz!
                      Zitat von kheger
                      ...
                      Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den FSV-Dateien. Kann ich mir selbst eine zusammenstellen ? So prinzipiell ist das ja nicht schwer. Nur scheint bei den Dateien eine Gültigkeitsprüfung enthalten zu sein und da weiss ich natürlich nicht nach welchen Verfahren der Schlüssel in der letzten Zeile erzeugt wird. MD5 scheint es nicht zu sein. Ist das ein Geheimnis ?
                      ...
                      Nein, die Erstellung einer Datendatei ist kein Geheimnis.
                      Lese Dir dazu doch einfach mal die Beiträge in diesem Thread dazu durch.
                      Ich bin darin mehrfach auf dieses Thema eingegangen.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • kheger
                        Benutzer
                        • 23.04.2012
                        • 23

                        FSV-Datei erstellen

                        Hallo offer,
                        hatte den Thread übersehen. Hätte mir das Nachdenken erspart. Nachdem ich vier Dateien angeschaut hatte war mir das System auch klar geworden.

                        Eine Frage nur noch. In der Brandenburg.fsv steht als Überschrift 'Ort: Art: Jahr: Bez.: ID: Seiten: APID: Anm.:'.

                        Sieht man sich aber einen Eintrag 'Sandow Militärakten 1871-1873 (1891-1893) (AI 14.2F/36) TH-1961-26155-2885-65 005237882 00294-00460 Sandow' an, dann sind ID, Seite und APID doch nicht an der richtigen Stelle, oder habe ich einen Knick in der Optik ? Aber trotzdem kann man mit der Datei arbeiten.

                        Viele Grüße
                        Karlheinz

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          Hallo Karlheinz!
                          Zitat von kheger Beitrag anzeigen
                          ...
                          Eine Frage nur noch. In der Brandenburg.fsv steht als Überschrift 'Ort: Art: Jahr: Bez.: ID: Seiten: APID: Anm.:'.

                          Sieht man sich aber einen Eintrag 'Sandow Militärakten 1871-1873 (1891-1893) (AI 14.2F/36) TH-1961-26155-2885-65 005237882 00294-00460 Sandow' an, dann sind ID, Seite und APID doch nicht an der richtigen Stelle, oder habe ich einen Knick in der Optik ? Aber trotzdem kann man mit der Datei arbeiten.
                          ...
                          Ob Du einen Knick in der Optik hast, kann Dir nur Dein Optiker sagen , aber
                          Du hast Recht, wenn Du schreibst, daß es eine Diskrepanz zwischen Titelzeile
                          und Einträgen in den Datendateien gibt.
                          Ich hatte es bereits einmal hier im Thread erklärt, kann es auf die Schnelle jetzt
                          aber nicht wiederfinden.
                          Das Ganze hat "historische Gründe". Ich hatte den FSV ursprünglich ja für mich
                          erstellt, um damit nach weiteren Kirchenbuchseiten für Pommern bei Family-
                          Search.org zu suchen. Die Titelzeile war für frühere Versionen des FSV wichtig.
                          Mit der Umstellung auf die Version 2 habe ich das anders gelöst, die Titelzeile
                          aber aus Kompatiblitätsgründen belassen.

                          Langer Rede kurzer Sinn:
                          Die Titelzeile ist nicht relevant, muß aber vorhanden sein. Die Bezeichnungen und
                          die Reihenfolge sind beliebig.
                          Für das Infofenster benutze ich grundsätzlich die neutralen Bezeichnungen "Info x",
                          so daß die Titelzeile auch so aussehen kann:
                          PHP-Code:
                          Info 1    Info 2    Info 3    Info 4    APID    ID    Seiten    Info 5 
                          Diese Bezeichnungen erscheinen aber nicht im Infofenster. Dort werden immer
                          programminterne Bezeichnungen benutzt.


                          Eine Datenzeile muß immer folgendes Format haben:
                          PHP-Code:
                          Info 1    Info 2    Info 3    Info 4    APID    ID    Seiten    Info 5 
                          Dabei werden die Stellen "Info 1" bis "Info 4" für die Baumdarstellung benutzt.
                          "Info 5" ist wichtig im Zusammenhang mit der Suchfunktion. Daten in "Info 5"
                          werden (neben "Info 2" aus historischen Gründen) mit der Suchfunktion durchsucht.
                          "APID" und "ID" sind für die Suche des Dokuments bei FamilySearch.org wichtig,
                          "Seiten" für den DL ganzer KB bzw. Dokumente nötig.
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • Rainer Zufall
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 613

                            Hallo offer,

                            ich habe ein Problem mit Version 2.4.1.
                            Das Programm bricht mitten im Sammeldownload ab mit folgendem Fehler:
                            "FamilySearchViewer.exe funktioniert nicht mehr
                            Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

                            Ich habe es mehrfach probiert, es schmiert jedesmal ab, aber nicht immer an derselben Stelle vom Download. Hast Du eine Idee, woran das liegt ?
                            Viele Grüße
                            Rainer


                            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              Hallo Rainer!

                              Ich kann da im Moment leider keine Lösung für Dein Problem liefern.
                              Ich erhalte seit einiger Zeit ähnliche Meldungen von einigen Usern.
                              Ich habe daraufhin eine Beta erstellt, die ich einigen Usern zum
                              Testen gegeben habe.
                              Das Ergebnis war, daß bei einigen diese Version fehlerfrei funktionierte
                              und bei anderen (manchmal total) versagte. Daraufhin habe ich eine
                              andere Variante zur Fehlerbehebung in eine weitere Betaversion gepackt
                              und den Beta-Testern erneut zum Testen gegeben. Dieses wiederum
                              führte dazu, daß bei Testern, die mit der ersten Beta keine Probleme
                              mehr hatten jetzt Fehler auftraten, bei anderen wiederum jetzt keine
                              Probleme mehr auftauchten.
                              Dazu muß ich noch sagen, daß auf meinem Rechner alle drei Versionen
                              (also v2.4.1 und die beiden Beta) fehlerfrei laufen. Ich würde sie sonst gar
                              nicht hier anbieten.
                              Die Daten einer speziellen Debug-Version deuten auf Problem der Nutzer-
                              Rechner hin. Aber definitiv kann ich das leider nicht sagen.
                              Die Relation der Gesamtnutzer (die Version 2.4.1 wurde über 300x herunter-
                              geladen) zu den Nutzern, die Probleme mit dem Programm haben (melden),
                              ist zu gering, als daß ich daraus ein grundsätzlicher Problem des FSV ab-
                              leiten kann.
                              Im Moment mache ich zu diesem Problem eine "Denkpause", da die gemel-
                              deten Ergebnisse zu widersprüchlich sind und ich mich dadurch nur im Kreis
                              drehe.
                              In der Zwischenzeit kann ich nur raten, wenn Probleme mit der Download-
                              funktion des FSV auftreten, Linklisten mit dem FSV zu erstellen und damit
                              den FreeDownloadManger zu "füttern".
                              Sorry, aber ich bin nur ein kleiner Hobbyprogrammierer, der seine für den
                              Eigenbedarf erstellten Programme hier zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung
                              stellt.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • Rainer Zufall
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 613

                                Hi offer,

                                danke für Deine Antwort. Mal sehen, ob sich noch etwas findet.
                                Viele Grüße
                                Rainer


                                suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X