Hoffmeister / Finnland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoffaFin
    Benutzer
    • 10.12.2018
    • 9

    Hoffmeister / Finnland

    Hi,

    Ich freue mich sehr jetzt hier Mitglied zu sein. Bin völliger Neuling auf dem Bereich Ahnenforschung, wird mich also erstmals Zeit kosten die ganzen Bereiche durchzulesen. Wir hatten mit meiner Tante den Gedanken etwas mehr über unsere Familie herrauszufinden. Werde mich also in den nächsten Wochen und Monaten mit dem Familiennamen Hoffmeister befassen und versuchen mehr über Sie zu finden. Zur Zeit wissen wir nur das mein Urgrossvater in Ernsdorf/Reichenbach (Schlesien) am 23.5.1882 geboren wurde (dies wurde vom Standesamt Bruchsal bestätigt). Laut Standesamt hies sein Vater wiederum Johann Karl Gottlob Wilhelm Hoffmeister, Lokomotivführer (Ehefrau Anna Hedwig Keller) und der erste Schritt wäre herrauszufinden wo und wann er geboren wurde, wieviel Kinder sie hatten und wo andere Verwandten damals bzw. heute wohnten/wohnen.

    Wie Ihr sieht, viele Fragen, keine Antworten und ein komplettes Durcheinander im Kopf wo was recheriert werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus Finnland,
    Mikko Hoffmeister
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Mikko,

    willkommen im Forum.
    Geschwister kann ich vermutlich anbieten:

    Walter H. * 1896 Oberlangenbielau Kreis Reichenbach + 21.8.1914 Gefecht bei Izel ( 18 Jahre 2 Tage alt ) Eltern 1914 whft Striegau.

    Wilhelmine Florentine Hilde Hoffmeister * 11.7.1880 Ernsdorf Krs Reichenbach, heiratet am 31.7.1901 in Striegau den
    Photographen Paul Rudolf Fritz Pusch * 13.6.1877 Berge bei Forst (Lausitz) Eltern Agent Karl Pusch und Amalie geb Wolf.

    Lokomotivführer a.D. Wilhelm H. stirbt mit 71 J 3 Mten 16 Tgen am 5.3.1925 in Striegau, Wilhelmstr. 24 ( Wohnung ). Geb in Hohenposeritz Krs Schweidnitz. Anzeigende Ehefrau Hedwig H geb Keller.


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.12.2018, 14:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • HoffaFin
      Benutzer
      • 10.12.2018
      • 9

      #3
      Hallo Thomas,

      aber hopla! Respekt. Damit hätte ich jezt wirklich nicht gerechnet Darf man Fragen wie Sie an diese Informationen gekommen sind? Nehme gerne Tipps & Tricks eines erfahrenen Experten an.

      Kommentar

      • HoffaFin
        Benutzer
        • 10.12.2018
        • 9

        #4
        Hi,

        und das was Sie geschrieben haben über die Hilde Wilhelmine Florentine Hoffmeister (dass Sie einen Photographen geheiratet hat) past super in das Bild. Die Tante meiner Tante (ja, hört sich komisch an) erzählte mir erst vor ein paar Wochen, dass Sie als kleines Mädchen in Bolkenhain war bei ihrer "Tante Hilde" die mit einem Photographen verheiratet war (anscheinend hatte er ein Photostudio oder ähnliches in Bolkenhain).

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Hallo!

          Der Lokomotivführer Wilhelm Hoffmeister lebte bereits 1905 in Striegau (in der erwähnten Wilhelmstraße 24) - Quelle: Adressbuch Striegau 1905.

          Ansonsten muss er wohl evangelisch gewesen sein, da sich in den kath. Kirchenbücher von Reichenbach (zuständig für Ernstdorf) keine Hoffmeister-Taufen finden - bis auf eine Taufe 1878 wo der Vater Benjamin Hoffmeister (evangelisch!) ist.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 11.12.2018, 15:13.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo, Mikko,


            das sind die Treffer bei ancestry, die ich so gefunden habe. Viel mehr gibt es dort wohl nicht.


            Toivotan menestystä


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • HoffaFin
              Benutzer
              • 10.12.2018
              • 9

              #7
              Hi Sonki,

              evangelisch hört sich gut an da alle in der Familie evangelisch sind (auser meiner Grossmutter väterlichen Seite)

              LG,
              Mikko

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von HoffaFin Beitrag anzeigen
                Hi,

                und das was Sie geschrieben haben über die Hilde Wilhelmine Florentine Hoffmeister (dass Sie einen Photographen geheiratet hat) past super in das Bild. Die Tante meiner Tante (ja, hört sich komisch an) erzählte mir erst vor ein paar Wochen, dass Sie als kleines Mädchen in Bolkenhain war bei ihrer "Tante Hilde" die mit einem Photographen verheiratet war (anscheinend hatte er ein Photostudio oder ähnliches in Bolkenhain).

                sh auch http://wiki-de.genealogy.net/Pusch_(...en)/Fotostudio
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • HoffaFin
                  Benutzer
                  • 10.12.2018
                  • 9

                  #9
                  Terve Thomas!

                  Kiitos (Danke)! Werde mich wohl auch bei Ancestry anmelden müssen.

                  Terveisin,
                  Mikko

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hier ist der Fritz auch noch im Adressbuch 1936: http://adressbuecher.net/addressbook...et=7900&max=25


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Walter H. * 1896 Oberlangenbielau Kreis Reichenbach + 21.8.1914 Gefecht bei Izel ( 18 Jahre 2 Tage alt ) Eltern 1914 whft Striegau.
                      Egon Walter Hoffmeister
                      * 19.08.1896 Langenbielau
                      Vater: königl. Lokomotivführer Wilhelm Hoffmeister (evangelisch)
                      Mutter: Hedwig Hoffmeister geb. Keller (katholisch)
                      wohnhaft Langenbielau Nr. 78, besuchsweise, sonst Bolkenhain(!!) - Nr. 78 war die Wohnung der Schwester von Hedwig Keller!

                      Urkunde hier: http://www.archeion.net/atom/index.p...elau-1910;isad Nr. 534/1896
                      Zuletzt geändert von sonki; 11.12.2018, 15:57.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Weitere Hoffmeister/Keller Kinder:

                        Margot Amalie Karoline
                        * 29.05.1892 Bolkenhain
                        ~ 19.06.1892 Bolkenhain
                        + 02.11.1892
                        Urkunden: https://www.familysearch.org/ark:/61...239&cc=2564996
                        & https://www.familysearch.org/ark:/61...341&cc=2564996

                        Erich Hellmuth Hoffmeister
                        * 29.10.1894 Bolkenhain
                        ~ 18.11.1894 Bolkenhain
                        Urkunde: https://www.familysearch.org/ark:/61...239&cc=2564996
                        Verwundung 1. Weltkrieg: http://des.genealogy.net/search/show/3050293
                        + 06.02.1942 Ssieverskaja - 2. Weltkrieg - https://www.volksbund.de/graebersuch...ca477bb3acdb09
                        Zuletzt geändert von sonki; 11.12.2018, 17:14.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • HoffaFin
                          Benutzer
                          • 10.12.2018
                          • 9

                          #13
                          Hi Sonki,

                          Wow, ich bin ueberrollt mit neuen Informationen.
                          Lg
                          Mikko

                          Kommentar

                          • HoffaFin
                            Benutzer
                            • 10.12.2018
                            • 9

                            #14
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Egon Walter Hoffmeister
                            * 19.08.1896 Langenbielau
                            Vater: königl. Lokomotivführer Wilhelm Hoffmeister (evangelisch)
                            Mutter: Hedwig Hoffmeister geb. Keller (katholisch)
                            wohnhaft Langenbielau Nr. 78, besuchsweise, sonst Bolkenhain(!!) - Nr. 78 war die Wohnung der Schwester von Hedwig Keller!

                            Urkunde hier: http://www.archeion.net/atom/index.p...elau-1910;isad Nr. 534/1896

                            Hi,
                            dumme Frage - wie kann ich die Dokumente bei Archeion anschauen?
                            LG,
                            mikko

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4362

                              #15
                              Hallo mikko,

                              einfach DJVU Libre herunterladen und in "Adresse öffnen" den .djvu-Link vom Staatsarchiv einfügen. Alternativ Internet Explorer und das DJVU-Plugin von cuminas.jp verwenden.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X