Protestantische oder reformierte Kirchenbücher KREFELD - neue Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Protestantische oder reformierte Kirchenbücher KREFELD - neue Spur

    Hallo zusammen,

    ich suche die Familie STRAEHL/STRÄHL/STRÄHLEN/STREHLEN/STREHL (all diese Schriebweisen finden sich in den KB), die vor der Gegenreformation 1606 in Kempen wohnte und dann vielleicht nach Krefeld abwanderte.

    In einem alten Buch von 1805 zur Stadt Landshut habe ich einen Mathias Strähl von Kempen gefunden, dessen kleiner Sohn 1645 in Landshut starb.
    Mathias Strähl war seinerzeit Artillerieleutnant der schwedischen Belagerungsarmee. Dieser Mathias Strähl ist eine historische Person, die nach 1648 in Erfurt lebte und Major wurde (mglw. den STAAT ERFURT gegen die Kurmainzer und frz. Truppen bis 1663 verteidigte. Sein Sohn wurde dann königlich schwedischer Amtmann in Meisenheim (Herzogtum Pfalz-Zweibrücken) und so geht dann die Familiengeschichte weiter...

    Wenn die Familie aber nach Krefeld abgewandert ist, ab wann beginnen die KB dort? M.W. beginnen die reformierten KB um 1644? Da sind die schon weg gewesen...

    Oder gibt es Bürgerbücher von Krefeld aus dem frühen 17. Jahrhundert, die mir weiter helfen könnten? Wo könnte ich diese einsehen?

    Vielen Dank und viele Grüße, NT
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    #2
    Oder gibt es Bürgerbücher der Stadt Krefeld aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts? Wer kann mir bitte einen Tipp geben?

    Kommentar

    Lädt...
    X