Familie Ertner, Ab Mitte 1800 bis Anfang 1900, Glogau und Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1308
    Benutzer
    • 17.10.2021
    • 42

    Familie Ertner, Ab Mitte 1800 bis Anfang 1900, Glogau und Liegnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1870 bis in die 1900er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien, Region Glogau & Liegnitz (soweit bekannt)
    Konfession der gesuchten Person(en): größtenteils evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna; FamilySearch; Ancestry;
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Glogau; Archiv Liegnitz


    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Familiengeschichte der Linie väterlicherseits - die Familie Ertner.
    Derzeit scheitere ich an verschiedenen Stellen bzw. komme nicht weiter, da entsprechende Quellen nicht mehr existieren (Kirchenbücher, die verschollen sind oder auch polnische Archive, die sagen, dass die entsprechenden Unterlagen zerstört wurden).
    Auch verschiedene Datenbanken konnte mir bis auf Namen, die zwar auffällig ähnlich sind zu jenen, welche ich im Stammbaum schon habe, aber trotzdem in ihrer Erscheinung keine Verbindung aufweisen, nicht helfen - es fehlt ggf. die nötige Verbindung, weil möglicherweise beide Erstellenden der Stammbäume nichts von den Personen wissen. Zudem liegen keine Kontaktdaten zu den erstellenden Person vor.

    Daher würde ich gerne einfach mal mein Glück hier versuchen und mich auf die Suche nach Familienforschenden begeben, die selbst mit Mitgliedern dieser Familie Ertner zu tun haben könnten. Folgende Personen aus dem oben genannten Zeitraum, konnte ich bisher ausfindig machen. Mir geht es dabei zunächst erstmal darum, Person ausfindig zu machen, die an irgendeiner Stelle u.U. Überschneidungen aufweist:
    1. August Johann Ertner
      *29.12.1873, evangelisch zu Klein Gräditz, Kreis Glogau, Niederschlesien als Sohn der 1898 unverehelichten Christiene/Christiane Ertner (Vorname im entsprechenden Dokument nicht eindeutig lesbar)
      oo1 05.06.1898 in Putschlau, Kreis Klogau, Anna Henriette Ertner, geb. Schmidt
      oo2 Anna Ertner, geb. Bittner, zweite Ehefrau von August Ertner
      + 06.04.1960, Ort unbekannt
      Beruf um 1898: Arbeiter
    2. Anna Henriette Ertner, geb. Schmidt
      * 21.10.1874 in Nieder Schreppau, Kreis Glogau
      oo 05.06.1898 in Putschlau, August Johann Ertner
      + unbekannt; vermutlich ist sie früh gestorben, da August Ertner ab spätestens 1904 mit seiner zweiten Ehefrau wiederum Kinder hatte
      Eltern: Johann Hermann Schmidt & Emilie Schmidt, geb. Weber

      Kinder von 1. & 2.:

      August Ertner, verheiratet mit Grete Ertner, geb.?

      Martha Bura, geb. Ertner, verheiratet mit Paul Bura
    3. Anna Ertner, geb. Bittner
      *30.09.1880, Ort unbekannt
      + 19.09.1945
      beide Daten sind mir bekannt, weil in den alten Familienfotos meines Opas ein Bild eines Grabsteins vorlag. Wo dieser Grabstein stand war unbekannt

      Kinder von 1. & 3.:

      Anna Gottschalk, geb. Ertner

      Frieda Anna Preuss, geb. Ertner, geb. 1904

      Gerhard Ertner (mein Urgroßvater), geb. 1907 in Borkau, Kreis Glogau

      Alfred Gerhard Ertner, geb. 1909 in Borkau, Kreis Glogau

      Richard Paul Ertner, geb. 1911

      Erich Ertner

    4. Christiene/Christiane Ertner
      Mutter von August Johann Ertner,
      laut Standesamtseintrag bei ersten Hochzeit von August Ertner 1898 war Chr. Ertner unverehelicht und 1898 Polach bei Raudten wohnhaft; Unterlagen zu diesem Ort sowie der Ort selbst existieren nicht mehr


    Ansatzpunkte mit anderen Forschenden zur Familie Ertner sehe ich vor allem darin, dass August Johann Ertner (1) u.U. Geschwister gehabt habt könnte. Auch seine Mutter, Chr. Ertner (4) könnte als eine Schwester, Mutter oder Tochter in anderen Stammbäumen auftauchen.
    Spannend ist auch, dass sie unverehelicht zum Zeitpunkt der ersten Hochzeit A. Ertners (1) war. Das könnte bedeuten, da sie nicht als verwitwet aufgeführt wird, dass sie geb. Ertner war und, wenn man weiter in der Linie Ertner in der Zeit zurückgehen möchte, Ihre Eltern finden müsste.
    Außerdem konnte ich bisher keine Nachfahren der Kinder aus der ersten Ehe von August Ertner (1) und Anna Henriette Ertner (2) ausmachen. Vielleicht gibt es hier auch schon Forschende.
    In Datenbanken tauchen verschiedene Namen (August Johann Ertner, Christiane Ertner, uvm.) in der Region immer wieder auch auf. Leider findet sich, wie anfangs beschrieben keine ersichtliche Verbindung zu den Personen, die mir bekannt sind. Eine Recherche in Archiven und dergleichen hierzu ist bisher immer daran gescheitert, dass entsprechende Unterlagen nicht mehr existent sind.
    Daher würde ich mich primär freuen, wenn irgendwie hierdurch Kontakte geknüpft werden könnten - vielleicht auch weil ihr jemanden kennt, der jemanden kennt... Vielen lieben Dank schon mal vorab
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    ist dir wahrscheinlich schon bekannt

    Kirche Krotoszyn
    Nr. 26/1831 * Marianna Ertner, Mutter: Joanna Ertnerowna
    Nr. 82/1832 + Marianna Ertnerowna, Mutter: Johanna Ertner

    owna - ist eine Endung für weibl. Familiennamen, damit wird angezeigt, dass es sich um eine unverheiratete Frauen bzw. der Geburtsnamen handelt.

    Der Ort liegt über 100 km östlich von Glogau.

    Das Dokument befindet sich interessanter Weise im Erzdiözese-Archiv in Poznań

    Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
    Księdza Ignacego Posadzego 2,
    61-108 Poznań

    Da die Dokumente bei einer Erzdiözese liegen, gehe ich davon aus, dass der Taufeintrag katholisch ist. Du suchst ja überwiegend evanglisch.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Markus1308
      Benutzer
      • 17.10.2021
      • 42

      #3
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ist dir wahrscheinlich schon bekannt

      Kirche Krotoszyn
      Nr. 26/1831 * Marianna Ertner, Mutter: Joanna Ertnerowna
      Nr. 82/1832 + Marianna Ertnerowna, Mutter: Johanna Ertner

      owna - ist eine Endung für weibl. Familiennamen, damit wird angezeigt, dass es sich um eine unverheiratete Frauen bzw. der Geburtsnamen handelt.

      Der Ort liegt über 100 km östlich von Glogau.

      Das Dokument befindet sich interessanter Weise im Erzdiözese-Archiv in Poznań

      Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
      Księdza Ignacego Posadzego 2,
      61-108 Poznań

      Da die Dokumente bei einer Erzdiözese liegen, gehe ich davon aus, dass der Taufeintrag katholisch ist. Du suchst ja überwiegend evanglisch.

      liebe Grüße
      Doro
      Liebe Doro,
      danke für den Hinweis!

      Das war mir tatsächlich schwammig bekannt. Diese Person ist ein Beispiel von den Personen, über welche ich gestolpert bin, aber leider nicht den Personen in meinem Stammbaum zuordnen konnte.

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2636

        #4
        Hallo Markus,
        diese Familie ERTNER stammt zumindest aus dem selben Ort:

        Karl Johann Ertner
        * 1850 in Klein Grädnitz
        oo 31.01.1875 in Berlin Ehefrau: Elise Göhtz

        + 10.09.1916 in Berlin


        Eltern: Karl (Gottlieb) Ertner, Christiane Gutgen

        Kind
        Anna Charlotte Ertner
        * 31.01.1891 in Berlin



        Und dann, soweit nicht schon bekannt, mal hier nach dem Namen ERNTNER suchen:


        Ich schätze, das sind überwiegend die Nachkommen von August ERTNER. Zumindest kann man in den genannten Orten mal recherchieren. Z. B. ein Treffer, bei my heritage (z. Zt. 14-Tage kostenlos testen):
        Toter Knabe Ertner, 1949 - 1949
        Eltern: Alfred Ertner 1909 - 1961 und Martha Anna Ertner (geb. Herbrich) .
        Alfred ist geboren worden am 1. Dezember 1909, in Borkau, Kreis Glogau, Niederschlesien.
        Martha ist geboren worden am 25. Mai 1913, in Pridemost, Kreis Glogau, Niederschlesien.
        2 Geschwister: Erika Anna Magdalena Hoffmann (geb. Ertner) 1939 - 2012 und Hannes Ertner 1935 - 1954
        Es gibt dort weitere Daten zu den Personen.
        Bauminhaber: Stefan Hoffmann

        Eine/ Die Martha ERTNER hatte in Glogau 1943 einen Verkauf für Stickereien:

        ERTNER Martha EB43 IV,34
        Hafciarka
        Lange Straße 76 = ob. ul. Długa.
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 18.10.2021, 11:27.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Markus,

          Nr. 4 hieß mit vollständigem Namen Christiane Auguste Ertner.
          So lässt sie sich noch etwas besser identifizieren, falls sie jemand im Stammbaum hat.

          ---noch nebenbei

          Kann es sein, dass Anna Bittner auch in Borkau geboren wurde?
          Ich fand im Register vom StA Weißholz = Weisholz (Bialoleka) Kreis Glogau:

          Nr. 29/1880 * Bertha Emma Anna Tochter des Bernhard Bittner - Freigärnter Borkau

          Weitere Geschwister von ihr findet man auch auf der Seite
          Nr. 35/1879 + Bertha Emma Bittner (* siehe unten)
          Nr. 8/1880 + Ida Bittner

          Eine Seite zuvor weitere Geschwister
          Nr. 24/1876 * Bertha Emma Bittner
          Nr. 44/1877 * Heinrich Emil
          Nr. 22/1879 * Gustav Alwin

          Vielleicht verstarb sie dort auch? Nur können wir durch die lückenhaften StA-Unterlagen von Weißholz nichts herausfinden, denn genau die Jahrgänge * 1880 und +1945 fehlen. Und so selten ist der Name leider auch nicht.

          Auf der anderen Seite denke ich, dass sie es nicht sein kann, denn Nr. 29...das kann doch nicht im September sein, wenn dann eher Juni/Juli oder so - wenn man im Schnitt von 50 Geburten (in diesem Standesamt gemeldet) pro Jahr ausgeht.

          ---

          Vielleicht helfen die Infos etwas bei der Suche weiter?

          Ich drück dir die Daumen, dass sich noch jemand bei dir meldet.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.10.2021, 17:37.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Markus1308
            Benutzer
            • 17.10.2021
            • 42

            #6
            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
            Hallo Markus,
            diese Familie ERTNER stammt zumindest aus dem selben Ort:

            Karl Johann Ertner
            * 1850 in Klein Grädnitz
            oo 31.01.1875 in Berlin Ehefrau: Elise Göhtz

            + 10.09.1916 in Berlin


            Eltern: Karl (Gottlieb) Ertner, Christiane Gutgen

            Kind
            Anna Charlotte Ertner
            * 31.01.1891 in Berlin
            Danke für den Hinweis. Über diese Familie Ertner bin ich auch schon mal gestolpert. Jedoch ist mir der Bezug zu Klein Gräditz entgangen. Zwar rein spekulativ, aber ein Bezug zu dieser Familie könnte schon möglich sein. Groß war Klein Gräditz im 19. Jahrhundert nicht... Zudem könnte das Alter von Karl Johann Ertner gut dazu passen, dass er z.B. der Vater von Christiane Ertner (4) sein könnte. Auch der dass der Name Johann wieder auftaucht ist spannend - aber trotzdem rein spekulativ.

            Kommentar

            • Markus1308
              Benutzer
              • 17.10.2021
              • 42

              #7
              Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Ich schätze, das sind überwiegend die Nachkommen von August ERTNER. Zumindest kann man in den genannten Orten mal recherchieren. Z. B. ein Treffer, bei my heritage (z. Zt. 14-Tage kostenlos testen):
              Toter Knabe Ertner, 1949 - 1949
              Eltern: Alfred Ertner 1909 - 1961 und Martha Anna Ertner (geb. Herbrich) .
              Alfred ist geboren worden am 1. Dezember 1909, in Borkau, Kreis Glogau, Niederschlesien.
              Martha ist geboren worden am 25. Mai 1913, in Pridemost, Kreis Glogau, Niederschlesien.
              2 Geschwister: Erika Anna Magdalena Hoffmann (geb. Ertner) 1939 - 2012 und Hannes Ertner 1935 - 1954
              Es gibt dort weitere Daten zu den Personen.
              Bauminhaber: Stefan Hoffmann

              Eine/ Die Martha ERTNER hatte in Glogau 1943 einen Verkauf für Stickereien:

              ERTNER Martha EB43 IV,34
              Hafciarka
              Lange Straße 76 = ob. ul. Długa.
              Danke für den Hinweis zu dieser Familienlinie. Diese Linie ist mir bekannt und steht mit mir in Kontakt. Was die Nachfahren von August Johann Ertner angeht, bin ich an sich schon ziemlich weit gekommen. Mir fehlt eher die Linie mit seiner ersten Frau.

              Kommentar

              • Markus1308
                Benutzer
                • 17.10.2021
                • 42

                #8
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                Hallo Markus,

                Nr. 4 hieß mit vollständigem Namen Christiane Auguste Ertner.
                So lässt sie sich noch etwas besser identifizieren, falls sie jemand im Stammbaum hat.

                ---noch nebenbei

                Kann es sein, dass Anna Bittner auch in Borkau geboren wurde?
                Ich fand im Register vom StA Weißholz = Weisholz (Bialoleka) Kreis Glogau:

                Nr. 29/1880 * Bertha Emma Anna Tochter des Bernhard Bittner - Freigärnter Borkau

                Weitere Geschwister von ihr findet man auch auf der Seite
                Nr. 35/1879 + Bertha Emma Bittner (* siehe unten)
                Nr. 8/1880 + Ida Bittner

                Eine Seite zuvor weitere Geschwister
                Nr. 24/1876 * Bertha Emma Bittner
                Nr. 44/1877 * Heinrich Emil
                Nr. 22/1879 * Gustav Alwin

                Vielleicht verstarb sie dort auch? Nur können wir durch die lückenhaften StA-Unterlagen von Weißholz nichts herausfinden, denn genau die Jahrgänge * 1880 und +1945 fehlen. Und so selten ist der Name leider auch nicht.

                Auf der anderen Seite denke ich, dass sie es nicht sein kann, denn Nr. 29...das kann doch nicht im September sein, wenn dann eher Juni/Juli oder so - wenn man im Schnitt von 50 Geburten (in diesem Standesamt gemeldet) pro Jahr ausgeht.

                ---

                Vielleicht helfen die Infos etwas bei der Suche weiter?

                Ich drück dir die Daumen, dass sich noch jemand bei dir meldet.

                liebe Grüße
                Doro
                Liebe Doro,

                es ist gut möglich, dass Anna Bittner auch in Borkau geboren worden ist. Mir ist aus Bilderbeschriftungen nur bekannt, dass sie einen Bruder hatte (Alfred Bittner). Kann aber gut sein, dass da noch mehr Geschwister vorhanden waren. Der Spur werde ich mal nachgehen.

                Dass sie in Borkau gestorben ist, halte ich für unwahrscheinlich. Sie ist 19.09.1945 gestorben. Da hatte die Familie Ertner Schlesien schon verlassen.

                Lieben Dank für die Hilfe soweit!

                Kommentar

                • Markus1308
                  Benutzer
                  • 17.10.2021
                  • 42

                  #9
                  Zitat von Markus1308 Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis. Über diese Familie Ertner bin ich auch schon mal gestolpert. Jedoch ist mir der Bezug zu Klein Gräditz entgangen. Zwar rein spekulativ, aber ein Bezug zu dieser Familie könnte schon möglich sein. Groß war Klein Gräditz im 19. Jahrhundert nicht... Zudem könnte das Alter von Karl Johann Ertner gut dazu passen, dass er z.B. der Vater von Christiane Ertner (4) sein könnte. Auch der dass der Name Johann wieder auftaucht ist spannend - aber trotzdem rein spekulativ.
                  Ich meinte, dass Karl Johann Ertner ein Bruder von Christiane Ertner (4) gewesen sein könnte...

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Markus1308 Beitrag anzeigen
                    Liebe Doro,

                    es ist gut möglich, dass Anna Bittner auch in Borkau geboren worden ist. Mir ist aus Bilderbeschriftungen nur bekannt, dass sie einen Bruder hatte (Alfred Bittner). Kann aber gut sein, dass da noch mehr Geschwister vorhanden waren. Der Spur werde ich mal nachgehen.

                    Dass sie in Borkau gestorben ist, halte ich für unwahrscheinlich. Sie ist 19.09.1945 gestorben. Da hatte die Familie Ertner Schlesien schon verlassen.

                    Lieben Dank für die Hilfe soweit!
                    Hallo Markus,

                    Ach, sie war dann gar nicht mehr dort, dass wusste ich nicht - dann ist das eher unwahrscheinlich.

                    Ich kam auf die Idee mit Borkau, weil ich kurz vorher einen Albert Bittner (ohne zu wissen, dass sie einen Bruder mit dem gleichen Namen hat. ) in den Verlustlisten des 1. WK [Regiment: Besatzungs-Regimenter 2 und 3 der Brigade Doussin, später Rüdiger des Korps Posen] fand. Dieser galt als vermisst, weiß nicht, ob dass dann der Richtige ist. Das Geburtsdatum steht ja leider nicht dabei.

                    Auch finde ich den Albert nicht auf den 3 Seiten (Buchstabe B) der Register-Liste (Jahre 1874-1896). Dann muss er ja vor 1874 geboren worden sein, denn der letzte Eintrag von dem (Frei-)Gärtner Bernhard endet 1880 mit der Geburt seiner Tochter Anna.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 19.10.2021, 01:18.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Markus1308
                      Benutzer
                      • 17.10.2021
                      • 42

                      #11
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Hallo Markus,

                      Ach, sie war dann gar nicht mehr dort, dass wusste ich nicht - dann ist das eher unwahrscheinlich.

                      Ich kam auf die Idee mit Borkau, weil ich kurz vorher einen Albert Bittner (ohne zu wissen, dass sie einen Bruder mit dem gleichen Namen hat. ) in den Verlustlisten des 1. WK [Regiment: Besatzungs-Regimenter 2 und 3 der Brigade Doussin, später Rüdiger des Korps Posen] fand. Dieser galt als vermisst, weiß nicht, ob dass dann der Richtige ist. Das Geburtsdatum steht ja leider nicht dabei.

                      Auch finde ich den Albert nicht auf den 3 Seiten (Buchstabe B) der Register-Liste (Jahre 1874-1896). Dann muss er ja vor 1874 geboren worden sein, denn der letzte Eintrag von dem (Frei-)Gärtner Bernhard endet 1880 mit der Geburt seiner Tochter Anna.

                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Oh, das ist sehr spannend. Danke für den Hinweis!

                      Wobei ich feststellen musste, dass das Bild (ein Hochzeitsbild zweier seiner Nichten), auf dem er ist aus dem Jahr 1929 stammt. Also entweder ist er wieder aufgetaucht - und da bin ich mir nicht sicher, ob das realistisch ist - oder es ist leider doch ein anderer Alfred Bittner.

                      Liebe Grüße
                      Markus

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hi Markus,

                        ansonsten gibt es noch einen Albert Bittner der am 06.08.1894 in Tschopitz, Glogau geboren wurde (3x in der Verlustlisten - bisher vermisst, priv. Mitteilung Gefangenschaft, schwer verwundet)... das wäre dann aber wieder StA Biegnitz...und da ist uns ja bekannt, dass die Unterlagen als verschollen gelten.

                        Alles nicht so einfach mit den ganzen "Löchern".

                        Vielleicht kannst du es anhand des Aussehens feststellen.
                        Sieht er denn auf dem Foto eher so aus wie um die 33 oder eher wie 55+?

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Markus1308
                          Benutzer
                          • 17.10.2021
                          • 42

                          #13
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Hi Markus,

                          ansonsten gibt es noch einen Albert Bittner der am 06.08.1894 in Tschopitz, Glogau geboren wurde (3x in der Verlustlisten - bisher vermisst, priv. Mitteilung Gefangenschaft, schwer verwundet)... das wäre dann aber wieder StA Biegnitz...und da ist uns ja bekannt, dass die Unterlagen als verschollen gelten.

                          Alles nicht so einfach mit den ganzen "Löchern".

                          Vielleicht kannst du es anhand des Aussehens feststellen.
                          Sieht er denn auf dem Foto eher so aus wie um die 33 oder eher wie 55+?

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Das stimmt. All das sind super spannende Spuren. Es fehlen tatsächlich "nur" die Lückenfüller Ich werde versuchen, am Wochenende mir mehr Zeit dafür zu nehmen und das alles mal für mich nochmal zu verschriftlichen. Dann kann ich das nochmal systematisch angehen.

                          Zu deiner Frage zu Alfred Bittner auf dem Bild: Meine Einschätzung wäre, dass er in seinen frühen 30ern ist. Auf dem Bild sind ihm auch noch zwei Kinder zugeordnet. Gretel Bittner und Ruth Bittner. Ich schätze sie so auf 4-7. All diese Informationen natürlich unter der Voraussetzung, dass das Bild korrekt beschritt worden ist. Da kann aus Alfred schon auch mal schnell Albert werden...

                          Mir ist auch noch ein anderer Name ins Auge gefallen: Senftleben. Komplett ohne Vornamen. Es wurden ein Mann und eine Frau als Ehepaar Senftleben und deren Kinder Erwin (ca. 14 Jahre) und ? (ca. 8 Jahre) als "Verwandtschaft Ertner" bezeichnet. Dieser Spur bin ich auch noch nicht nachgegangen. Das werde ich auch noch machen.

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Markus1308 Beitrag anzeigen
                            Das stimmt. All das sind super spannende Spuren. Es fehlen tatsächlich "nur" die Lückenfüller Ich werde versuchen, am Wochenende mir mehr Zeit dafür zu nehmen und das alles mal für mich nochmal zu verschriftlichen. Dann kann ich das nochmal systematisch angehen.

                            Zu deiner Frage zu Alfred Bittner auf dem Bild: Meine Einschätzung wäre, dass er in seinen frühen 30ern ist. Auf dem Bild sind ihm auch noch zwei Kinder zugeordnet. Gretel Bittner und Ruth Bittner. Ich schätze sie so auf 4-7. All diese Informationen natürlich unter der Voraussetzung, dass das Bild korrekt beschritt worden ist. Da kann aus Alfred schon auch mal schnell Albert werden...

                            Mir ist auch noch ein anderer Name ins Auge gefallen: Senftleben. Komplett ohne Vornamen. Es wurden ein Mann und eine Frau als Ehepaar Senftleben und deren Kinder Erwin (ca. 14 Jahre) und ? (ca. 8 Jahre) als "Verwandtschaft Ertner" bezeichnet. Dieser Spur bin ich auch noch nicht nachgegangen. Das werde ich auch noch machen.
                            Hi Markus,

                            Wenn er auf dem Foto eher jünger aussah, dann wurde er schon mal nicht vor 1874 geboren.
                            Bei Nichte und Neffe (statt eigenen Kindern) mit dem gleichen Familiennamen müsste es ja noch eine 3. Person in der Linie der Geschwister gegeben haben.
                            Außer bei der Nichte und dem Neffen handelt es sich um die Kinder seines Cousins.

                            Ich fand bei MyH folgendes
                            Ruth Paust geb. Bittner (*1921) mit Schwester
                            Gertrud Greilich geb. Bittner (*1925), aber ihr
                            Vater Karl Wilhelm Bittner wurde am 22.05.1891 in Lodz geboren. Tod 24.01.1949

                            Leider gibt es bei Lodz zwar Dokumente (116 verschiedene Bestände allein für Pradziad, nach dem Hinzufügen von "1891 - 1891" und "urodzenia" bleiben immer noch 8 verschiedene Bestände übrig), aber zu viele, wo soll man da anfangen:
                            Evangelisch-Augsburgisch (zwar vorhanden, aber nicht online), oder doch eher Evangelisch-Reformiert
                            Römisch-Katholisch (Tom I und Tom II jeweils über 420 Scans - 4 Personen pro Scan)
                            oder anderer Glaube (Mariavitismus, Glaube an Mose, Orthodoxes Christentum, Baptisten)
                            Standesamt hab ich nicht gefunden.

                            Das ist eine sehr aufwendige Suche, ohne zu wissen, ob das die richtige Familie ist.

                            Vielleicht heißt er ja mit vollem Namen Albert Alfred Bittner, es kann aber auch ein Fehler bei den Verlustlisten sein oder wir sind im falschen Ort.

                            Ich hab dir mal als Hilfe eine kleine Liste zusammengestellt, mit dem FN aus dem Kreis Glogau
                            • Bittner, Albert, Tschopitz, Glogau
                            • Bittner, Albert, Tschopitz, Glogau
                            • Bittner, Alfred, Borkau, Glogau, Besatzungs-Regimenter 2 und 3 der Brigade Doussin, später Rüdiger des Korps Posen
                            • Bittner, Alfred, Bockau, Glogau, Reserve-Infanterie-Regiment 222 (gibt es den Ort überhaupt im Kreis Glogau?, wenn nur im Kr. Striegau)
                            • Bittner, Amand, Tschopitz, Glogau
                            • Bittner, Max, Grögersdorf, Glogau
                            • Bittner, Robert, Mirschau, Glogau, Infanterie-Regiment 335


                            Vielleicht findest du etwas zur Familie Senftleben, was dir dann weiter hilft. Vielleicht schlummern irgendwo in der Welt noch Unterlagen, die die weiter bringen.
                            Ansonsten versuch es mal im Netzt mit dem Erwin S. von 3 Personen mit dem Namen findet man die Telefonnummer Online.

                            Liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Markus1308
                              Benutzer
                              • 17.10.2021
                              • 42

                              #15
                              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                              Hi Markus,

                              Wenn er auf dem Foto eher jünger aussah, dann wurde er schon mal nicht vor 1874 geboren.
                              Bei Nichte und Neffe (statt eigenen Kindern) mit dem gleichen Familiennamen müsste es ja noch eine 3. Person in der Linie der Geschwister gegeben haben.
                              Außer bei der Nichte und dem Neffen handelt es sich um die Kinder seines Cousins.

                              Ich fand bei MyH folgendes
                              Ruth Paust geb. Bittner (*1921) mit Schwester
                              Gertrud Greilich geb. Bittner (*1925), aber ihr
                              Vater Karl Wilhelm Bittner wurde am 22.05.1891 in Lodz geboren. Tod 24.01.1949

                              Leider gibt es bei Lodz zwar Dokumente (116 verschiedene Bestände allein für Pradziad, nach dem Hinzufügen von "1891 - 1891" und "urodzenia" bleiben immer noch 8 verschiedene Bestände übrig), aber zu viele, wo soll man da anfangen:
                              Evangelisch-Augsburgisch (zwar vorhanden, aber nicht online), oder doch eher Evangelisch-Reformiert
                              Römisch-Katholisch (Tom I und Tom II jeweils über 420 Scans - 4 Personen pro Scan)
                              oder anderer Glaube (Mariavitismus, Glaube an Mose, Orthodoxes Christentum, Baptisten)
                              Standesamt hab ich nicht gefunden.

                              Das ist eine sehr aufwendige Suche, ohne zu wissen, ob das die richtige Familie ist.

                              Vielleicht heißt er ja mit vollem Namen Albert Alfred Bittner, es kann aber auch ein Fehler bei den Verlustlisten sein oder wir sind im falschen Ort.

                              Ich hab dir mal als Hilfe eine kleine Liste zusammengestellt, mit dem FN aus dem Kreis Glogau
                              • Bittner, Albert, Tschopitz, Glogau
                              • Bittner, Albert, Tschopitz, Glogau
                              • Bittner, Alfred, Borkau, Glogau, Besatzungs-Regimenter 2 und 3 der Brigade Doussin, später Rüdiger des Korps Posen
                              • Bittner, Alfred, Bockau, Glogau, Reserve-Infanterie-Regiment 222 (gibt es den Ort überhaupt im Kreis Glogau?, wenn nur im Kr. Striegau)
                              • Bittner, Amand, Tschopitz, Glogau
                              • Bittner, Max, Grögersdorf, Glogau
                              • Bittner, Robert, Mirschau, Glogau, Infanterie-Regiment 335


                              Vielleicht findest du etwas zur Familie Senftleben, was dir dann weiter hilft. Vielleicht schlummern irgendwo in der Welt noch Unterlagen, die die weiter bringen.
                              Ansonsten versuch es mal im Netzt mit dem Erwin S. von 3 Personen mit dem Namen findet man die Telefonnummer Online.

                              Liebe Grüße
                              Doro

                              Liebe Doro,


                              vielen herzlichen Dank für deine wirklich sehr breite Hilfe.


                              Ich werde mich wieder melden, wenn ich an verschiedenen Stellen Erkenntnisse gewinnen konnte.


                              Liebe Grüße
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X