Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Saarland Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2020, 01:40
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard Mathias Demuth u Anna Margaretha Koch - Fürth, Ottweiler 1712 verheiratet - abenteuerliche Familie?

Grüß Gott!

Ich bin auf der Suche weitere Vorfahren meiner Frau aus dem Landkreis Neunkirchen in Saarland und habe diese Heiratsurkunde von Fürth, Ottweiler gefunden:

∞ 26.7.1712 Mathias DEMUTH ex Wellingen und Anna Margaretha KOCH ex Fürth:

https://www.familysearch.org/ark:/61...3QS7-99L6-MDF4

Diese Familie wird in etwa 140 Stammbäume bei ancestry.com beschrieben, offenbar zum großen Teil von einander abgeschrieben(?):

https://www.ancestry.com/search/cate...riority=german

und die meisten behaupten Mathias DEMUTH wäre in Saarwellingen, Sarrelouis am 15.6.1684 geboren zu den Eltern Adam DEMUTH und Gertrude SPENGLER, beide in St. Wendel um 1630(!) geboren. Und die Vorfahren von Adam können teilweise bis zum 13ten Jahrhundert zurückgeführt werden, wenn man das Abenteuer glauben darf...

Anna Margaretha KOCH auf ihrer Seite hat den Namen Anna Maria Martha Margaretha KUHN bekommen und soll in Fürth um 1690 geboren sein, Tochter von Johann Jacob KUHN (gestorben 1693) und Anna ANDERS.

Es kommt mir vor, etwas kann hier nicht richtig sein, und ich fraghe mich ob jemand diese Familie kennt um mir korrekte Auskünfte mitteilen kann? Gibt es vielleicht FBs für die Familien DEMUTH und KOCH/KUHN?

Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (16.04.2020 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2020, 20:02
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich habe heute dank Hermann in Erfahrung gebracht es gibt ein FB von Mathias DEMUTH in Saarwellingen mit den gleichen Auskünften die ich schon in den online-Stammbäumen gefunden habe, d.h. mit dem Namen Anna Maria KUHN als Name der Frau. Ich kann dies nicht vollziehen.

Das gleiche Paar hat auch in Bexbach/Höcherberg ein FB bekommen. Dort heißt die Frau Anna Maria Margaretha, aber immer noch KUHN als Familienname.

Ich habe jetzt den Film bei den Mormonern durchgeblättert. Der Familienname DEMUTH ist etwas unterschiedlich geschrieben, aber sonst habe ich folgendes gefunden:

* 2.4.1715 Angela und Anna Clara, Zwillinge - Mutter Anna Margaretha: https://www.familysearch.org/ark:/61...9L6-MDP4?i=484

* 7.7.1720 Johann Heinrich - Mutter Maria Margaretha: https://www.familysearch.org/ark:/61...9L6-MD2L?i=500

* 14.3.1723 Anna Barbara - Mutter Maria Margaretha: https://www.familysearch.org/ark:/61...9L6-MD2B?i=509

* 26.2.1726 Anna Maria - Mutter Anna Maria: https://www.familysearch.org/ark:/61...9L6-MDLQ?i=519

* 2.4.1728 Mathias und Anna Ottilia, Zwilllinge - Mutter Margaretha: https://www.familysearch.org/ark:/61...9L6-MD52?i=527


Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Offenbar gibt es keine Geburtsurkunde für diese Frau, und eine Sterbeurkunde habe ich auch nicht gesehen, weder für die Frau noch für ihr Vater Namens Johann Jacob KUHN von 1693.

Es gibt auch ungleiche Aussagen was der Mutter von Matthias betrifft:

FB Saarwellingen gibt ihr den Namen Gertrud SPENGLER, während
FB Bexbach/Höcherberg nennt ihr Gertrud KRÄMMER, aber ohne weitere Daten!

Wirklich eine Familie voller Herausforderungen!!

Eine intereßante Bemerkung die ich im FB Saarwellingen gesehen habe:

Der Adam DEMUTH (oder eher seine Kinder) war in 1701 Erbe nach einem Hans Ulrich HANICK. Weiß jemand wo sich dieses Dokument befinden kann?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (23.04.2020 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2020, 23:58
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Nach langem Suchen habe ich jetzt die Sterbeurkunde von der Mutter der DEMUTH-Kinder gefunden:

† 18.4.1760 Anna Maria KUHN, 70 Jahre alt, Witwe von Mathias DEMUTH aus Fürth (ganz unten rechts):
https://www.familysearch.org/ark:/61...437&cat=213096

Dann erfahren wir woher ihr Name uin den Stammbäumen kommt, aber stimmt es?

Hoffentlich kann jemand mir helfen, dieses Rätsel aufzuklären?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2020, 11:10
Josef Both Josef Both ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: 66773 Schwalbach-Hülzweiler
Beiträge: 1.005
Standard

Hallo.


Ich würde mir mal die Geburtsdaten ansehen. Der Adam D. ist ca. 1630 geboren und vor 1701 gestorben. Um diese Zeit (1630) dürfte auch die Gertrud Spengler (Spingler) geboren sein.

Im FB Swl sind 5 Kinder aufgeführt. Der Mathias ist *15.06.1684 Swl +13.03.1735 Fürth und hat am 26.07.1712 in OTW geheiratet. Eine KUHN Anna Maria, aus Fürth. Diese müsste dann um 1690 geboren sein. Aus dieser Ehe gingen dann die o.g. Kinder hervor.
Nun liegt die Sterbeurkunde vor. Wo ist das Problem?


Mfg
Josef Both
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2020, 11:34
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Josef für den letzten Beitrag!

Also, die Probleme die bei mir vorliegen:

1) In der Heiratsurkunde von 1712 heißt die Braut Anna Margaretha KOCH (und nicht KUHN)

2) Diese Braut taucht in den verschiedenen Geburtsurkunden ihrer Kinder mit unterschiedlichen Vornamen auf.

3) Mathias DEMUTH ist in 1684 geboren, die jüngere Schwester in 1688 geboren - Mutter wäre dann 54 bzw. 58 Jahre alt...!

Sehen Sie auch die Probleme? Ich möchte so gerne eine so «korrekte» Präsentation der Fakten wie möglich erreichen...

Die Kirchenbücher von Ottweiler, inkl. Fürth, liegen für die Periode 1684-1697 vor, sind aber nicht online einsehbar. Wenn die Braut von Mathias DEMUTH wirklich dort geboren ist, müßte sie dort erscheinen, und eine «Teillösung» des Problems wäre möglich...

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2020, 13:50
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich habe endlich die Geburtsurkunde von «unserer» Braut aus 1712 aus Salt Lake City bekommen (siehe Beilage ganz unten rechts). Nachdem diese Urkunde bei dem Leseforum gewesen ist, kann man jetzt feststellen:

In Fürth wurde am 29.7.1691 die Anna Clara katholisch getauft, und die Eltern sind als Johann Jacob KONT und Anna ANDRESIN angegeben. Bei der Mutter, die im Gegensatz zu den meisten Müttern zu der Zeit, ihr Mädchenname behalten hat, steht es «kathol.», und möglicherweise steht es «lut» (evangelisch) bei dem Vater, also eine «Mischehe» schon zu der Zeit!

Bei der Geburt von den Zwillingen in 1715 hieß schon die eine Anna Clara, so dieser Name ist nicht unbekannt. Wir haben aber bei dem Familiennamen jetzt DREI Varianten, KONT, KOCH und KUHN! SO, was ist «Richtig»?

Gibt es vielleicht FBs von Fürth die irgendwas belegen kann? Irgenwo - vielleicht in einem online Stammbaum(?), habe ich in Erfahrung gebracht, der Johann Jacob KUHN(?) der Sohn von Johann Nickel KUHN(?) sein soll, während die Anna ANDRES Tochter von einem Johann ANDRES sein soll, aber keine weitere Daten sind angegeben!

Diese Familie wird ja immer spannender, und ich danke nochmals ganz herzlich für jeden weiteren Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fuerth 29.7.1691.jpg (182,7 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2020, 19:56
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Neue Auskünfte sind wieder aufgetaucht. Zuerst die beigefügte Geburtsurkunde vom 5.4.1694 für Johann Jacob Küler aus Fürth, wo eine der Paten ist ANNA Gros «defuncti» Jacob KONST aus Fürth. Ich glaube es muß die Schwiegermutter des Mathias DEMUTH's sein, damals schon verwitwet. Ich kann aber immer noch keine Sterbeurkunde für den Johann Jacob «KUHN» finden, der am 22.3.1693 laut mehrere FBs in Fürth gestorben sein soll!

Dann habe ich auch folgende FBs bekommen, die meine Verwirrung noch größer macht...:

FB Fürth

0006 ANDRÉ, Johann
Geboren um 1630 Wohnort: in Fürth (2).
Verbindung: oo?
NN
Kind
1. Anna Geboren um 1656 Verbindung: Kirchl.Heirat am 07.06.1681 in Dörrenbach-St.Wendel mit Johann Jakob KUHN (1104)
0007 ANDRES, Johannes (lu)
Geboren in Pünderich/Mosel. Wohnort: in Werschweiler.
Verbindung: Kirchl.Heirat um 1650
REUSS, Maria (rk)
Wohnort: in Werschweiler.
Kinder
1. Hans Wilhelm (lu) <#0# heiratet um 1677 Margaretha Wagner, T. v. Jacob Wagner und Mechthild N N, Fürth (Kinder seit 1679 lt. Neunkirchen getauft (ltKB Neunkirchen))> Geboren um 1651 Wohnorte: in Werschweiler; in Fürth-Ottweiler.
2. Gerhard (lu) < #0# zeitweise wechselnd lutherisch und römisch katholisch> Geboren um 1653 Wohnort: in Werschweiler. Gestorben am 12.01.1694 in Werschweiler.1.) Kirchl.Heirat am 16.06.1678 in Neunkirchen-D mit Engel SANDER Geboren um 1658. Gestorben um 1688 in Werschweiler. Wohnort:in Werschweiler. Kirchl.Heirat am 20.02.1689 in Ottweiler-D mit Anna Katharina SANDER Geboren um 1670. Gestorben am 16.01.1733 in Werschweiler. Wohnort: in Werschweiler.
3. Hubert (rk) Geboren um 1655 in Werschweiler. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1680 mit Catharina NN (0009)
4. Anna (lu) <#0# heiratet 20.09.1681 lt. Dörrenbach Johann Jacob Bergkuhn, Ackerer * um 1656 Fürth, + 22.03.1693 Fürth, S. v. Johann Nikolaus Bergkuhn, Acker er (Berg-Cunen) und Katharina Gallen, Fürth (ltKB Dörrenbach)> Geboren um 1658 Wohnorte: in Werschweiler; in Fürth-Ottweiler.
5. Engel (rk) < #0# Eltern Johann Andres und Maria Reuß stammen aus Pünderich/Mosel> Geboren um 1662 Wohnort: in Überhofen. Verbindung: Kirchl.Heirat am 18.01.1688 in Kölln-Püttlingen mit Johann Theobald SCHNEIDER Geboren um 1645. Gestorben um 1693 in Überhofen. Beruf: Ackerer. Wohnort: in Überhofen.
Quellen: 1.) rkKB Ottweiler 2.) ltKB Neunkirchen 3.) rkKB Ottweiler 4.) ltKB Kölln

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1104 KUHN, Johann Jakob Eltern: K., Hans Nikolaus u. GALLEN, Katharina (1103)
< #0# FB. Fürth 671.>
Geboren um 1656 Beruf: Ackerer. Gestorben am 22.03.1693 in Fürth (2).
Verbindung: Kirchl.Heirat am 07.06.1681 in Dörrenbach-St.Wendel.
ANDRÉ, Anna Eltern: A., Johann u. , (0006)
Geboren um 1656
<2 Töchter>
Kinder
1. Anna Klara Eva Getauft am 29.07.1691 in Fürth (2). Verbindung: Kirchl.Heirat am 06.10.1722 in
Ottweiler-Ottweiler mit Johann Caspar BLÄS Geboren am 20.12.1693 in Niederlinxweiler.
2. Anna Margaretha Geboren am 09.02.1692 in Fürth (2). Getauft am 03.08.1692 in Fürth (2). Verbindung:
Kirchl.Heirat am 23.04.1709 in Dörrenbach-St.Wendel mit Johann BENOIST Geboren um 1684. Beruf:
Leinenweber.


Hier taucht plötzlich der Schwiegervater von Mathias DEMUTH mit dem Namen BERGKUHN auf, aber noch «schlimmer», keine der Bergkuhn «Kuhn» Töchter ist als Frau von Mathias DEMUTH erwähnt, und ich kann in den Geburtsurkunden von Fürth keine Anna Margaretha in 1692-1694 finden!!

Ein wirklich rätselhafte Familie! HILFE?

Noch recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (19.04.2020 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2020, 20:00
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

PS: Diese Geburtsurkunde hat offenbar im letzten Beitrag gefehlt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fuerth 5.4.1693.jpg (274,5 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2020, 20:28
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich habe gerade ein wunderbares Buch entdeckt, das in 1938 von Adolf Fürst herausgegebene «Älteste Einwohnerverzeichnisse des ehemaligen Oberamt Ottweiler» aus 1684. Dieses Buch ist online bei FamilySearch erhältlich: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Ich habe jetzt die Seiten vom Dorf Fürth gelesen:
https://www.familysearch.org/ark:/61...107&cat=129028
https://www.familysearch.org/ark:/61...108&cat=129028

Hier findet man mehrere spannende Namen:
* Wilhelm ANDRÉ, Landwirt, «vor 3 Jahren hat er sein Haus nebst Scheune wiederaufbauen lassen»,,
* Hans Jakob KUHN, Landwirt, «vor 3 Jahren hat er sich verheiratet und damit begonnen sein Haus nebst Scheune wiederaufzubauen»
* Robert ANDRÉ, Landwirth, «vor 3 Jahren ist er in den Ort zurückgekehrt, hat sich verheiratet und damit begonnen, sein Haus nebst Scheune wiederaufzubauen»

Das Dorf Fürth war offenbar total niedergebrannt und wurde erst um 1680 wieder gesiedelt! Und die Hochzeit von Johann Jacob KUHN (oder BERGKUHN?) fand in 1681 statt. Er hat die Anna ANDRÉ geheiratet, aber an zwei unterschiedlichen Daten?

Und in der Salzliste von Fürth von 1701 finden wir Jacob KUHNEN Wittib: https://www.familysearch.org/ark:/61...112&cat=129028

So dann wißen wir, sie was noch am Leben und in Fürth wohnhaft; ihre vermutliche Brüder waren aber weg...

Die Frage wegen dem Namen scheint sich ganz langsam zu klären. Ein Rätsel bleibt es aber wer die Frau von Mathias DEMUTH wirklich war? Ich würde glauben, sie wäre mit dem jüngsten Kind von Jacob und Anna KUHN identisch, die Anna Margaretha, aber WO ist ihr Geburtsurkunde? Woher hat der Verfaßer des FBs von Beitrag #7 seine Auskünfte??

«2. Anna Margaretha Geboren am 09.02.1692 in Fürth (2). Getauft am 03.08.1692 in Fürth (2). Verbindung:
Kirchl.Heirat am 23.04.1709 in Dörrenbach-St.Wendel mit Johann BENOIST Geboren um 1684. Beruf: Leinenweber.»

Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen!!? Ich finde diese Geburts-/Taufeurkunde weder in den katholischen noch in den evangelischen Kirchenbüchern von Ottweiler!!

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2020, 00:42
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Nach lange «Ruhestand» möchte ich heute Abend dieses Thema erneut zum Leben hervorbringen. Leider sind seit April keine neue Auskünfte aufgetaucht, und meine Herausforderungen stehen immer noch da:

* Wo kann man die Geburtsurkunde/Taufeurkunde von Anna Margaretha KUHN finden? Wir haben die Taufeurkunde für ihre Schwester Anna Clara am 29.7.1691 gefunden (siehe Beitrag #6), so in Februar 1692 kann die Anna Margaretha NICHT geboren sein. Ich glaube, sie sei vor 1691 geboren, vielleicht in spät 1688? Die katholischen Geburtsurkunden dieser Gemeinde sind äußerst unvollständig vor 1689! Die Eltern haben in 1681 geheiratet, und keine weitere Kinder sind bekannt!

* Die Sterbeurkunde von Johann Jacob KUHN ist eine weitere Herausforderung! Mehrere FBs meinen er soll am 22.3.1693 gestorben sein. In den Katholischen Kirchenbücher ist er aber nicht eingetragen. Es kann aber sein er war Evangelisch! Könnte er in den Evangelischen Kirchenbücher eingetragen sein?

* Und letztendlich haben wir die ursprünglische Herausforderung dieses Themas: Die Herkunft von Mathias DEMUTH, der in Saarwellingen, Sarrelouis am 15.6.1684 geboren sein soll als Sohn von Adam DEMUTH und Gertrude SPENGLER, beide in St. Wendel um 1630(!) geboren. Die Kirchenbücher von Sarrelouis habe ich nirgendwo gesehen, aber vielleicht kann mir jemand diese Auskünfte bestätigen?

Nochmals ein ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
demuth , fürth , koch , kuhn , neunkirchen , ottweiler , wellingen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.