Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2008, 23:35
Katharina-1980 Katharina-1980 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Lächeln Bin neu hier!

Hallo,
mein Name ist Katharina und ich bin seit kurzem auf der Suche nach meinen Vorfahren aus dem Sudetenland. Hab leider noch nicht wirklich viele Informationen, weil niemand mehr da ist, den man fragen könnte und nun versuche ich es eben mit dem bisschen Wissen und was man im www so findet (was nicht wirklich viel ist) Ich suche im besonderen folgende Familien:
Zuber aus Amonsgrün (könnte auch Sandau oder Umgebung sein)
Pichl ebenfalls zuletzt in Amonsgrün wohnhaft gewesen, was ja nicht heißen muss, dass die da schon immer waren...
bin für jeden kleinsten Hinweis sehr dankbar!
Liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2008, 01:31
Taiowa Taiowa ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 12
Standard Amonsgrün

Hallo Katherina,
um zu antworten habe ich mich auf dieser HP angemeldet, außerdem habe ich einige interessante Themen kurz gesehen die meinen Entschluss dazu noch bekräftigten. Meine Großeltern (väterlichseits) und Eltern stammten bis zur Vertreibung aus Amonsgrün. Leider sind Nachforschungen in der Tschechei noch schwieriger als bei uns, zumal wenn man nicht die Tschechische Sprache einigermaßen beherrscht. Seit Jahren versuche ich alles in Erfahrung zu bringen, bin zwar nun an einen Punkt des Stillstandes angekommen, jedoch möchte ich meine "Erfahrungen" gerne weitergeben. Allerdings kann ich nicht alles auf einmal darlegen, da es sich zum einen teilweise als privater Bereich darstellt und der zum anderen einen Mißbrauch vorbeugend sein sollte. In Amonsgrün tschechisch Uboci gab es (1939) 439 Einwohner, eingepfarrt nach Unter Sandau (2km entfernt), der Bezirk war Marienbad, der Gerichtsbezirk Bad Königswart. Im Ort gab es eine zweiklassige Schule. In Amonsgrün gab es 122 Häuser mit jeweiligen Hausnamen. Die Namen Zuber und Pichl kommen des öfteren vor, aber auch im benachbarten Sandau. Verwandtschaftverhältnisse sind durch engere Verheiratungen unübersichtlich. Mein Familienname ist auch Pichl und kann nicht beantworten, ob dieser mit einem derer existienten in Amonsgrün oder Sandau in irgendeiner Weise (weitläufig) verwandt sein könnte. Das war es für's erste Gruß Taiowa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2008, 17:31
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Amosgrün = Úbocí, Bezirk Marienbad = Mariánské Lázne, gehörte zur Pfarrei Unter-Sandau = Dolní Zandov. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Pilsen wie folgt vorliegend: ~ 1666-1882, oo 1666-1910, # 1666-1933. Jüngere Kirchenbücher liegen bei der Kommunalverwaltung.
Das Forschen in Tschechien ist unproblematisch. Die von Taiowa gemachten "Erfahrungen" kann ich insoweit nicht nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 10:48
Benutzerbild von Gabi89079
Gabi89079 Gabi89079 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 27
Daumen hoch Pichl

Hallo Katharina!!
Bin auch neu hier. Habe erst letztes Jahr angefangen mit der Ahnenforschung. Meine Vorfahren kommen auch aus Sandau. Bei mir in meiner Liste kommen auch die Namen Pichl vor. Und zwar:
Pichl Anna Maria *18.01.1785 in Sandau

Pichl Margarete aus Sandau 122

Meine Ahnenforschung bezieht sich auf Plail und Freisleben aus Amonsgrün bzw. Sandau.
Falls die Daten mit deinen übereinstimmen würde es mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
MFG
Gabi Fischer, geb. Plail aus Ulm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2008, 13:10
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gabi,

hier gibts noch ein paar Pichl aus Sandau
http://www.m-kummer.de/familie/stammliste.htm

Viele Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2008, 13:13
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Katharina,

setz Dich doch mal mit dem Ersteller dieser HP in Verbindung, er hat Zuber aus Amonsgrün:

http://www.schnepps-hobbyecke.de/Namen.htm

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2009, 06:23
Benutzerbild von Fogwitch
Fogwitch Fogwitch ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 77
Standard

Hallo,

herzlich willkommen.
Ich wünsche Dir viel Glück. Die Leute hier sind sehr nett und kompetent.
Du wirst bestimmt einge Tipps bekommen.

Gruß
Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2009, 17:20
Benutzerbild von Gabi89079
Gabi89079 Gabi89079 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 27
Lächeln

Hallo Martina!

Danke für deine Nachricht. Habe ich schon gemerkt, dass die Leute hier sehr nett sind.
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2009, 15:52
Katharina-1980 Katharina-1980 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,
wollte mich nur für die vielen Antworten bedanken...Leider läuft bei mir die Ahnenforschung momentan nur auf Sparflamme...da ich beruflich zur Zeit sehr viel um die Ohren habe...danke für die vielen Tips und Links...
Liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2009, 14:33
werttrewis werttrewis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 1
Standard

Hallo allerseits!

Bin neu hier und mein Name ist auch Pichl!

Ich forsche erst seit kurzer Zeit, habe aber auch einige Vorfahren Pichl aus Maiersgrün, desweiteren war meine Großmutter eine geborene Fischer aus Bante.

Unter der Adresse: http://www.klammer.com/Werner%20Pichl.pdf habe ich einige Daten zu meinen Vorfahren zusammengefasst.

Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der gemeinsame Vorfahren hat, über jeden Beitrag würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pichl , sudetenland , zuber

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.