Katholische Geistliche um 1900 - Bestimmung Ihrer Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    Katholische Geistliche um 1900 - Bestimmung Ihrer Namen

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    vor Kurzem habe ich das Fotoalbum meiner Urgroßmutter (*1875 +1935) erhalten.
    Wie so oft, sind auch hier leider nur die wenigsten Bilder beschriftet. Ich vermute, dass die meisten Aufnahmen kurz vor bis kurz nach 1900 entstanden sind und überwiegend Familienangehörige zeigen.

    Unter anderem sind auch mehrere Bilder von katholischen Geistlichen im Album enthalten, wobei es sich um 3 verschiedenen Personen zu handeln scheint.
    Ich hoffe nun hier im Forum auf Kundige, die anhand der Gewänder bestimmen können, ob es sich um einen Theologiestudenten, Ortspriester oder Angehörigen eines Ordens handelt und die mir Hinweise geben können wie ich die Namen der Abgebildeten herausfinden kann.

    Meine Urgroßmutter hatte 5 Brüder, die zwischen 1869 und 1882 geboren wurden. Die Familie lebte bei Leutkirch/Allgäu und hier sind auch die meisten der Fotografien entstanden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich bei den Priestern um einen ihrer Brüder (Familienname Schneider) oder Onkel (Familienname Kieninger bzw. Bischofberger) handelt.
    Bild 1/3/14 zeigen meiner Meinung nach Person 1, Bild 9/12/8/10(pdf Datei) Person 2 und Bild 5 Person 3

    Vielleicht habe ich Glück und kann mit Eurer Hilfe den Bildern Namen geben.

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

    Herzliche Grüße

    Liese 70794
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Liese70794; 26.02.2022, 19:20. Grund: Tippfehler
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Hallo Liese 70794,


    hast du sonst keine Unterlagen. z.B. Briefe, Zeitungsausschnitte oder Informationen von kath. Pfarrgemeinden, z.B. auch sog. Sterbebilder etc., nur über diese Fotografien
    "in die Spur" zu kommen, scheint mir sehr schwierig. Hast du schon versucht über die
    Fotografen die die Fotos gemacht haben etwas herauszufinden ?


    Ich hatte mal das Glück über die einer Stadt vermachte Sammlung eines ortsbekannten Fotografen fündig zu werden.


    Eine Quelle sind oft auch kath. Vereine bzw. deren Chroniken, aber dazu muss natürlich der Wirkungskreis bekannt sein.


    Das gleiche gilt wohl für eine Anfrage bei einem Bistum.


    Vllt. hilft eine Kopie des Geburtseintrags mit allen Randvermerken, ich würde es
    versuchen, da dir ja die Wohnorte bekannt sind.


    Viel Erfolg!


    Hedwiga
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4829

      #3
      Hallo Liese 70794,

      kath. Bistümer veröffentlichten damals gerne einen "Schematismus", der alle Pfarren, aber auch alle Geistlichen des Bistums mit Funktion auflistete. Wenn also das Bistum bekannt ist, hilft oft Google books.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Liese70794
        Benutzer
        • 04.11.2010
        • 62

        #4
        Hallo Hedwiga,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        leider habe ich nur die Bilder, sonst keinerlei weitere Unterlagen - weder Briefe noch Zeitungsausschnitte oder Sterbebilder, was es, wie Du schon angemerkt hast, wahrlich nicht leichter macht.

        Auch über die Schiene der Photographen war ich bislang nicht sehr erfolgreich. Nur für den Photographen W. Högler in Bregenz konnte ich ermitteln, dass dieser 1905 verstorben ist (daher auch meine Datierungseingrenzung kurz nach 1900), bei den anderen Photographen leider Fehlanzeige ... oder ich suche nur an den falschen Stellen?

        Die Kopien des Geburtseintrags sind für die Brüder, die ab 1875 geboren sind, bereits beim zuständigen Standesamt angefordert, habe ich aber leider noch nicht erhalten. Sollte für einen der Brüder eine Heirat eingetragen sein, kann ich diesen dann wohl schon mal von der Liste streichen
        Im Familienregister des katholischen Kirchenbuches für die Familie war leider für keinen der Brüder eine Heirat erwähnt.

        Aber ich gebe nicht auf, manchmal hilft ja auch der Zufall.

        Viele Grüße

        Liese70794

        Kommentar

        • Liese70794
          Benutzer
          • 04.11.2010
          • 62

          #5
          Hallo gki,

          vielen Dank für Deinen Hinweis, das scheint mir ein guter Weg zu sein, um an mein Ziel zu kommen.

          Es kommen eigentlich nur die Bistümer rund um Oberschwaben - also Eichstätt, Rottenburg, Augsburg und Freiburg in Frage, das sollte überschaubar sein.

          Eine schnelle Suche ergab für Eichstätt, dass die fraglichen Schematismen wohl nur in gedruckter Form vorliegen, aber ich hoffe, dass diese per Fernleihe ausgeliehen werden können. Für die anderen suche ich noch, da wird sich aber hoffentlich auch noch etwas finden lassen.

          Vielen Dank für diesen Tipp!

          Viele Grüße

          Liese70794

          Kommentar

          • JMPlonka
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2019
            • 403

            #6
            Das Kloster Weingarten gehört zum Bistum Rottenburg. Evtl. hilft das etwas weiter. Das Atelier Gustav Bopp soll neben dem (ehemaligen) Gasthof Traube gewesen sein.
            Wenn die Familiennamen bekannt sind, sollte eine Anfrage in der Diözese Rottenburg einen Versuch wert sein.
            LG
            Jens

            Kommentar

            • Liese70794
              Benutzer
              • 04.11.2010
              • 62

              #7
              Hallo Jens,

              auch Dir vielen Dank für diesen Hinweis.

              Da werde ich dann wohl mal in nächster Zeit einen Ausflug nach Rottenburg einplanen.

              Viele Grüße

              Liese70794

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2680

                #8
                Hallo,

                ich würde sagen Bild 1,2 und 3 zeigen die gleiche Person, wobei Bild 1 wohl das älteste ist, da die Person dort am jüngsten ist. Die beiden anderen zeige ihn in späteren Jahren.

                Aber verwandt sind sie sicher. Denn die Nase ist ja fast identisch auf allen Bildern.

                Gruß
                Astrid
                Zuletzt geändert von assi.d; 27.02.2022, 20:39.

                Kommentar

                • MartinM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2008
                  • 381

                  #9
                  Hallo Liese 70794,

                  zu den 3 Bildern aus Weingarten: Mit dem Kloster Weingarten ist das nicht so einfach, denn es wurde mit der Säkularisation 1803 aufgelöst und erst 1922 wieder begründet. Die Fotos sind aber m.E. älter als 1922. Dazwischen war die Klosterkirche nur Pfarrkirche. Sie war aber auch eine Wallfahrtskirche, und es gab dort mehrere Geistliche.

                  zu Bild 5: Ich vermute aufgrund der etwas helleren (= roten?) Farbe des Biretts (Kopfbedeckung) und des Zingulums (Gürtel) sowie des Kreuzes, dass es sich nicht um einen einfachen Geistlichen, sondern einen Bischof/Weihbischof handeln dürfte. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

                  zu allen Bildern ohne Ortsangabe auf der Vorderseite: Steht vielleicht eine Ortsangabe auf der Rückseite? Die Rückseite enthält oft Werbung für das Fotostudio. Aus der Zeit des Bestehens der einzelnen Studios und aus der Art der Werbung (Schrift, Verzierungen) kann man manchmal das Alter des Fotos eingrenzen. Falls sich da etwas findest, könntest Du vielleicht die Rückseiten der Bilder auch einscannen.

                  Viele Grüße
                  MartinM

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 986

                    #10
                    Ich denke, es sind "Sammelbilder". Dieser wurden in großer Stückzahl verkauft oder verschenkt. Wahrscheinlich gibt es da keinerlei persönlichen Bezug. Das gleiche gab es auch für andere Personengruppen, wie adlige usw.
                    Zuletzt geändert von Mismid; 28.02.2022, 09:44.

                    Kommentar

                    • Liese70794
                      Benutzer
                      • 04.11.2010
                      • 62

                      #11
                      Hallo MartinM und mismid,

                      vielen Dank für Eure Antworten

                      Bei Person 3 (Bild 5) sowie Person 2 (Bild 9/12/8/10 pdf Datei)würde ich nun auch v.a. mit den Informationen aus der Antwort von mismid eher darauf tippen, dass diese Bilder keinen familiären Bezug haben und vermutlich höhere Würdenträger der kath. Kirche zu dieser Zeit zeigen.
                      Einen Bischof/Weihbischof in der Familie, da dürfte man wohl davon ausgehen, dass der mal erwähnt worden wäre. Außerdem sind die Herren auch schon einiges älter als die meisten Personen auf den Bildern und passen im Alter nicht so richtig dazu.

                      Ich habe mal online geschaut, ob das Bild den Bischöfen/Weihbischöfen der Bistümer rund um Oberschwaben zwischen 1880 und 1910 gleicht, habe aber keine Übereinstimmung gefunden.
                      Allenfalls eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bischof von Rottenburg Karl Joseph von Hefele (1869-1893) bzw. Wilhelm von Reiser (1893-1898) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...burg-Stuttgart

                      Bei Person 1 gehe ich nach wie vor von einem familiären Bezug aus. Es handelt sich wohl nur um einen einfachen Geistlichen und es besteht auch eine gewisse Familienähnlichkeit.

                      Bei den Bildern ohne Ortsangabe auf der Vorderseite ist auf der Rückseite leider auch nur der blanke Karton ohne jegliche Beschriftung. Das ist leider keine Hilfe.

                      Nochmals vielen Dank für Eure Überlegungen.

                      Viele Grüße

                      Liese70794

                      Kommentar

                      • MartinM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2008
                        • 381

                        #12
                        Hallo Liese 70794,

                        nach den von Dir genannten Links bin ich mir ziemlich sicher, dass die auf Bild 9 abgebildete Person der Bischof von Rottenburg Wilhelm von Reiser ist. Er war seit 1886 Koadjutor-Bischof und dann von 1893-1898 Bischof. Das Bischofskreuz trägt er auch auf dem Foto, das hatte ich übersehen. Das Foto stammt also aus der Zeit zwischen 1886 und 1898.
                        Allerdings würde ich ihn nur auf Bild 9 sehen. Mit den Personen auf Bild 12, 8 und 10 sehe ich keine große Ähnlichkeit.

                        Viele Grüße
                        MartinM

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X