Johann Georg und Philipp Hermann KNOPFF aus Aerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Johann Georg und Philipp Hermann KNOPFF aus Aerzen

    Hallo zusammen!

    Ich benötige mal ein paar Denkanstöße von Euch:

    Am 23.06.1649 schreibt sich Johann Georg Knopff aus Aerzen ("Johannes Georgius Knopff; Artzensis") an der Universität zu Helmstedt ein. Am 15.03.1652 folgt Philipp Hermann Knopff, ebenfalls aus Aerzen ("Philippus Hermannus Knopff; Arzenä-Brunsvigius"). Ich gehe davon aus, daß es sich um Brüder handelt. Und diese Brüder stammen offensichtlich aus Aerzen. Ich kann nicht beurteilen, ob sie dort geboren wurden, oder ob die Angabe in der Universitätsmatrikel lediglich darauf hinweist, daß sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation in Aerzen ansässig waren. Auf jeden Fall wird deren Vater in Aerzen irgendeine einigermaßen prominente Funktion gehabt haben. Die dortigen Kirchenbücher reichen leider nicht bis in die 1630er Jahre zurück, weswegen auf diesem Wege nichts zu holen sein wird.

    Was gab es in Aerzen zu jener Zeit? Das Amt Aerzen war an die Familie v. Münchhausen verpfändet. Laut Wikipedia endete diese Ära 1660. War der Vater von Johann Georg und Philipp Hermann also Amtmann oder Amtsschreiber im Dienste Börries' v. Münchhausen? Oder war er vielleicht Pastor in Aerzen? Das wären die Möglichkeiten, die mir für den Vater zweier Söhne einfallen würden, welche eine akademische Laufbahn einschlagen. Wer kennt sich in der Geschichte Aerzens aus und kann mir weiterhelfen?

    Philipp Hermann Knopff war später Hofrat in Celle. Was aus Johann Georg Knopff wurde, ist unklar. Möglicherweise handelt es sich bei ihm um den späteren Amtmann des fürstlich cellischen Amtes Meinersen, welcher anschließend bis zu seinem Tode am 13.09.1685 Kämmerer in Celle war. Der Literatur ist jedoch zu entnehmen, daß des Amtmanns Vater Burchard Knopff war, selbst Amtmann der fürstlich cellischen Ämter Wölpe und Neustadt, weswegen man die Geburt seines Sohnes Johann Georg in Wölpe oder Neustadt vermutet. Burchards Geburt wird um 1600/1610 angesetzt, was es immerhin möglich erscheinen läßt, daß er zwei zu Anfang/Mitte der 1630er Jahre geborene Söhne hatte. Weiß jemand, wann Burchard Knopff seinen Dienst in Wölpe antrat und welchen Beruf er zuvor ausübte?

    Zu des Amtmanns Johann Georg Knopffs am 09.03.1675 verstorbener Ehefrau Anna Catharina Klawe existiert eine Leichenpredigt (Roth, Bd.4, R3978). Möglicherweise gehen aus ihr für mich interessante biographische Daten zu Johann Georg hervor. Aufgrund des Altersunterschiedes von etwa 15 Jahren zwischen Johann Georg und Anna Catharina halte ich es für denkbar, daß er vorher schon einmal verheiratet war. Hat jemand Zugriff auf Roths "Restlose Auswertungen von Leichenpredigten" und könnte mal einen Blick darauf werfen?

    Ich danke vorab für jedwede Hilfe und grüße herzlich!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    Einen Pastor Knopff ( u. ähnl. Schreibweisen ) gab es in Aerzen nicht. VG wfn

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo wfn,

      vielen Dank, das ist eine sehr hilfreiche Antwort, da ich den Gottesmann dann ausschließen kann. Ich habe es schon vermutet. Bleibt noch eine Amtsperson. Oder was denkst Du?

      Viele Grüße
      consanguineus
      Zuletzt geändert von consanguineus; 14.09.2020, 18:24.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Ich sende Dir heute Abend eine PN. Muss leider weg. Gruß wfn

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Sehe Deiner Nachricht mit Spannung entgegen. Vielen Dank!
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X