Alt 27.03.2020, 19:24
Balduin1297 Balduin1297 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Ancestry Sterberegister von Berlin

Weiß jemand, ob in Zukunft bei Ancestry die Sterberegister von Berlin verlängert werden? Die Sterberegister von Dresden gehen z.B. bis 1952. Wenn das auch bei Berlin der Fall wäre, würde mir das sehr helfen, da ich immer noch die Sterbeurkunden von drei Brüdern des James Oscar Müller suche, die nach 1920 verstorben sind:

- Julius August Müller, * 1857
- Wilhelm Otto Müller, * 1864
- Hermann Alexander Müller, * 1867

Auch vom Datenschutz wäre das kein Problem, da diese Sterbeurkunden älter sind als 30 Jahre.

Geändert von Balduin1297 (27.03.2020 um 19:29 Uhr)
Alt 27.03.2020, 19:33
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Teil der Sterberegister kann auch online beim Landesarchiv Berlin durchsucht werden.
Dazu müsste man über Adressbücher die letzten Wohnorte der Gesuchten herausfinden, um so das genaue Standesamt lokalisieren zu können.
Wann genau mehr zu Berlin kommt, könnte wohl nur eine Anfrage direkt bei Ancestry klären.
Ich tippe jedoch darauf, dass dies erst nach der Corona-Krise sein wird.

Geändert von Saraesa (27.03.2020 um 19:50 Uhr)
Alt 27.03.2020, 20:00
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Namensregister sind bis in die 1980er Jahre online http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php oder die evangel. KB bis 1945 bei ww.archion.de.
Alt 27.03.2020, 20:15
Balduin1297 Balduin1297 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank. Die Namensregister kenne ich auch schon. Allerdings ist es fast unmöglich, alle Sterberegister von allen Stadtteilen von Berlin durchzuschauen. Denn ich habe schon die Namensregister des Standesamtes des zuletzt bekannten Wohnortes der Geschwister durchgeschaut und habe den Sterbeeintrag leider nicht gefunden, da sie wahrscheinlich umgezogen sind in ein anderen Stadtteil. Und dann habe ich noch das Problem, dass bei so vielen Personen mit dem Namen Müller im Adressbuch von Berlin, die nicht einmal alphabetisch nach Vornamen sortiert sind, die Wahrscheinlichkeit, die richtige Person zu finden, sehr gering ist. Dasselbe Problem habe ich beim James Oscar Müller. Da Teile der Heynstraße in Berlin-Pankow während des 2. Weltkrieges zerstört wurden, könnte auch der James Oscar bei dem Bombenangriff verschüttet worden sein. Sein Leichnam ist wahrscheinlich nicht gefunden wurden und deshalb wurde sein Sterbefall auch nicht beim Standesamt Berlin-Pankow gemeldet. Er bleibt also verschollen. Der DRK-Suchdienst hat ihn leider auch nicht gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Witwer mit über 80 Jahren nochmal umgezogen ist. Und er wurde auch nicht neben seiner Frau in Berlin-Pankow begraben.
Deshalb bleibt Ancestry meine letzte Möglichkeit, da dort alle Stadtteile enthalten sind.

Geändert von Balduin1297 (27.03.2020 um 20:24 Uhr)
Alt 28.03.2020, 06:53
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

>Deshalb bleibt Ancestry meine letzte Möglichkeit, da dort alle Stadtteile enthalten sind.<

Das stimmt nicht. (Berlin-) Rudow Kr. Teltow ist vor 1921 nicht enthalten, die Bücher liegen im Archiv in Luckau.

Die Berliner Adreßbücher sind ab 1925 nach Vornamen sortiert, davor nach Berufen.
Alt 28.03.2020, 09:24
DaHa1 DaHa1 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Martina,
danke für den guten Tipp, mit dem Namensverzeichnis habe ich zumindest die Nummer einer gesuchten Person gefunden.
Da ist bestimmt noch mehr, schade dass ich jetzt keine Zeit habe und bis zum Abend warten muss.

Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht