Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2020, 19:51
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage WPR: Andreas MUSOLF & Catharina WIELGOSZ - Melanowo/Gersdorf/Osterwick/Stettin? - Anfang 20. Jh.

Liebe Westpreußen-Forscher,

nach dem Tod seiner Ehefrau Hedwig Albertine Marie Musolf, geb. Wendt heiratete der Osterwicker Schneider
und Stettiner SchneidermeisterAndreas Michael Musolf am 25. Nov. 1902 in Döringdorf die Witwe
Catharina Wojewodki, geb. Wielgosz,
welche zuvor mit dem Zimmermann Franz Wojewodki verheiratet war.

Dieses Musolf-Wielgosz-Paar soll einen Sohn haben:



Q: Geburtseintrag Käthnerssohn Andreas Michael Musolf, kath. KB Osterwick Nr. 64/1867
Q: Geburtseintrag Catharina Wielgosz, kath. KB Czersk Nr. 8/1871
(Taufpaten: Johann und Catharina Smaglinska, beide aus Czersk)
Q: Heiratseintrag Schneider Andreas Michael Musolf & Näherin Hedwig Albertine Marie Wendt, StA Stettin I. Nr. 930/1892
(TZ: Schuhmacher Franz Ladewig (26), Stettin; Arbeiter Emil Wendt (31), Stettin)
Q: Heiratseintrag StA Konitz Land Nr. 24/1940/Notiz Heiratseintrag Schneider Andreas Michael Musolf & Näherin Hedwig Albertine Marie Wendt, StA Stettin I. Nr. 930/1892
Q: Geburtseintrag Schneiderstochter Elisabeth Ulrike Anna Musolf, StA Stettin I. Nr. 1138/1893
Q: Geburtseintrag Schneiderssohn Ernst Andreas Emil Musolf, StA Stettin I. Nr. 387/1895
Q: Geburtseintrag Schneidermeisterssohn Erich Karl Ewald Musolf, StA Stettin I. Nr. 1568/1897
Q: Geburtseintrag Schneiderstochter Erna Hedwig Marie Musolf, StA Stettin I. Nr. 4363/1899
Q: Heiratseintrag Wittwer Schneider Andreas Michael Musolf & Zimmermannswittwe Katharina Wojewodtki, geb. Wielgosz, StA Jacobsdorf Nr. B.17/1902
(Besitzer Albert Hoppe (47), Melanowo Abbau; Besitzerssohn Jacob Wielgosz (26), Melanowo Abbau)
Q: Heiratseintrag Wittwer Schneider Andreas Musolf & Wittwe Katharina Wojewodtki, geb. Wielgosz, kath. KB Gersdorf Nr. 11/1902
(Bernhard Rucinski, Franz Jutrzenka)
Q: Sterbeeintrag Marianna Wielgosz, geb. Smaglińska, kath. KB Ogorzeliny Nr. 10/1920/ptg
Q: Heiratseintrag Schumacher Paul Tuschik & Schneiderstochter Erna Musolf, kath. KB Gersdorf Nr. 2/1922
Q: Heiratseintrag Junggeselle Andreas Otto & Witwe Erna Tuschik, kath. KB Lichnau Nr. 3/1940
(Joseph Otto, August Labenz, beide aus Schlagenthin)
Q: Rink, Joseph: Die im Weltkrieg 1914-1918 aus den Koschneiderdörfern Gefallenen, S. 21


Das Kind müsste vermutlich nach 1901 geboren sein.

Nachdem die Mutter zum Zeitpunkt der Heirat in Melanowo wohnte und der Vater in Osterwick, dachte ich, das Kind könnte eventuell im kath. KB Osterwick oder Gersdorf zu finden sein. Alle beide sind bei ptg bis 1919 bzw. bis 1912 indiziert und auch das KB Konitz, aber bei ptg konnte ich kein Musolf-Wielgosz-(Wojewodki)-Kind finden.

Das kath. KB Osterwick und das kath. KB Gersdorf bin ich von 1902 bis 1912 bzw. 1921 auch manuell durchgegangen, habe aber keinen passenden Geburtseintrag gefunden und das KB Czersk zwischen 1902 und 1919 habe ich nicht.

Da der Vater Andreas Musolf zwischenzeitlich auch als Schneider(meister) in Stettin gearbeitet hatte und die vier Kinder aus erster Ehe alle in Stettin geboren sind, habe ich auch auf ancestry nach Stettiner Geburten geschaut, aber auch dort leider nichts passendes gefunden.

- Hat irgendjemand eine Idee, wer dieser Musolf-Wielgosz-(Wojewodki)-Sohn sein könnte?

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu einem oder gar mehreren Kindern von Schneider(meister) Andreas Michael Musolf und Catharina Musolf, verw. Wojewodki, geb. Wielgosz würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viel Grüße :-)

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 20. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Gersdorf (Ogorzeliny), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Osterwick (Ostrowite),
Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich PreußenMelanowo, Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Stettin (Szczecin), Regierungsbezirk Stettin, Provinz Pommern, Königreich Preußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ptg, geneteka, PoznanProject, ancestry, MyHeritage, Pommerscher Greif
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kath. KB Osterwick, kath. KB Gersdorf, kath. KB Lichnau,
Rink, Joseph: Die im Weltkrieg 1914-1918 aus den Koschneiderdörfern Gefallenen

Angehängte Grafiken
Dateityp: png MusolfWielgosz.png (190,2 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (28.01.2020 um 20:06 Uhr) Grund: weitere Quelle ergänzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
czersk , gersdorf , musolf , ogorzeliny , osterwick , stettin , szczecin , wielgosz , wojewódka , wojewodki

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.