Liste franzsösicher Einheiten Koblenz 1794

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc77
    Benutzer
    • 13.09.2019
    • 46

    Liste franzsösicher Einheiten Koblenz 1794

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Koblenz
    Konfession der gesuchten Person(en): ---------
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Verschieden Internetseiten sowie Bücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Frankreich



    gelöst!!!



    Hallo an alle,

    ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.

    Es geht um folgendes.
    Mein 5x Ur Opa kam 1794 mit der französischen Armee nach Koblenz und blieb hier.
    Ich kenn seinen Geburtstort, Verdun, sowie seinen Wohnsitz bevor er nach Koblenz kam, Paris.
    Ich würde jetzt gerne mehr über seine militärische Laufbahn erfahren. Dafür habe ich in Frankreich bereits Schriftverkehr mit dem Militärischen Archiv gehabt. Diese benötigt allerdings die Einheit in der mein 5x Uropa gedient hat.
    Und da hörts bei mir auf. Ich weiß nur, das Koblenz 1794 vom rechten Flügel der Sambre und Maas Armee eingenommen wurde. Dies geschah durch die Division Marceau, Kommandierender General war François Séverin Desgraviers-Marceau . Diese Division bestand aus 12 Bataillone, 11 Eskadronen.

    Meine Frage wäre jetzt. Wie kann ich die einzelnen Einheiten dieser 12 Bataillone und 11 Eskadronen herausfinden?
    bzw. mir würde ja auch schon ausreichen zu wissen, welche Einheiten 1794 Koblenz eingenommen haben.
    Gibt es da eventuell eine Internetseite, die ich da noch nicht gefunden habe? Selbst das Buch Franzosen in Coblenz ist sehr gut beschrieben, jedoch in dieser Hinsicht nicht hilfreich.

    Mein nächster Versuch wäre das Stadtarchiv, wo ich jedoch schon war sowie das Landesarchiv.

    Über jeden Hinwies bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Marc
    Zuletzt geändert von Marc77; 22.01.2020, 17:37. Grund: hab etolle Infos bekommen , daher setze ich den Beitrag auf gelöst! Danke nochmal!
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    soldat 1794

    Ich bin mir nicht sicher ob du die Aufstellung Seite 525 und 526 meinst.

    Für die damalige Zeit hab ich einige französische Bataillonslisten der Gegend um Mainz mit Namen.
    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2419

      #3
      Hallo Marc,

      ich habe die Schlachtordnung zur Schlacht bei Fleurus (26.6.1794) und die Einheiten unter Marceau bei der Belagerung von Ehrenbreitstein ab Oktober 1795 gefunden. Anscheinend gab es nach Mai 1794 (20. Floréal - s. Maria Barbaras Fund) und 1795 Veränderungen bei den Marceau unterstellten Einheiten und Verbänden. Vielleicht lässt sich aber so die ordre de bataille bei Koblenz einkreisen.




      Es gab eine 1793 beschlossene Reorganisation, nach der die Regimenter durch Halbbrigaden ersetzt wurden, die aus Bataillonen der Armee und Freiwilligen-Bataillonen gebildet wurden. Nachfolgend eine Aufstellung der Halbbrigaden und Bataillone, im franz. Wikipedia mit weiterführenden Links zu den Bataillonen. Die bei Fleurus und Ehrenbreitstein und auch bei Maria Barbara genannten Einheiten kann man dort wiederfinden. Vielleicht eine Recherchehilfe.



      Noch ein Gedanke: Sollte das Militärarchiv in Frankreich nicht am besten wissen, welche Einheiten General Marceau unterstellt waren?

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Marc77
        Benutzer
        • 13.09.2019
        • 46

        #4
        Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht sicher ob du die Aufstellung Seite 525 und 526 meinst.

        Für die damalige Zeit hab ich einige französische Bataillonslisten der Gegend um Mainz mit Namen.
        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
        Ich denke, damit sollte sich was anfangen lassen. Ich werde es mal auswerten, aber klingt relativ super!!! Danke Danke!!

        Ich weiß nur, das man 5x UrOpa 1794 nach Koblenz kam, aber auch 1794 bzw. 1795 desertierte. Aber ich denke mal, das die Armee aber in diesem kurzem Zeitraum nicht viel Umstrukturiert wurden ist. Ich wird es einfach mal nach Frankreich weitergeben:-)

        Beste Grüße!! Marc

        Kommentar

        • Marc77
          Benutzer
          • 13.09.2019
          • 46

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Hallo Marc,

          ich habe die Schlachtordnung zur Schlacht bei Fleurus (26.6.1794) und die Einheiten unter Marceau bei der Belagerung von Ehrenbreitstein ab Oktober 1795 gefunden. Anscheinend gab es nach Mai 1794 (20. Floréal - s. Maria Barbaras Fund) und 1795 Veränderungen bei den Marceau unterstellten Einheiten und Verbänden. Vielleicht lässt sich aber so die ordre de bataille bei Koblenz einkreisen.




          Es gab eine 1793 beschlossene Reorganisation, nach der die Regimenter durch Halbbrigaden ersetzt wurden, die aus Bataillonen der Armee und Freiwilligen-Bataillonen gebildet wurden. Nachfolgend eine Aufstellung der Halbbrigaden und Bataillone, im franz. Wikipedia mit weiterführenden Links zu den Bataillonen. Die bei Fleurus und Ehrenbreitstein und auch bei Maria Barbara genannten Einheiten kann man dort wiederfinden. Vielleicht eine Recherchehilfe.



          Noch ein Gedanke: Sollte das Militärarchiv in Frankreich nicht am besten wissen, welche Einheiten General Marceau unterstellt waren?

          Viele Grüße
          Basil

          Besten Dank Basil!!

          Die Links sind eine super Hilfe. Ich werde das mal auswerten! Aber ich denke mit den Hilfen von euch beiden kann ich gut was finden!!

          Aber da sieht man mal wieder , das man irgendwann " Betriebsblind "wird.
          Die Seite mit Ehrenbreitstein hatte ich vor Monaten schon mal, aber nicht in dem Such-Zusammenhang! Aber vielen Dank!

          Und dein Gedanke war auch mein Gedanke.
          Deswegen hatte ich mich an das Militärarchiv gewendet. Aber ich kann mir auch vorstellen, das es je nach System schwer heraus zu finden ist. Bin aber auch davon ausgegangen, das die es wissen sollten.

          Aber, wieder ein Stein bei Seite geräumt :-)
          Vielen Dank nochmal für die tolle und mega informative Hilfe!

          Beste Grüße Marc

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            kalter Winter

            Die Soldaten sind damals massenweise desertiert. Der Winter war extrem kalt. Die französische Armee hat ihre Soldaten nicht versorgt. Sie hungerten und hausten in Erdlöchern. Die meisten hatten weder Schuhe noch Uniform.
            Viele Grüße
            Marian Barbara

            Kommentar

            • Maria Barbara
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 525

              #7
              Archiv Vincennes

              Im Militärarchiv Vincennes lagern vermutlich diese Regimentsbücher unter folgenden Signaturen:
              12e bataillon de federes 16 YC Nr. 575
              1e de la Vendée 16 YC Nr. 536
              4e de l’Aisne 16 YC Nr. 19 und Nr. 20
              19e des volontaires nationaux ???
              13e régiment 21 YC Nr. 113
              4e de la Manche 16 YC Nr. 254
              9e de Seine-et-Oise 16 YC Nr. 496 und Nr. 495
              9e demi-brigade légère 18YC Nr. 315 und 317 und 318, und 322, 323, 324 und 325
              5e dragons 24 YC Nr. 145
              Viele Grüße
              Maria Barbara

              Kommentar

              • nrubeck
                Benutzer
                • 31.12.2017
                • 90

                #8
                Hallo,

                wenn er kein Offizier war kannst Du es hier versuchen. Ein Grossteil der Soldaten der Linienregimenter sind bereits erfasst.


                Grüsse
                Vielen Dank für die Unterstützung.

                Mit besten Grüssen

                Kommentar

                • Marc77
                  Benutzer
                  • 13.09.2019
                  • 46

                  #9
                  Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
                  Im Militärarchiv Vincennes lagern vermutlich diese Regimentsbücher unter folgenden Signaturen:
                  12e bataillon de federes 16 YC Nr. 575
                  1e de la Vendée 16 YC Nr. 536
                  4e de l’Aisne 16 YC Nr. 19 und Nr. 20
                  19e des volontaires nationaux ???
                  13e régiment 21 YC Nr. 113
                  4e de la Manche 16 YC Nr. 254
                  9e de Seine-et-Oise 16 YC Nr. 496 und Nr. 495
                  9e demi-brigade légère 18YC Nr. 315 und 317 und 318, und 322, 323, 324 und 325
                  5e dragons 24 YC Nr. 145
                  Viele Grüße
                  Maria Barbara

                  Vielen lieben Dank für die Info Maria

                  Kommentar

                  • Marc77
                    Benutzer
                    • 13.09.2019
                    • 46

                    #10
                    Zitat von nrubeck Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    wenn er kein Offizier war kannst Du es hier versuchen. Ein Grossteil der Soldaten der Linienregimenter sind bereits erfasst.


                    Grüsse

                    Vielen lieben Dank!

                    Aber leider ist es nicht der passende Zeitraum.

                    Ich werde aber mal in dieser Seite weitersuchen. Eventuell gibt es so eine megatolle Aufstellung ja auch für einen früheren Zeitraum. so ab ca. 1794.

                    Danke dir!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X