Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2023, 22:50
Marcscho199 Marcscho199 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2021
Beiträge: 28
Standard Wessberge/von Gyllenborg aus Stockholm

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1718
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stockholm
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Stuttgart


Hallo Zusammen,


ich bin auf der Suche nach den Eltern von

Jacob Martin Wessberge/von Gyllenborg

geb. 18.04.1718 in Stockholm
ges. 12.08.1783 Müden an der Aller.


hat ca. 1748 wahrscheinlich zu Celle (er war damals Leutnant in einem Cellischen Landregiment) mit



Elisabeth Amalie Dorothee Juliane Meyer ( T.d Kanzlisten Johann Christoph Meyer)

geb. 07.09.1727 in Celle
ges. 27.02.1773 Müden an der Aller

Sein Sohn Johann Heinrich Christian (genannt Heino Martine) Wessberge geb. 11.04.1770 Müden an der Aller
ges. 30.11.1849 Coppenbrügge
hat ein Buch geschrieben (Merkwürdige Bildungsgeschichte eines Schulmanns im Hannoverschen nebst dessen Amts- und Lebenserfahrung) in der das Geburtsdatum seines Vaters steht und dass er aus Stockholm sein soll, außerdem steht darin, dass seines Vaters Eltern früh gestorben sind und er von einem Prediger in dem damaligen schwedischen Stralsund erzogen wurde.

Im Landesarchiv Stuttgart ( https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...esLimit=suchen ) gibt es ein Porträt von Johann Heinrich Christian (genannt Heino Martine) Wessberge und auf der Rückseite ist genealogische Aufstellung in der steht :
Bild des Lehrers Heino Martine Wehsberg, Lehrer im hannoverschen geb. 1770, vermutlich zu Dieckhorst, nahe Müden an der Aller des jüngeren Sohnes des zu Stockholm geborenen deutschen Urahnen Wehsberg, geboren als ein von Gyllenborg zu Stockholm 18.04.1718


Viellicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus



Viele Grüße


Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2023, 13:13
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Hallo

die Geschichte der schwedischen Adelsfamilie Gyllenborg (ohne von) kannst du hier http://runeberg.org/nfbj/0403.html nachlesen. Selbstredend nicht den Text. Es genügt wenn du die Namen nach den Ziffen liest um zu sehen, dass es einen Jacob Martin "Gyllenborg" nicht gegeben hat. Jedenfalls nicht in der besagten Linie.

Die Gyllenborgs waren Grafen aus dem Hause Johan Wollimhaus, Bürgermeister in Königssee im Fürstentum Thüringen.
Ausgestorben 1863.
Die ganze Familie ist nachzulesen hier: https://www.adelsvapen.com/genealogi/Gyllenborg_nr_42

Die Namensgebung Wessberge wird vermutlich eine eingedeutschte Schreibweise sein. In Schweden hiesse er Wassberg/Vassberg, Wässberg/Vässberg respektive Wessberg/Vessberg, oder Wassberger/Vassberger, Wässberger/Vässberger oder Wessberger/Vessberger.

In Stockholm Stadt gibt es zum angegeben Zeitpunkt (18 apr 1718) keine Eintragung auf die Namen Jacob Martin (und ähnliche Schreibweisen).
Daraus schließe ich, dass er in Stockholm Umland zur Welt kam.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2023, 21:17
Marcscho199 Marcscho199 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2021
Beiträge: 28
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Es wäre auch zu leicht gewesen, wenn da ein Eintrag im Taufregister gewesen wäre.


Gruß Marcel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2023, 20:10
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Hallo

Es wäre überhaupt kein Problem gewesen einen Taufeintrag zu finden, wenn die Angaben stimmen.

Vielleicht stimmt das Geburtsdatum. Bei 1718 kann ich mir sogar gut vorstellen, dass es das Taufdatum ist.
Um sicherzugehen habe ich deine gesuchte Person + und - 5 Jahre in den Büchern von Stockholm gesucht.
Der Ort stimmt definitiv nicht.

Der Gestalter des Buchumschlages hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Grottenschlecht recherchiert. Wenn er überhaupt irgendwas recherchiert hat. Tut mir leid.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schweden , stockholm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.