Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Hallo Andreas,
    zunächst einmal die drei Einträge zu KÖDEL. Der Name ELSTE ist nicht enthalten. Zu HOFFMANN / HOFMANN gibt es recht viele Einträge, ungefähr 45. Möchtest du beide Namensvarianten und die Personen aus allen Jahren?

    So, Ködel:
    1756:
    Ködel, Andreas Caspar, Fuhrmann vorm Klingenthor. 12 August. 14 Gr.
    Ködel, Andreas Caspar jun., Weißbecker vorm Klingenthor. 20. August. 7 RTh. 9 Gr.
    1764:
    Ködel, Joh. Gottfried, Fuhrmann. 24. Januar. 7 Th.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • AndreasK
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2012
      • 3

      Hallo Catha-Tina

      vielen Dank für die Auskunft.
      Meines Wissens nach müßte Hoffmann mit doppel f geschrieben worden sein. Das würde wohl schon reichen.

      Vielen Dank und Viele Grüße

      Andreas

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        Hallo Andreas,
        ich weiß ja nicht, in welchem Jahrhundert du zur Zeit suchst, aber es kann sein, dass deine Hoffmanns früher (in der KB-Zeit) auch in anderer Schreibweise auftauchen, also als Hofmann, Hofman etc.
        Ich habe hier die HOFFMANNs für dich abgeschrieben, aber sie sind alle aus dem 17. und 18. Jh. Die Hofmanns gehen auch nur bis 1802/1803.

        1613
        Hoffmann, Johann, von Wittichdorf bei Meuselwitz, ein Eisenkrahmer. 9. Juli. 2 Sch. 6 Gr.
        1649
        Hoffmann, Samuel, ein Koch von Groß Simmern aus Düringen. 13. November. 9 fl.
        1661
        Hoffmann, Caspar, Hannßen H. alten Bürgers alh. ehel. Sohn, zahlt soviel weil er das Bürgerrecht nicht rechtzeitig gesucht. 10. September. 3 fl.
        1662
        Hoffmann, Hanß, Fleischhauer. Andreas H. Bürgers Sohn. 12 November.
        1663
        Hoffmann, Hanß, 11. September. 4 fl.
        1669
        Hoffmann, Christian, ein Tuchmacher. H. Andreas Hoffmanns Stadtrichters Sohn. 24. August
        1675
        Hoffmann, Samuel, ein Fleischer. Samuel Hoffmanns sen. Bürgers und Kochs Sohn. 12. Juni
        1678
        Hoffmann, Barthel, ein Steinsetzer. 8. April. 5 fl. so er abarbeiten will.
        1691
        Hoffmann, Balthasar, Kürschner, Balthasar Kürschners zu Halle auf dem Neumarckt Sohn. 22. Mai. 10 fl.
        1707
        Hoffmann, Christoph
        Hoffmann, H. Christian, vorm Niclasthor. 11. November. 5 fl.
        Hoffmann, Johann Conrad, ein Schneider vorm Klingenthor. 15. November. 6 fl.
        1712
        Hoffmann, Jacob, Steinsetzer. Juli. 5 fl.
        1713
        Hoffmann, Elias, ein Hufschmidt. 21. Dezember. 10 fl.
        1709
        Hoffmann, der Mahler in der Mariengasse. 31. Dezember. 2 fl. 16 Gr. 6 Pf.
        1717
        Hoffmann, Michael, ein Becker. 24. August. 2 fl.
        1722
        Hoffmann, Johann Niclas, ein Schneider. 16 Januar. 8 fl.
        1731
        Hoffmann, Andreas, 11. Mai. 5 fl.
        1737
        Hoffmann, Johann Friedrich, 21. Juni. 10 fl.
        Mich. 1741 – 42
        Hoffmann, Johann George. 8 Th. 18 Gr.
        1746
        Hoffmann, Johann Christoph, 7 Th.
        Hoffmann, Christian Gottfried. 15. November. 8 Th. 18 Gr.
        1753
        Hoffmann jun. Johann Michael, ein Weißbecker vorm Klingenthore. 12. Januar. 8 Th. 18 Gr.
        1759
        Hoffmann, Gottlieb Friedrich, Peruqvenmacher von Naumburg. 22. Juni. 7 Th. 21 Gr.
        1767
        Hoffmann, Carl Friedrich, von Hohendorf. 19. November. 12 Th.
        1769
        Hoffmann, Joh. Christian Carl, Schneider und Bürgers Sohn. 31. März 2 Th.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • AndreasK
          Neuer Benutzer
          • 01.04.2012
          • 3

          Hallo Catha-Tina

          super. Vielen Herzlichen Dank.

          Andreas

          Kommentar

          • Onkel Ron
            Neuer Benutzer
            • 10.04.2012
            • 4

            Hallo Catha-Tina,

            würdest du bitte mal nach den FN Drettwan und Tretbar schauen? Vielen Dank im vorraus.
            Viele Grüße vom Onkel Ron!

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              Hallo Onkel Ron,
              deine beiden Namen sind leider nicht vertreten !
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Onkel Ron
                Neuer Benutzer
                • 10.04.2012
                • 4

                Herzlichen Dank Catha-Tina.
                Viele Grüße vom Onkel Ron!

                Kommentar

                • Saaleturm
                  Benutzer
                  • 18.11.2011
                  • 46

                  Neues Bürgerbuch Weißenfels

                  Ich wollte euch mitteilen das am Sonntag (Museumstag) im Stadtarchiv Weißenfels das neue und überarbeitete Bürgerbuch vorgestellt wird. Es kann auch für 29,90 Euro käuflich erworben werden. Ab Montag dann auch in den Weißenfelser Buchhandel. Es ist stark erweitet und umfasst jetzt fast 12.500 Namenseinträge bis zum Jahr 1913 (vorher so ca.6.000). Bis dahin konnte das Bürgerecht erworben werden. Vorn eine wunderbare Erläuterung und Erklärung, warum und weshalb man welchen Betrag bezahlen musste um das Bürgerrecht zu bekommen (z.B.). Im Anhang gibt es ein Orts- und Namensregister, ebenso sind alle Ehrenbürger aufgelistet. Macht richtigen Spaß drin zu lesen (durfte schon mal reinblättern) . Sind auch noch andere Sachen drin. Kann am sonntag mehr berichten.
                  Gruß Mike

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    Vielen Dank Mike, für die Info!
                    Ich würde sehr gern nach Wfls am Sonntag kommen, aber ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe, weil ich an diesem Tag auch noch Besuch habe.
                    Weißt du, wie lange das Archiv am Sonntag geöffnet hat? Ich kann natürlich auch bei Frau Künzel anfragen, aber wenn du es weißt...
                    Interesse, das Buch zu kaufen, hätte ich natürlich auch...
                    Falls du aber das Buch eher hast, gebe ich dieses Thema an dich weiter !

                    Edit: Habe inzwischen gefunden, dass das Archiv bis 17 Uhr geöffnet hat und die Buchpräsentation 14 Uhr stattfindet. Das werde ich wohl nicht schaffen...
                    Zuletzt ge?ndert von Catha-Tina; 16.05.2012, 20:56. Grund: Ergänzung
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Saaleturm
                      Benutzer
                      • 18.11.2011
                      • 46

                      Hallo Catha-Tina,

                      ich werde mir das Buch am sonntag kaufen. Kann auf jeden Fall Fragen beantworten - bis du das Buch hast. Man kann sich ja reinteilen. Kann vielleicht auch nicht so schnell wie du immer antworten. Außerdem hast du das Thema so schön aufgebaut.

                      Kommentar

                      • Saaleturm
                        Benutzer
                        • 18.11.2011
                        • 46

                        So, ich habe nun das neue Bürgerbuch von Weißenfels vor mir liegen. Außer den Bürgereinträgen (12.491), gibt es noch die Anhänge A und B wo ebefalls noch Bürger verzeichnet sind. Dann gibt es noch etwas zu den Quellen, zur Stadtgeschichte, zum Bürgerrecht, ein Abkürzungsverzeichnis, Personen- und Ortsregister. Man kann sagen eine wunderbare Sache.. Herausgegeben von der Stiftung Stoye die auch das erste Bürgerbuch herausgebracht hatte. Die ISbN-Nr. lautet: 978-3-937230-18-4.

                        Gruß Mike

                        Kommentar

                        • Molle09
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2009
                          • 1379

                          Hallo Mike,

                          ihr habt mich ja sooo neugierig auf dieses Buch gemacht!
                          Da möchte ich gleich die Erste sein, die nach einem Namen fragt:
                          Nürnberger

                          Bin mal gespannt und hoffe!
                          Liebe Grüße
                          Mlle
                          ----------------
                          Es gibt keine Zufälle!!!

                          Suche Nürnberger in Hardisleben
                          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                          Kommentar

                          • Schlupp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2009
                            • 416

                            Hallo liebe Buchbesitzer,

                            würdet ihr für mich noch mal kurz in der neuen Ausgabe nachschauen, ob die Familiennamen

                            Pösche und Lucy/Luci darin auftauchen?

                            Vielen Dank!

                            Euer Schlupp
                            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              Hallo Molle und Schlupp,
                              da ich das neue Buch noch nicht habe, habe ich an Mike eine PN geschickt, mit der Bitte, nachzuschauen.
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • Molle09
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2009
                                • 1379

                                Hallo Catha-Tina,

                                das ist lieb von Dir , danke!
                                Liebe Grüße
                                Mlle
                                ----------------
                                Es gibt keine Zufälle!!!

                                Suche Nürnberger in Hardisleben
                                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X