7jähriger Krieg - Österreichische Hauptarmee in Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    7jähriger Krieg - Österreichische Hauptarmee in Sachsen

    Nach einigen vergeblichen Onlinerecherche-Versuchen beim Österreichischen Staatsarchiv möchte ich Euch mal fragen, mit welchen Suchbegriffen man Akten über den Personalbestand und -abgänge in der Armee finden kann.


    Konkret geht es mir um das Vorrücken auf Cottbus und Peitz durch Feldmarschalleutnant Laudon Ende August 1758. Kriegsberichte dieser Tage gibt es (z.B.Sign. AT-OeStA/KA FA AFA HR Akten 647; Titel: 1758 VIII (301 - Ende) Siebenjähriger Krieg Hauptarmee)


    Da ich nur aus Sekundärquellen weiß, daß es diese Berichte gibt - weiß vielleicht jemand, ob zu jedem Tag die Verluste mit Namen vermerkt sind? Oder nach welcher Art Registern ich suchen müßte (Militärkirchenbücher? Besoldungslisten?) Und wie heißt so etwas konkret in der österr. Armee dieser Zeit?


    LG Schischka
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 971

    #2
    Hallo Schischka,

    es gibt in der k.k. Armee
    Musterungslisten: enthalten alle Namen der Soldaten eines Regimentes. Diese sind nach Truppenkörper und Jahr geordnet, nicht nach Namen.
    Standeslisten oder Monatslisten: diese enthalten alle personellen Veränderungen eines Monats.
    Assentlisten und Transferierungslisten lagen oft den Monatstabellen/listen bei und enthalten ähnliche Angaben wie die Musterungslisten.
    Nur für Offiziere existiert eine Namenskartei
    Militärmatriken


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Der Link zum Achiv ist ja sehr ausführlich, ich hoffe, das hilft mir ein Schrittchen weiter.
      Dankeschön erstmal, Kaisermelange!

      Kommentar

      Lädt...
      X